Renault kooperiert bald mit Dongfeng
Renault zieht gen Osten
Der französische Autobauer Renault kann die geplante Aufholjagd in China einem Pressebericht zufolge bald starten.
Shanghai - Noch in diesem Monat dürften die Franzosen ihre Partnerschaft mit dem drittgrößten chinesischen Autohersteller Dongfeng besiegeln, berichtete die Zeitung «China Business News» (Montag) unter Berufung auf einen nicht näher benannten Manager der Chinesen. Geplant sei die Gründung eines elf Milliarden Yuan (1,38 Mrd Euro) schweren Gemeinschaftsunternehmens, das möglicherweise an der Börse von Hongkong gehandelt werden soll.
Eine Renault-Sprecherin erklärte auf Anfrage, dass der Konzern noch auf die Genehmigung der Behörden warte. Bereits im Mai hatten die beiden Unternehmen grünes Licht für ein Werk mit einer Kapazität von 150.000 Autos pro Jahr erhalten.
Renault leidet wie andere Autobauer derzeit unter der Absatzkrise in Westeuropa. Anders als das des Volkswagen-Konzerns ist das China Geschäft der Franzosen noch schwach. Der Konzern hatte auf dem inzwischen größten Automarkt der Welt schon einmal in den 1990er Jahren in einem Joint Venture Autos gebaut. Die Kooperation litt aber unter wechselnden Eigentumsverhältnissen beim damaligen Partner.
Die Verhandlungen mit Dongfeng dauern schon seit einigen Jahren an. Dongfeng kooperiert bereits mit dem japanischen Renault-Partner Nissan sowie dem japanischen Autobauer Honda und dem französischen Hersteller PSA Peugeot Citroën.
An der Pariser Börse beflügelten die Spekulationen den Kurs der Renault-Papiere. Ihr Wert legte bis zum Mittag um rund 3,5 Prozent zu.
Na ja...
Es ist ja nicht so, das die stark ineinander verflochtene Renault-Nissan-Dacia-Lada-Samsung KfZ-Markenansammlung im Osten nicht präsent wäre.
Im Gegenteil.
Nissan & Samsung sind in Asien sehr stark vertreten, auch bzw. erst recht in China. z.T. sogar mit umgelabelten Renault Modellen.
Und sogar der alte Dacia Logan verkauft sich als Mahindra Verito bzw. Tondar 90 oder Nissan Aperia / NP200 oder Lada Largus ganz passabel.
Da hat PSA wesentlich mehr aufzuholen, die sind nur mit Citroen regional in China historisch gut vertreten (Dongfeng-Citroen ZX und C4-Ableger sind das Standard Taxi in manchen Südchinesischen Städten, aber auf absteigendem Ast...), aber in Rest-Asien außer mit Peugeot-Pars in Iran überhaupt nicht präsent.