Renault Kadjar: Sitzprobe
Renaults Qashqai hat mehr Wucht als das Original
Auf dem Genfer Salon zeigt Renault den neuen Kadjar - ein Qashqai mit Renault-Emblem. Wir haben uns in das SUV gesetzt und ihm auf die Nähte gefühlt. Eine Sitzprobe.
Genf – Renault hat eine kleine Lücke mit großem Potenzial im Modellprogramm entdeckt. Zwischen Captur (4,12 Meter) und Koleos (4,52 Meter) passt noch ein kompaktes SUV. Genau da verdient der Allianz-Partner Nissan schon viel Geld. Deshalb basiert der Renault Kadjar auf dem Nissan Qashqai. Er misst in der Länge 4,45 Meter und damit sieben Zentimeter weniger als der Koleos. Dennoch bietet Renaults Neuer eine Menge Platz. Wie der Qashqai eben.
Gute Verarbeitung, kleiner Bildschirm
Bei der ersten Sitzprobe auf dem Genfer Salon konnten wir uns selbst davon überzeugen. Die vergleichsweise geringe Höhe von 1,60 Metern merkt Redaktionsriese Constantin Bergander kaum. Beim Klettern auf den Fahrersitz muss er seinen Kopf nur ganz leicht einziehen. Die Sitze sind angenehm hoch positioniert und, viel wichtiger, sie sind gut gepolstert.
Den ersten Fummel-Test besteht der Kadjar mit guten Noten: Alle Materialien fühlen sich hochwertig an, die Nähte an den Sitzen sind sauber vernäht. Nur die Verstrebung auf der Mittelkonsole passt optisch nicht so richtig, der 7-Zoll-Monitor könnte größer sein. Der Innenraum wird von den Messescheinwerfern erhellt, die durch das 1,4 Quadratmeter große Glasdach scheinen.
Leistung: 110 bis 130 PS
Optisch orientiert sich der Kadjar an der Renault-Studie DeZir und am Crossover-Konzept Captur: bucklige Motorhaube, ansteigende Seitenlinien und breite Radhäuser. Dazu kommen Voll-LED-Scheinwerfer und 19-Zoll große Räder. Damit wirkt der Kadjar deutlich wuchtiger als der Qashqai.
Genau wie das Nissan-SUV steht auch der Kadjar auf der gemeinsam entwickelten CMF-Architektur. Die Motoren stammen aus dem Allianz-Regal: Die Diesel mit 1,5- und 1,6-Liter Hubraum sowie 110 und 130 PS sogar direkt aus dem Qashqai. Hinzu kommt ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 130 PS.
Im Kofferraum bietet der Renault Platz für 472 Liter Gepäck, die Rückenlehne ist im Verhältnis von 60:40 teilbar. Außerdem kann der Ladeboden hochgeklappt werden, sodass eine durchgängig ebene Fläche entsteht. Optional gibt es einen Allradantrieb, der über drei Modi gesteuert werden kann. Die Bodenfreiheit liegt bei 19 Zentimetern, der Böschungswinkel vorn bei 18 und hinten bei 25 Grad. Preise verrät Renault noch nicht, nur, dass der Kadjar im Sommer auf den Markt kommt.
Das Auto ist nicht schlecht,aber die Motorenpalette ist mangelhaft.
Wenn das alles stimmt was in der Presse aktuell zu lesen ist, wird Renault/Nissan weiter Kunden verlieren.
Ich bin kein Fanboy von denen, warte aber bereits seit letztem Jahr auf einen Allrad mit Automatik und zumindest 150 PS, doch den gibt es mit keiner Motorisierung in Europa. Nun hatte ich gehofft, dass im Kadjar die Kombination 160 PS EDC mit Allrad kommt, doch wie es aussieht, ist das nicht der Fall.
Bitte liebe Renault/Nissan Produktstrategen - welches Auto soll sich jemand, dem der Murano entschieden zu groß ist bzw. der Koleos zu unschön bei euch kaufen?
Wenn da nicht bald etwas erscheint muss ich wohl oder übel die Marke wechseln, obwohl ich mit meinem Händler (der übrigens die Produktstrategie auch nicht versteht, da ihm schon zahlreiche ex Automatik Qashqai und X-Trail Kunden davon gelaufen sind) überaus zufrieden bin und das der Hauptgrund für mich ist, Fahrzeuge aus diesem Konzern zu kaufen.
Interessanter Weise präsentiert ein Hersteller nach dem anderen entsprechende Modelle, wie nun z.B. Fiat im 500X mit 9 Gang Automatik
Das Original finde ich geringfügig weniger hässlich.
"Er misst in der Länge 4,45 Meter und damit sieben Zentimeter weniger als der Koleos."
Habe gerade zwischen 4,45m und 4,52m weitere Lücken entdeckt! 😆
@lecomte: Die (Automatik-)Getriebe- und Motor-Kombinationen mancher Hersteller sind mir auch ein Rätsel. Manche bieten Automaten nur mit schwachen Dieseln an, andere gar nicht oder Uralt-Technik mit vier Gängen. Unverständlich.
Die finden sogar Lücken, wo gar keine Lücken mehr sind.
Der Uralt-Korea-Koleos holt halt wirklich kaum mehr jemandem hinter dem Ofen hervor. Kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt noch lange im Programm bleibt....
Renault - Createur de Malheur
Ja super, das Gewicht steht zwar nirgends, doch wird er sicher kein Leichtgewicht sein. Gekoppelt mit dem eher hohen Luftwiderstand eines (kompakt)SUV's ist da ein weiteres Fahrzeug entstanden, dass man den Berg hochschieben muss. Max. 130 P.S. wären ja bei einem Kompaktwagen noch halbwegs akzeptabel, bei so einem Fahrzeug jedoch schlicht zu wenig.
Weder "Quetschkarl" noch "Katja" sind vernünftige Namen für Autos. 😉
Geht genau so wenig, wie Elektroautos, die nicht miefen, aber trotzdem dem Namen nach zu urteilen nach miefenden Eiern riechen.
Nun denn, der Lacher hoch 3 droht, wenn diese SUV-Verschnitt mit vorn
scharrenden Hufen, nach Traktion sucht..........Gruss aus B............
Der Kadjar sieht ähnlich häßlich aus aus, wie der alte Hyundai Santa Fe.
Was ist das für ein komisches Seitendesign? Sieht ja schon als Neuwagen wie ein "Unfallwagen" aus
Verzogene und eingedrückte Türen 😆
*hust*
"Alle Materialien fühlen sich hochwertig an" - Aha, Bild 4 Hartplastik lässt grüßen
Ich finde die neue Design(seiten)linie von Renault eigentlich ganz ansehnlich.
Weniger aufregend finde ich die Auswahl an "passenden" Motoren - nicht nur bei diesem Quatschkai-Klon.
Genau 🙄! Zumal die im Golf verwendeten Materialien im Vergleich zu Renault Gold sind. Was sie nicht sind - wie ich unlängst erfühlen durfte (in einem grossen VW-Autohaus, das auch Skoda anbietet). Okay, der (schwarze) "Klavierlack" im Golf sieht besser aus und fühlt sich babypopoiger an als im Opel Corsa D meines Haushaltsvorstandes. Aber es ist immer noch sehr weit entfernt von "edel" oder gar "hochwertig". Attribute, bei denen der Fachpresse lesbar einer abgeht 😆...
In Ländern mit 130er Limit (oder noch weniger) auf Autobahnen kann man mit einem 130 PS SUV durchaus vernünftig unterwegs sein. Das pubertäre Autobahngehetze ist halt doch ein typisch deutsches Verhalten, das sonst auf der Welt kaum jemand braucht, genauso wie dafür notwendige Motorisierungen...
Richtig ist, daß die Motorisierung mangelhaft ist. Der neue 1,6d Biturbo (160 PS) wär ideal, verbunden mit der perfekten Jatco Wandlerautomatic. 1ltr. Mehrverbrauch gegenüber der beschissenen 9HP von ZF wär bei deren Komfort- und Sprintverhalten leicht zu verschmerzen. Mir gefällt die "europäische" Designlinie von Renault besser wie die vom Konzernkollegen Nissan.