DTM: René Rast fängt Mattias Ekström ab
René Rast holt Fahrertitel in der DTM
René Rast holt überraschend für Audi den Fahrertitel in der DTM. Er wird zweiter im letzten Saisonrennen in Hockenheim und zieht knapp an Mattias Ekström vorbei.
Hockenheim - René Rast holt den Fahrertitel in der DTM. Der 30-Jährige wurde beim Rennen in Hockenheim Zweiter hinter Tagessieger und Vorjahresmeister Marco Wittmann im BMW. Er belohnte sich damit für seine Aufholjagd und fing den DTM-Oldie Mattias Ekström noch ab. Der Schwede kam nicht über Rang acht hinaus. Aus elf Punkten Vorsprung wurden so im letzten Saisonrennen noch drei Punkte Rückstand.
Ob der Schwede auch in der kommenden Saison mit dann 40 Jahren einen weiteren Versuch unternimmt, den dritten Titel nach 2004 und 2007 zu gewinnen, ist offen. Eine Strafe aus dem Samstags-Rennen und insgesamt zu wenig Speed kostete den Top-Favoriten am Ende noch alles. Rast dagegen nutzte die Chance, in seiner ersten vollen DTM-Saison gleich seine ganze Klasse zu demonstrieren - was ihm kaum jemand zugetraut hatte. Der Lohn: als erster Fahrer bekam er den auch von Fans neu gestalteten DTM-Pokal für den Meister.
Quelle: dpa
Wahnsinn, die DTM gibt es noch?
Ja, und man hat dort einige - wie ich finde - positive Weichenstellungen vorgenommen wie z.B. ein weitgehendes Funkverbot oder keine vorgewärmten Reifen beim Reifenwechsel. Man tut also einiges, um den Fahrer wieder stärker in den Vordergrund zu rücken.
Gespannt darf man sein, wie das Reglement ab 2019 aussehen soll. Da sind wohl gravierende Veränderungen in der Planung.
Aber zum Thema: Mich freut es für den Rast. Ein ebenso sympathischer wie auf allen Fahrzeugen schneller Fahrer.
das soll DTM sein? nächstes Jahr nur noch mit 2 Marken,was soll das?
Nein mit etwas Glück 2019 oder 2020 5 Marken.
Glück wird da nicht reichen. Die DTM ist für internationale Hersteller total uninteressant, da dort keine Tourenwagen mit Serieneinfluss gefahren werden, sondern reine Prototypen mit aufgesetzen Plastikhüllen. Da kannst du die BMW Hülle auch über einen Mercedes stülpen.
https://www.dtm.com/.../...ismo-fahren-beim-dtm-finale-2017-09-27.html
Genau das macht die DTM für mich persönlich auch uninteressant.
Was interessieren mich Prototypen im M4 / RS5 / C63 Kleid? Dazu das komische Format mit 2 Qualis und 2 Rennen? Habs mir am WE mal nebenbei auf Youtube Live angesehen. Naja. Dazu die großkotzigen Deutschen Autobosse... "Schieb ihn raus Timo" sag ich da nur.
DTM? Ne danke.
Da steht lediglich das die Serien unter einem gemeinsamen Reglement antreten wollen. Nicht, das die in die DTM eintreten wollen.
auch nächstes Jahr fahren 3 Marken in der DTM. Erst für 2019 wird man sehen müssen wie es weiter geht mit neuen Motoren und hoffentlich neuen Herstellern.
Genau Mercedes hat den Weg jetzt frei gemacht die Chance ist nun da leider kommt aber auch dann der 4 Zylinder.
Wann kommt die E-DTM?
Das war DTM https://www.youtube.com/watch?v=IuhgF0S_-zY
Das was sich heute DTM schimpft kann man sich doch garnicht mehr angucken.
Der 30-jährige...
Damit fängt auch hier, wie bei jeder Moderation, der erste Satz an. Was ist denn so besonderes daran? Ist da das Leben schon vorbei?
Rene Rast gönne ich die Meisterschaft wirklich. Er ist u.a. in meiner Lieblingsrennserie GT Masters gefahren und dort 2014 Meister geworden. Ich hatte damal auf dem Lausitzring ein paar Sätze mit ihm gewechselt. Sympathischer Kerl mit vielen Rennerfolgen, auch schon vor der DTM.
Zumindest biologisch gesehen geht es ab dann nur noch Abwärts. Augen werden schlechter, Reflexe lassen nach, Haut wird schlaffer ...