Lotus überarbeitet Exige Cup 380
Rennstreckentool in noch leichter
Der Lotus Exige bekommt ein Update. Der Exige Cup 380: Mehr Carbon - weniger Gewicht.
Köln - 380 PS, 282 km/h und in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h – von diesen Werten lassen sich Sportwagen-Fans heutzutage nicht mehr schocken, daher setzen die Briten nun auf extremen Leichtbau, der jetzt in der neuen Exige Cup 380 gipfelt. 1.057 Kilogramm bringt das britische Federgewicht auf die Waage.
Das neue Rennstrecken-Spielzeug aus dem Hause Lotus produziert dank neuem Frontsplitter, Diffusor und Spoiler (genau wie das Dach auch aus Carbon) nun 200 Kilogramm Abtrieb. Neue Luftauslässe in den vorderen Radkästen reduzieren den Auftrieb an der Vorderachse. Eine zwölffach verstellbare Traktionskontrolle ist beim Cup 380 serienmäßig an Bord. Genau wie das Nitron-Rennstreckenfahrwerk und die leichten Schmiederäder mit breiteren Reifen als bei der nicht ganz so auf Rennstreckenbetrieb ausgerichteten Exige Sport 380.
Optional gibt es einen Überrollkäfig und Hosenträgergurte für die Carbon-Schalensitze. Das Modell ist weltweit auf 60 Exemplare limitiert. Der Kaufpreis beträgt 109.900 Euro.
Quelle: SP-X
Das hört sich mal interessant an. Von Nitron habe ich bisher nur gutes vernommen 😎.
Hat der ein Handschuhfach oder seh ich nicht richtig??
eher ne brillenablage😊
der deckel wird für den luftsack sein
hat der auch ne dogbox oder wie sieht das aus😕
Das ist jetzt die neue Optik der Lotus Schaltkulisse. Hat die Elise auch.
Für einen Lotus ist über eine Tonne aber recht schwer.😉
Hrhr... die Exige war ja schon immer etwas fetter als ihre kleine Schwester. 😉
Wenn der Wagen ein Handschuhfach und vielleicht optional mit ein paar Annehmlichkeiten mehr ausgestattet wär, dann könnte man sich den Wagen sogar als Alltagswagen beste, Grösse hin oder her. Auch wenn Elise-Liebhaber bei solchen Aussagen die Krise kriegen... Aber so wird das ja leider eh nichts.
... als Alltagswagen vorstellen... Sorry
Bei der Standard Elise würde ich das auch so sehen. Vielleicht auch bei der Exige.
Bei den Cup-Versionen allerdings nicht mehr.
Bekommt man da noch einen, oder sind schon vor Ankündigung alle verkauft?
solche Begriffe werden auch schon verwässert.
Siehe Clubsport.....
Gar nicht mal so teuer der Schlitten
Für den Preis kann man sich gleich ne Lotus Evora 400 holen. Die taugt wenigstens als Alltagswagen.
@Tomcat ich denke, wer einen Wagen mit einem "Cup" im Namen kauft, Pfeifft sehr wahrscheinlich auf Alltagsqualitäten 😉.