Lotus überarbeitet Exige Cup 380

Rennstreckentool in noch leichter

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Apr 21 16:07:19 CEST 2017

Der Lotus Exige bekommt ein Update. Der Exige Cup 380: Mehr Carbon - weniger Gewicht.

Überrollkäfig und Hosenträgergurte gibt es optional zum Exige Cup 380 dazu
Quelle: SP-X

Köln - 380 PS, 282 km/h und in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h – von diesen Werten lassen sich Sportwagen-Fans heutzutage nicht mehr schocken, daher setzen die Briten nun auf extremen Leichtbau, der jetzt in der neuen Exige Cup 380 gipfelt. 1.057 Kilogramm bringt das britische Federgewicht auf die Waage.

Das neue Rennstrecken-Spielzeug aus dem Hause Lotus produziert dank neuem Frontsplitter, Diffusor und Spoiler (genau wie das Dach auch aus Carbon) nun 200 Kilogramm Abtrieb. Neue Luftauslässe in den vorderen Radkästen reduzieren den Auftrieb an der Vorderachse. Eine zwölffach verstellbare Traktionskontrolle ist beim Cup 380 serienmäßig an Bord. Genau wie das Nitron-Rennstreckenfahrwerk und die leichten Schmiederäder mit breiteren Reifen als bei der nicht ganz so auf Rennstreckenbetrieb ausgerichteten Exige Sport 380.

Optional gibt es einen Überrollkäfig und Hosenträgergurte für die Carbon-Schalensitze. Das Modell ist weltweit auf 60 Exemplare limitiert. Der Kaufpreis beträgt 109.900 Euro.

Lotus hat das Auto auf 60 Fahrzeuge weltweit limitiert
Quelle: SP-X
200 Kilogramm Abtrieb liefert der neue Spoiler des Exige Cup 380
Quelle: SP-X
Spoiler, Frontsplitter, Diffusor, Dach - alles aus Carbon bei Lotus
Quelle: SP-X

 

Quelle: SP-X