GM verpasst neuer Corvette einen Daten-Rekorder
Renntechnik im Serienfahrzeug
Die nächste Version des Sportwagens Corvette Stingray soll mit Telemetrie-Technik aus dem Motorsport ein «smartes» Auto werden.
Las Vegas - Der Autoriese General Motors demonstrierte zur Elektronik-Messe CES in Las Vegas einen eingebauten Daten-Rekorder. Er kann Video, Ton sowie Motor- und Streckendaten aufzeichnen und miteinander verknüpfen. Das Angebot richtet sich vor allem an sportliche Fahrer, die ihren Fahrstil verbessern wollen. In Rennwagen ist solche Telemetrie-Technik schon lange üblich, es wäre aber das erste Mal, dass sie in einem Serienfahrzeug eingebaut würde.
Die CES, die am Montag mit einem Pressetag startet, wird immer mehr auch von der Autoindustrie für die Präsentation elektronischer Neuheiten genutzt.
Quelle: dpa/GM
"Guten Tag! Führerschein, Fahrzeugpapiere, PDR-Passwort bitte..."
😆
und die NSA hat noch Serverkapazitäten frei… 😎
Man muß dabei allerdings berücksichtigen, daß sich das Angebot überwiegend an ernsthafte Interessenten richtet. Die 5% Eisdielen-Poser bleiben da außen vor.
Sowas ähnliches hat Nissan doch schon lange im GTR verbaut, nur dient das System hier dazu die Garantieansprüche abzuwehren, sollte man das Getriebe mal wieder auf der Rennstrecke gekillt haben 😆
Und die Strafzettel werden dann von der NSA verschickt?
So kann jeder das Fahrzeug individuell abstimmen lassen.
Nimmt der Fahrer an Gewicht zu, was nun auch unter den Deutschen ein Problem ist, wird auch das über die Abstimmung des Fahrzeugs im Rahmen des Möglichen ausgeglichen 😆 😆
Wehe, der, der den gebraucht kauft ist leichter als der Vorbesitzer, dann dürfte das Auto mit Fahrer drin, links höher sein als rechts 😆 😆
Wer das Ding auf öffentlichen Straßen eingeschaltet lässt hats nicht anders verdient. 😉
Finde ich aber für diejenigen, die ihren Sportwagen öfters mal artgerecht auf der Rennstrecke bewegen eine nette Funktion.
Das heisst, das neben Google und der NSA ich selbst meine ganzen Daten jetzt auch sehen kann. Also ich find das fair 😉
was bitte sind "5% Eisdielen-Poser " ? solche, die das Gaspedal nur 5% durchtreten ?
Ich hätte eher getippt auf 5%, die eine Crevette standesgemäß bewegen können und die gehen in keine Eisdiele, die trifft man eher auf der Nordschleife.
... aber nur gegen Gebühr, das ist so ähnlich wie bei der Schufa-Auskunft.