Chinas Wettbewerbshüter erhöhen Druck auf ausländische Autohersteller
Reparaturen und Ersatzteile sollen billiger werden
Die Behörden in China fordern von den Herstellern von Premiumautos günstigere Preise für Reparaturen und Ersatzteile in China. Audi hat bereits eine Reduzierung der Preise angekündigt.
Peking - Chinas Wettbewerbshüter haben von ausländischen Premiumautoherstellern Preisnachlässe für Reparaturen und Ersatzteile gefordert. Gemeinsam mit den Behörden sollten Autobauer "darauf hinarbeiten, dem Nachverkaufsbereich in China zu einer gesunden Entwicklung zu verhelfen", hieß es in einer am Montag von Staatsmedien abgedruckten Stellungnahme der mächtigen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC).
Chinas Markt für Premiumautos wird von den deutschen Herstellern Audi, BMW und Daimler dominiert. Branchenprimus Audi hatte am Wochenende in einer Mitteilung angekündigt, die Preise für Ersatzteile in China zu senken.
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Hier in Europa dürfen die meiner Meinung nach gerne den Lohn erhöhen und die Preise für die Premium Autos senken.
Werden wahrscheinlich die Neuwagenkäufer hier in Europa kompensieren müssen 😆
wen interessieren die reparaturpreise für luxuskarren in china?
bitte artikelüberschrift ergänzen (china).
Na ja, zumindest der abgebildete Audi ist alles, aber sicher keine Lususkarre! 🙄
Wobei mir gerade bei dieser Aufnahme wieder eindrucksvoll bestätigt wird, wie hässlich die Audis geworden sind! 😱
Aber grundsätzlich sollte es zu denken geben, wenn Preise staatlich festgelegt oder diktiert werden!
Nö, dann muß man etws mehr lesen bevor man "Sack Reis" schreiben kann. 😆
Gruß Metalhead
Ich fände es auch super wenn man hier günstigere Teile bekommt. Macht ja keinen Sinn wenn Teile 30% teurer sind bei gleicher Qualität weil ein Stern oder 4 Ringe drauf sind.
Also als Arbeiter Auto wuerde ich ihn nicht bezeichnen, schon garnicht in China...
Beim hier gezeigten A8 handelt es sich per Definition schon um die " Luxusklasse ".
Für einen der grundsätzlich eine gewisse Objektivität in Bezug
auf VW/Audi Artikel vermissen läßt, ist das auch nicht weiter verwunderlich
und mittlerweile allseits bekannt.😮😮 So What !
Im übrigen:
Trotz meiner Zuneigung zu Mercedes ist das W203 Sportcoupe einer
der häßlichsten Benze überhaupt. Weder ein Sportwagen, noch ein Coupe- wohl
eher ein Missgriff in die Designkiste.
Dagegen ist der hier gezeigte Luxusklasse Audi ein reiner Augenschmaus.
Jim
Nicht in China. Dort paßt das zum System.
Im Netz bekommt man auch hier billige Ersatzteile. Die kommen dann allerdings aus China.
...und vom kauf dieser teile wird aus gutem Grund immer abgeraten!
Ich glaube kaum das chinesische Zeitungen ihren Lesern davon abraten Teile "Made in China" zu kaufen! 😜
Wobei wir ja nicht wisenn (der Artikel schweigt) welche Teile in China produziert werden und welche Teile importiert sind? Welche Teile sollen billiger werden? Und warum wird Kundendienst billiger? Ich denke nicht das in Qingdao schwaebische Schlosser fuer 18 Euro die Stunde arbeiten.
Man koennte ja ab und zu versuchen in einer logischen Art mit dem Thema umzugehen...
Pete
Was jedoch nichts daran ändert, dass der Staat mehr oder minder direkt die Preise diktiert.
Und das geht in meinen Augen gar nicht. Da merkt man dann wieder, dass sich Chinas Wirtschaft lange nicht so weit geöffnet hat, wie gemeinhin behauptet / angenommen wird.
Auch die Geschichte mit dem erzwungenen Joint-Venture, wenn man in China Autos verkaufen will ist ein Unding.
Solang sich die ausländischen Hersteller aber vorbehaltlos darauf einlassen wird sich so etwas auch nicht ändern.
Hätte jeder Hersteller gesagt: "Nö, machen wir nicht. Dann verkaufen wir eben keine Autos in China." wäre diese Blockade mittelfristig von allein gefallen.
Denn die Chinesen wollen ausländische (nicht nur deutsche) Autos kaufen. Da wär über kurz oder lang der Druck aus der Bevölkerung / Führungsetage der Wirtschaft so groß geworden, dass China schon eingelenkt hätte.
So wie es jetzt läuft hat die chinesische Regierung dafür ja aber gar keinen Anlass. Die ausländischen Firmen schlucken brav jede Pille, die ihnen aus Peking vorgesetzt wird. Hauptsache, man kann einen Absatzrekord nach dem anderen vermelden...
Allen voran Audi, dessen mit Abstand wichtigster Markt China ist.
Ich bin gespannt, wann Daimler und BMW einknicken..
Natürlich kann es mir letztlich egal sein, was die Ersatzteile in China kosten. Dass aber Audi sofort die Ersatzteilpreise um 38% (laut ntv-Bericht) senkt ist schon bezeichnend. Für das abgehobene Preisniveau (international) ebenso wie für die Obrigkeitshörigkeit der Ingolstädter.
Ein ganz schoener Nachlass...
Vielleicht wurde ein Parteichef boese als er Teile fuer seinen Audi brauchte? Solche ueberzogenen Preise kenne ich speziell von Euro Maschinen wenn kein zweiter Vertriebsweg vorhanden ist. Dann bezahlt man 700 Dollar fuer einen Filter der mit Ach und Krach grade mal 120 Dollar wert ist. 😱 Aber man kann sie nur OEM kriegen.
PS: Zur Obrigkeitshörigkeit kann ich nur sagen die muessen ja mit den dortigen Behoerden zurecht kommen. Sie haben sich drauf eingelassen, da koennen sie nun schlecht weglaufen.
Pete
Das ist halt der Nachteil, wenn man im eigenen Land kein Allerweltsauto fährt, die Ersatzteile sind deutlich teurer als dort, wo das Auto ein Allerweltsauto ist. Beim europäischen Auto in China und den USA, beim chinesischen Auto in Europa und den USA und so weiter...