3,0-TDI-V6 von Porsche und Audi: Neue Software und ein Kat
Reparaturvorschlag für die großen US-Diesel
Der VW-Konzern soll einen Lösungsvorschlag für die Sechszylinder-Dieselmotoren erarbeitet haben. Porsche-Chef Oliver Blume hofft auf eine baldige Genehmigung.
Detroit – In Deutschland scheint der Abgas-Skandal für VW verhältnismäßig reibungslos abzulaufen. Bisher gibt es vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) zwar noch keine endgültige Zusage, die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen aber positiv aufgenommen worden sein. Einen festen Termin für die finale Beurteilung gebe es aber noch nicht, sagte uns eine KBA-Sprecherin auf Nachfrage.
In den USA ist die Sache komplizierter. Neben dem alten Vierzylinder-Diesel („EA 189“) sind dort auch der Nachfolger („EA 288“) sowie der 3,0-Liter-Turbodiesel in einigen VW-, Audi- und Porsche-Modellen betroffen. Konzern-Chef Matthias Müller sprach gestern mit Vertretern der Umweltbehörde über die Rückrufpläne von VW. Der Konzern nennt keine genauen Details, bisher gibt es nur Gerüchte.
Lösungsvorschlag für 3,0-TDI von Audi, Porsche und VW
Immerhin beim großen Diesel scheint es aber nicht schlecht auszusehen. Porsche-Chef Oliver Blume sagte der Nachrichtenagentur Reuters in Detroit, dass die Umweltbehörden im Dezember 2015 Pläne für die Umrüstung erhalten haben. Es habe eine konstruktive Diskussion gegeben. Derzeit warte man auf eine Antwort und Korrekturen. Blume hofft auf eine Zusage im Januar 2016.
Audi hat den 3,0-Liter-TDI entwickelt. Die Porsche-Schwester stellt auch die Lösung für das Abgasproblem. Alle Modelljahre sollen ein Software-Update bekommen. Fahrzeuge aus den Jahren 2013 und 2014 bekommen zusätzlich neue Katalysatoren. Technische Details nannte Blume nicht. Porsche muss insgesamt 13.000 Cayenne zurückrufen. Insgesamt geht es um 85.000 Fahrzeuge der Modelljahre 2009 bis 2016. Dieses Problem betrifft nur Fahrzeuge in den USA.
Ja, man fragt sich was das KBA in der Sache Diesel-Skandal überhaupt macht?
Das KBA wollte doch Fahrzeuge versch. Hersteller nachmessen. Was ist daraus geworden?
Und was ist mit dem Kfz.-Steuer Betrug durch falsche Abgas-Einstufung?
Fragen über Fragen ...
"Dieses Problem betrifft nur Fahrzeuge in den USA."
Dann hat VW gezielt nur die Amis beschissen?
Ich finde es immer noch mehr als Seltsam das hier die 3 Liter TDI nicht betroffen seien sollen....
Mich würde überhaupt mal interessieren wer sich in den USA freiwillig einen Diesel kauft??😕
Das müssen deutsche Einwanderer sein?😆😆
Weil?
In den USA gelten schlichtweg deutlich strengere Grenzwerte als bei uns.
Gut möglich also, dass sie die Werte bei uns auch ohne defeat device einhalten können.
Trotzdem müssten sie zumindest das Defeatdevice entfernen, das ja anchweislich auch auf den Europäischen Steuergeräten vorhanden ist. Danach dann mal auf nen Prüfstand und schauen was wirklich Sache ist. Mehr möchte ich nciht, kein Rumgemauschel, sondern Fakten.
Darauf wirst lange warten können
Das Problem bei den 3 Liter-TDI ist ein anderes als bei den EA189. Es gibt bei diesen Motoren eine Funktion, die den SCR-Kat nach dem Kaltstart schneller auf Betriebstemperatur bringt. Diese Funktion ist aber immer aktiv, nicht nur auf dem Prüfstand. Also keine Prüfstanderkennung nach EU-Zulassungsverordnungen. Dummerweise läuft die Funktion aber genau so lange wie ein EPA-Testzyklus dauert, deshalb sehen die Amerikaner darin auch ein Defeat Device.
Siehe auch:
http://www.theguardian.com/.../...in-2016-cars-is-separate-from-defeat
Vor allem setzen die USA andere Schwerpunkte bei den Emissionswerten.
Das waren Leute, die dachten das sauberste Auto der Welt zu kaufen - hat ihnen die Werbung so suggeriert.
....DAS Auto!!!.....DAS iPhone.....wer will DAS nicht haben??? Wer DAS hat, ist vorne... 😆
So wie Du:
DAS beste oder nichts......
Willkommen in der Herde !
Große Diesel in USA?
Das sind sicher nicht die kleinen Motoren des VW Konzerns mit maximal 3l und 6 Zylindern.
Das hier sind die wirklich großen US Diesel:
http://cumminsengines.com/pickup-truck-historical-ratings
Die laufen aber nicht in PKW oder Sportwagen sondern in Nutzfahrzeugen! Und in denen sind Dieselmotor auch eine technisch sinnvolle Motorisierung.
Bernhard
Vor allem: Warum wird das KBA im Eröffnungsbeitrag erwähnt, obwohl es da um die Problematik in den USA geht? Das fällt doch somit in den Bereich der CARB.