Neuer Range Rover 2013: Premiere in Paris
Respekt, Range, bist Du leicht geworden
Wer in Paris über den Laufsteg schreitet ist hübsch, schlank und weit unter 40. Oder ein neuer Range Rover.
420 Kilo hat der neue Range Rover an Gewicht verloren und man fragt zurecht: Haben die vorher alles falsch oder jetzt alles richtig gemacht? Dank neuer Vollaluminium-Monocoque-Karosserie wiegt er bis zu 39 Prozent weniger als der 10 Jahre alte Vorgänger. Damit pendelt sich der Range beim Leergewicht knapp über der Zwei-Tonnen-Marke ein (ca. 2.160 kg).
Dennoch dürfte er sich deutlicher agiler und handlicher fahren als bisher, vor allem aber extrem viel sparsamer mit dem Kraftstoff haushalten. Ein leichtgewichtiges Magermodel wird der Range dennoch nicht. Die Abmessungen bleiben so, wie man sie kennt. Groß!
Big bleibt beautiful
Bei den Motoren gilt unverändert: „Big is beautiful“! V8-Benziner, Turbo-V6- und Turbo-V8-Dieselaggregate bleiben im Programm. Zur Spaß- und Spar-Details schweigen die Briten noch. Immerhin. Nach dem Auftritt in Paris dauert es noch rund 5 Monate, bis der Range Rover in Deutschland erhältlich ist.
Quelle: MOTOR-TALK
Toller Wagen!
Schön das Range Rover sein unverkennbares Design behält!
Die Nostalgiker werden aufschreien und auf die Barrikaden gehen.
Eine gelungene moderne Interpretation des Range Rover Designs, wenngleich die Front etwas nach Freelander und das Heck nach Ford Explorer aussieht. Die Abspeckkur ist schon beeindruckend.
Gott sei Dank nimmt RR nicht am Downsizing-Wahn teil und behält den V8-Diesel.
Ich find das Teil einfach genial 😆
Ich finde das Teil auch geil, wenn man es sich dann noch leisten könnte wärs noch besser. ^^
Eine Ritterburg auf Rädern 😆
Die Leuchten sind gewöhnungsbedürftig, das noch aktuelle Modell fand ich nach der Modellpflege 2009 optimal.
Für mich, so...perfekt.
Seh ich auch so. Diese Anlehnung an den Evoque hätte man sich schenken können. Fand das gerade so erfrischend, dass der RR an seinen Kanten fest hält. Alt würde er trotzdem nicht aussehen.
Vorn ist es ja noch ok, aber bei den Heckleuchten sieht es rangebastelt aus.
Sehe ich genauso.
Die G klasse bleibt auch wie sie ist und ist total erfolgreich.
Wieso verändert man nun den Range?
Der sieht richtig schick aus.
SABBER 😆
Für mich ist der Range mit Abstand das Beste Auto, was man sich für Geld kaufen kann. Einfach weil er alles kann. Da kommt höchstens noch der GL ran, aber der ist weder so geländegängig, noch so klassisch geformt.
420 kg einfach los geworden... Was haben sie gemacht, den Wagen entkernt? 😆 Nein, Spaß!
Ein Range war schon immer schwer aber das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich denke die ganzen Kilos kommen von der alten Bauweise. Man hat ja vor 10 Jahren nicht über die selben Möglichkeiten wie heute gehabt... Sprich, kleben, Alukarosserien die steifer und dennoch leichter als Stahl sind usw.
Mir gefällt der Wagen EXTREM gut! Ich brauche sowas zwar nicht, aber bei mir hat sich der "haben will" Effekt eingestellt...
Ich finde es jetzt nicht schwer einen Quantensprung zu erzielen, wenn ich 10 Jahre alte Technik ablöse.
Der Vorgänge kam 2002 auf den Markt und wurde unter Ford Regie aufgebaut. Unter Tata hat JLR sich Qualität auf die Fahnen geschrieben: "Best in Class 2015". Denke, dass es wenig überraschend ist, dass so ein Wagen nun sparsamer und leichter geworden ist. 10 Jahre ist ne lange Zeit in der Automobilbranche. Da sind Quantensprünge beim Gewicht eine Leichtigkeit.
Ich finde 420 kg weniger beeindruckend, aber über 2,1 Tonnen eben nicht. Klar, für das Auto in der Größe, aber es hätte nicht geschadet einige cm einzusparen und hätte vielleicht die 2 Tonnen Marke unterschritten ohne wesentlich an Platz zu verlieren.
Sprit zu sparen hilft natürlich beim L405 natürlich auch die Elektrolenkung. Sieht man ja beim Flottenverbrauch von BMW beispielsweise.
only my 2 cents