Motorkultur
Restoration Hardware: Die vielleicht weltbeste Slotcar Rennstrecke
Passend zur 22. Slotcar Racing Night in Frankfurt gibt es gleich noch etwas zum Thema. Der renomierte Onlineversand Restoration Hardware, eigentlich bekannt für Möbel und Wohnaccessoires im klassischen amerikanischen Stil, läßt dieses Jahr zu Weihnachten Männerherzen höher schlagen. Ja, Männerherzen. Wohl die wenigsten Väter werden von dieser Slotcar-Bahn wegzubekommen sein.
Mit einer Streckenlänge von ungefähr 19,5 Metern einer beeindruckenden Anzahl von Kurven und Brücken ist der vorgesehene Streckenplan ganz sicher ein fahrerische Herausforderung. Die mitgelieferten Fahrzeuge sind 2 Shelby Daytona Coupés, Klassensieger der 24 Stunden von Le Mans 1964. Die Fahrzeuge sind stabil genug gebaut um auch mal einen Abflug zu riskieren ohne gleich die komplette Fahrerkarriere an den Nagel hängen zu müssen. Eine Boxengasse, den 22 Volt Trafo und die Controller gibt es natürlich ebenfalls dazu. Die Bahn ist ab 1. Dezember 2008 zu einem Preis von 250 US-Dollar lieferbar. Wenn die jemand unter dem Weihnachtsbaum findet: Ich komme gern auf eine Testfahrt vorbei und bringe dann auch das obligatorische Sixpack mit.
-> Link: Shelby Racetrack bei Restoration Hardware
-> Link: Restoration Hardware
-> Link: Carrera
Chromjuwelen // Kai Petermann
Quelle: Chromjuwelen
Direkt aus den USA mit US-Netzstecker und für 110V/60Hz US-Netzspannung?
Hier ist übrigens der Carrera-Link der auch zu den Carrera-Bahnen führt und nicht zu einem Callcenter für Hotelreservierungen etc. 😉 .
Habe damals auch gerne mit Carrera-Bahnen gespielt. Hatte auch mal eine von Märklin, das war eigentlich die bessere: Regler waren besser geformt und feinfühliger regelbar und wie auch der Trafo an jedem Schienenteil anschliessbar (war bei Carrera nicht der Fall). Mit mehreren Fahrzeugen, Steilkurven, (mechanischem) Rundenzähler und diversem Zubehör. Aber schon fast vierzig Jahre her...
Ciao!
wobei damals nur diese Carrera Original gut waren, danach die mit den 1000 zusatzgteilen wirkten sehr billig. Glaub Carrera-Profi hieß das noch "normale?"
Nur Carrera ist halt das Original.
Ist wie mit Nutella: nur Nutella schmeckt wie Nutella 😎 .
Ciao!
... stimmt 😉. Was für ein Fluch. Sowas passiert immer, wenn man zu selbstsicher Namen als Links einsetzt. Danke für den richtigen Link!
Mit dem falschen Link haben Interessenten für die nächst Slotcar Racing Night wenigstens schon eine Anlaufstelle zur Hotelreservierung wenn sie von "weiter weg" kommen... 😉
Ciao!
Hi,
die Carrera war, ist und wird immer ein Klassiker bleiben😊
Dennoch kann ich mich an ein Produkt erinnern, welches sehr innovativ war. Die TCR Autorennbahn von Arxxon. Carrera hat zwar mit der Servo damals nachgezogen, aber die TCR war mir persönlich lieber. Es gab mehr Varianten und damit für mich als Kind auch mehr Spaß😊
Irgendwie hatten die slot freien Autorennbahnen keine Zukunft🙁
Wenn man heute bei eBay schaut, findet man vereinzelt TCR Bahnen, die in einem erbärmlichen Zustand sind. Irgendwie schade🙁
Grüße
globalwalker
Ich bin stolzer Besitzer einer "AMS" von Faller.
8 Fahrzeuge hab ich dafür,unter anderem den 6 räderigen Tyrell!
K.A. was die Bahn unter Fans und Sammlern wert ist,ich vermute
das es nicht wenig wäre.
Vor allem ist sie noch in recht gutem Zustand.
Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen die Carrera Digita 143 ausgiebig zu testen. Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine klassische Slotbahn, bei der jedoch die Fahrzeuge codiert sind. Man steuert also nicht mehr die Spur der Bahn, sondern das Auto selbst. Ein Spurwechsel über Weichen (die man mit dem Controller verstellen kann) ermöglicht so richtig tolle Überholmanöver.
Meine Frau wird mich aber leider für total bekloppt erklären, wenn ich mir sowas zu Weihnachten kaufen würde.
@Globalwalker
Ich hatte als Kind die Servo und fand die einfach Klasse, ich stand überhaupt nicht auf die klassischen Slotgebundenen Rennbahnen, der Spurwechsel war einfach toll, der einzige echte Nachteil fand ich dass die Autos deutlich weniger realitisch aussahen (bei der Carrera).
Wusste garnich dass es da auch ein anderes System gab.
Jetzt hätte ich da noch ne Frage, gibt es heutzutage kein ähnliches System mehr, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind (jaja, ich weis, miese Ausrede, eigentlich will ich selber spielen 😉 )
Grüsse
Delanye
Moin zusammen ,
also die einzig echte ist die Carrera-Bahn ! ! !
...und nun kommen wieder die Wintermonate , so dass in den nächsten Wochen wieder der Aufbau meiner 94 Meter Bahn im Keller beginnt ....
http://pixpack.net/show/20081020071256688/rnuijavsim
Ich fing als fast Erwachsener mit der Märklin an - aus Kostengründen. Unter den "großen" war sie die billigste, und leider sehr verschleissintensiv.
Erst Jahre später, als keiner mehr so etwas kaufen wollte, fand ich zufällig in einem Haushaltswarenladen mit Spielzeugabteilung eine Original Carrera 124. Die Verkäuferin war froh, das der Staubfänger endlich aus dem Regal verschwand. Die Anlage hat später mein Sohn geerbt.
Ich kann behaupten, die 124, später Exclusiv genannt, ist die beste, die man kaufen kann, denn sie funktioniert auch heute noch, nach über 30 Jahren. Wie viele Autos in den Maßstäben 1:32 und 1:24 wir heute haben, weis ich gar nicht. Jedenfalls sind auch "getunte" dabei 😆
Die 32er Autos sind schneller - dort ist die Entwicklung international weiter gegangen.
Die 24er Autos hatten von den Verkaufszahlen leider das Nachsehen, nicht zuletzt wegen des höheren Preises. Dafür geben sie dir das bessere feeling.
Es gab übrigens auch Rennbahnen von Fleischmann und Faller (nicht diese kleine Spiezeugbahn). Die 32er und 24er Autos von Faller unter dem Label Club Racing rausgebracht, waren fahrtechnisch eine Wucht in Tüten. Seidenweicher Lauf und sehr gut zu fahren.
macht meine Frau auch immer, wenn ich vor einem LEGO Technik Kasten stehe😆
Ich würde es nicht tun 😉
weil Du es wahrscheinlich schon gewohnt bist😆