Schwacke analysiert Restwerte von Autos
Restwert-Analyse in fünf Preisklassen
In fünf Preisklassen hat der Marktbeobachter Schwacke aus Maintal den Gebrauchtwagenmarkt des vergangenen Jahres analysiert. Gesucht wurde nach den Fahrzeugen mit dem geringsten prozentualen Preisverfall.
Maintal - Bei der Schwacke-Berechnung des Wertverlusts fuhren besonders die deutschen Hersteller in allen Klassen sehr gute Werte ein. Den größten Wertverfall registrierten die Schwacke-Analysten in der Luxusklasse.
Anhand eines drei Jahre alten Gebrauchtwagens wurde berechnet, wie groß der jeweilige Wertverlust binnen eines Jahres ausfiel. Die Plätze eins und zwei belegte bei der Marktuntersuchung die Volkswagentochter Skoda: Der Skoda Octavia II baute von Januar bis Dezember lediglich 1,8 Prozent Restwert ab, beim Skoda Fabia lag dieser Wert bei 2,5 Prozent. Platz drei in der Werthaltigkeit geht an den BMW 3er M3, der im Verlauf des vergangenen Jahres um 2,9 Prozent an Wert verlor.
In der teuersten Kategorie der Schwacke-Restwert-Analyse liegt der Klassiker Porsche 911 als Cabrio vorn und als einziges Modell dieser Klasse mit einem prozentual einstelligen Restwert-Abbau im Jahresverlauf.
Bei den SUV findet sich mit dem Kia Sportage nicht nur das einzige koreanische Fahrzeug unter den Top Fünf. Auffällig ist auch der Land Rover Defender. Der britische Geländewagen liegt beim Wertverlust-Ranking nicht nur auf Platz zwei der Klasse, sondern weist außerdem als dreijähriger Gebrauchtwagen den geringsten Wertverlust aller topplatzierten Modelle im Restwert-Ranking auf.
Quelle: DAPD
Das klingt sehr nach Selbstbeweihräucherung!
Die Herren arbeiten wohl Hand in Hand mit den Leasingfirmen und rechnen so die Raten schön. Den „prognostizierten“ Restwert kann man alternativ mit einer Glaskugel bestimmen und liegt wahrscheinlich ähnlich richtig!
Neue Autos werden immer billiger. Für einen Neuen brauche ich theoretisch auch kein Geld – die Anzahlung reicht. Die Händlerhöfe sind voll, die Gebrauchten stehen sich die Räder in die Radkästen und der Restwert ist bei einigen Modellen konstant……😕
Gleichzeitig wird die Instandhaltung der Gebrauchten immer teurer – da mit zunehmenden Alter immer häufiger Elektronik Defekte auftreten…..
Die aktuellen Preise für Gebrauchte sind i.d.R. Wunschpreise, nicht mehr!
Es interessiert mich noch immer auf welche Weise diese Herren den Restwert ermitteln.
Restwert... Fährste beim Händler vom Hof, sind locker 2000€ weg. Je teurer der Wagen desto mehr.
Allein mein Ibiza kam in 4 Jahren auf lockerflockige 7000€ Wertverlust, und das bei weniger als 5000 km pro Jahr, sprich keine 20.000 auf dem Tacho.
Wer ein Wertstabiles Auto sucht guckt in der Klasse ab 20 Jahre aufwärts. Runter geht es dann garantiert nicht mehr, nur noch Aufwärts. Die meisten Autos kommen im Tal schon nach 15 Jahren an und halten entweder durch oder verschwinden aus dem Strassenbild.
Wertverlust beim Auto ist ein kapitalistisches Wunder, im Osten wurden die Autos direkt nach dem Kauf teurer wenn sie verkauft wurden 😉
Ich für meinen Teil bin für immer geheilt vom Neuwagenkauf und Wertverlusten, einmal und nie wieder. Lieber investiere ich nochmal 3000€ in meinen Scirocco und habe was davon als das Geld zu verbrennen nur weil ein neues Auto vor der Tür steht und nichts tut ausser sich die Reifen platt zu stehen.
..........