Classic Driving News
Rettet die Besten!
Wenn tatsächlich nur sechs Autofirmen die Krise überleben – wie Fiat-Chef Sergio Marchionne weissagte, welche werden es dann sein? Wiebke Brauer fing an zu grübeln.
Das war das Szenario, denn gestern diskutierten wir mal wieder die düstere Prophezeiung des Fiat-Chefs Sergio Marchionne, dass nur sechs Auto-Konzerne die Wirtschaftskrise überleben werden. Und was meinte der, wer bleiben wird? Es hieß in der Meldung, es würde „am Ende ein Auto-Massenhersteller aus den USA, einer aus Deutschland, ein französisch-japanischer Konzern, vielleicht mit einer Erweiterung in den USA sowie ein japanischer und ein chinesischer Autobauer“ bestehen bleiben. Summa summarum VW, Renault, Toyota – nein, das darf man sich gar nicht ausmalen. Doch, darf man. Die Aufgabe heißt: Nicht sechs Firmen überleben, sondern nur sechs Wagen. Und ich muss wählen.
Erstmal weg mit den Viechern, muss ja Platz gemacht werden. Husch, weg mit euch, Kaninchen mit weichem Fell und großen Augen braucht kein Mensch. Die Entscheidungsshow beginnt: Ich nehme den Mercedes SL mit, ist ja klar, steht in meiner Garage, das nennt man Heimvorteil. Ich nehme den Käfer mit, auch wenn ich ihn nicht ausstehen kann, muss ich ihn doch als das anerkennen, was er ist. Was ist er denn? Ein Käfer. Ja, bin ich eigentlich von allen guten Geistern verlassen, dann doch lieber den Mustang! Blöder Käfer, kann nur rund sein und individuell für die Massen, und hat nicht Hitler den Grundstein für das erste Volkswagen-Werk gelegt? Auch noch politisch unkorrekt! Nix da, wieder runter. Okay, also der SL und der Mustang Shelby. Und dazu noch der BMW 2002 tii. Und ein De Lorean. Ja, der ist mir teuer, auch wenn er zu den geschmähten Autos unserer Zeit gehört. Dann nehme ich noch den Cayman S mit, einen ISO Grifo, den Plymouth Satellite, dazu kommt der Dino, der GT und – ähm, so geht das nicht. Das waren jetzt schon neun Autos und ich habe noch den SLC, die DS und den E-Type vergessen. „Es ist hoffnungslos, ich kann sie nicht alle retten, ich habe jämmerlich versagt!“ (Anmerkung: Bei diesem Satz in die Knie sinken und das Gesicht in den Händen vergraben.)
Mann, Sergio. Erstens stürzt der Mann mich in ein automobiles Waterloo, zweitens wären wir schnell wieder bei der Abwrackprämie und der Opeldiskussion, und das hatten wir ja nun schon.
Ich für meinen Teil werde nicht die Welt retten, nicht Opel und nicht Saab. Ich rette in einer winzigen Arche ein 123er Coupé in kötelbraun und einen SL in lackschadenschwarz. Das soll reichen. Seufz.
von Wiebke Brauer
Quelle: Carsablanca
Oh man das ist ja mal eine Hiobsbotschaft da von den Italienern und das sind die die in dem Boot mit den Löchern sitzen.
Ich merke schon die Schreiberin ist bekennender youngtimer MB-Fan 😉
Das kann ich leider nicht teilen, also weder noch. Mag eher die blau-weiße Propellermarke 😆
Aber jedem das seine sag ich da nur.
So schwarz wie Sergio das malt sehe ich es noch nicht und habe noch Hoffnung auf individuallität und das uns nicht der Einheitsbrei ereilt!
MfG Ray
um die alten sl brauchst du dir keine sorge machen ...... die sind in gewissen kreisen richtig hip 😉
Jap aber nicht nur die Sls sind gefährdet..
auch W125, W124er, usw. usw.
Mercedes-Benz 4 Life...
@Wiebke Der Käfer - ist politisch unkorrekt weil Hitler den Grundstein für die Produktionsanlagen gelegt hat ?
Du solltest Dir mal die Ausgabe AUTO BILD KLASSIK 1/2009 anschauen. "Dikatoren und ihre Luxus-Wagen ab Seite 152. Hitler selbst hatte keinen Führerschein, er wurde chauffiert - in Fahrzeugen von Mercedes Benz.
Wird Deine Liste jetzt nochmal überarbeitet?
Interessanter Text 😊
Den SL würde ich auch auf jeden Fall retten! Wirklich schön! (Ein 75er?)
Gruß
Hi Gandalf,
hab' die Ausgabe auch zu Hause und den Artikel gelesen. Wirklich interessant und schöne Wägelchen dabei😊 Bin bezüglich Deines Kommentars genau Deiner Meinung!
"Blöder Käfer, kann nur rund sein und individuell für die Massen, und hat nicht Hitler den Grundstein für das erste Volkswagen-Werk gelegt? Auch noch politisch unkorrekt!"
Selten so unnützen und nichtssagenden Schwachsinn gelesen, Fr. Brauer... oder wollten sie somit nur ihren Faible für robuste MB Klassiker untermalen, indem sie Klassiker anderer Hersteller (hier: VW) ein wenig diskreditieren?
Wenn dem so sein sollte: Nicht gelungen, setzen, sechs!
Gruß
Der Doc
Ja, bei aller liebe zu einer gewissen Automarke, da finde ich es auch Unkorrekt den kleinen VW so im schlechten Licht sehen zu lassen...
ich finde das der Käfer ein "Original" ist, ohne Ende, der hat Geschichte gemacht ohne Ende !!!
Ich bin auch freund älterer Automobile, auch wenn ich da auch etwas mehr in Richtung München orientiert bin... dementsprechend würde ich die Arche bestücken...
ja etwas meht Toleranz, wir Auto-Fans haben es so schwer genug...
hallo.
super. Meine entscheidung wäre sicher kaum anders ausgefallen. das 123er Coupe' in jeeeedem Falle, braun ist auch top! war eigentlich immer meine traumfarbe. hatte mein cp' schwarz lackieren lassen, aber braun mit nem metallic-touch ist der hit, idealerweise mit dattel Innenaussattung. der zweite wagen wäre dann aber sicher der W126. Dann käme noch die Göttin, ein e-type und der mustang.
alles gute! alex
Hallo Alex,
hast Du von Deinem 123'er Coupe noch ein paar mehr Bilder? Schaut wirklich klasse aus und würde mich sehr interessieren! Eine Baureihe, die auch ich sehr mag...
Gruß
Der Doc
Hi na, wie?
Find was Besseres,
kein Benz kein Kaefer mit PKW,
sondern son Kleinlastwagen LKW
wie den Friedolin auf Typ14, Bausatz?
Oder lieber alt VW-Bus.
Gruss Helga....