Ziegler Merkur mit zwei Fahrerhäusern
Rettung im Tunnel
Flucht nach vorne, egal wo vorne ist: Der Ziegler Merkur verfügt über einen Elektroantrieb und zwei Fahrerhäuser. Ideal für den Notfall im Tunnel.
Bei Tunnelbränden zählt jede Sekunde, zum Wenden ist weder Zeit noch Platz. Der Feuerwehrauto-Hersteller Ziegler hat deshalb ein Fahrzeug entwickelt, das gar nicht erst wenden muss: Der „Merkur“ hat vorne und hinten jeweils ein Fahrerhaus. Damit kann er tief in die Gefahrenzone vorstoßen und schnell die Flucht antreten, ohne komplizierte Manöver zu riskieren.
Ein weiterer Vorteil: Der Merkur ist elektrisch angetrieben. Verbrennungsmotoren benötigen Sauerstoff, bisherige Experimente sind genau daran gescheitert. Abgesichert durch Wärmebildkameras lassen sich mit dem Merkur bis zu zwölf Menschen bergen. Für die ist auch eine Sauerstoffversorgung an Bord.
Quelle: MOTOR-TALK
Wahnsinn, ein Auto in T30-RS-Qualität. 😊
Ein Fahrzeug mit 2 Fahrerkabinen ist ja nun nichts neues mehr, mit Elektronatriebn scheint es aber neu zu sein!
Aber warum kommen hier auch nur noch Meldungen aus der AutoBild?
Da kann ich problemlos eine Alternative zur Verfügung stellen:
http://www.spiegel.de/.../...-feuerwehrwagen-ins-inferno-a-837580.html
😉
hat der nun Front- oder Heckantrieb? 😆
Wie wurde die Lenkung gelöst?
Wie wird umgeschaltet zwischen den Führerständen? Oder können beide Fahrer gleichzeitig steuern? 😆
Ich gehe mal davon aus, daß das Fahrzeug Radnaben-Motoren an allen 4 Rädern hat, also quasi Allradantrieb.
Hier noch ein Bericht: http://www.energie-bau.at/.../menu-id-64.html
Klasse Sache, dieses Teil. Hier ist mal der Bericht von ZIEGLER . Links "neueste Meldung" anklicken. Für die technischen Details klickt unter den 4 Bildern aud das rote "Presseinfo". Da wird alles erklärt.
Und, 800.000 Euro ist schon ne Menge Holz. Doch es kann sich rechnen bei Tunneln, wo es baulich nicht so einfach ist, nächträgliche Rettungswege zu Errichten.
Dieses Fahrzeug dient ja nur dem Zweck der Personenrettung, praktisch ein "fahrbarer Notausgang".
Klasse!!
MFG Thomas
Bei der Ausstattung und den daraus resultierende Möglichkeiten des Fahrzeugs ist der Preis durchaus gerechtfertigt.
Ein Notausgang, der vorwärts rein, und ohne zu wenden, vorwärts wieder raus fährt 😆
Die Lenkung bzw. Sperrung der jeweils hinteren Achse, wird vom in Fahrtrichtung besetzten Führerstand übernommen.
Ein "Dackelgang" soll auch möglich sein, wie das Wenden, um den Fahrzeugmittelpunkt..
Ich bin mal gespannt, wieviele Tunnelbetreiber sich dieses Fahrzeug anschaffen werden.
Zu wenige. 😉
Andreas
Wer soll es auch bezahlen? Das Risiko in einem Tunnel zu verbrennen liegt bei 1 zu ne Zahl mit vielen Nullen dahinter.
Was ist Ziegler ? Das ist doch ein Spielzeug.
Solche Fahrzeuge gibts doch schon lange. Aber gut, dass Ziegler endlich auch aufgewacht ist
Darf ich verstellen:
"Janus" der 2-köpfige Drache der Tunnelfeuerwehr des Mont Blanc Tunnel.
Ein Traum das Fahrzeug mal in "Action" sehen zu dürfen.
Ziegler ist ein ganz großer in der Branche und hatte sicher schon bisher Doppelkopf-Fahrzeuge im Portfolio. Jetzt als Neuerung mit E-Antrieb, da rauchgasresistent.
Bei der Betrachtung des Fotos kommen mir Zweifel, daß mit diesem Fahrzeug auch 12 Personen gleichzeitig aus einem brennenden Tunnel evakuiert werden können.