Richtiges Schuhwerk
Richtiges Schuhwerk im Auto
Köln - Mit Pumps, Sandalen oder Flipflops im Sommer Auto zu fahren ist nicht verboten, aber leichtsinnig. Ohne festes Schuhwerk können die Füße leicht von den Pedalen abrutschen, im schlimmsten Fall mit gefährlichen Folgen.
Auch dünne Riemchenschuhe oder hochhackige High Heels bieten bei Bremsmanövern keinen Halt. Und Sandalen können sich in den Pedalen oder der Fußmatte verhaken. Wer auf schicke Schuhe nicht verzichten will, sollte ein geschlossenes Ersatzpaar im Auto haben und diese vor der Fahrt anziehen rät daher die Deutsche Verkehrswacht. Auch Fahrrad- und Motorradfahrer sollten Sandalen oder gar Pumps meiden. Um den Fuß und Knöchel vor Verletzungen zu schützen empfiehlt sich hier auf jeden Fall festeres Schuhwerk.
Quelle: Spotpress
Alle Jahre wieder...😮
Genau und wenn ich jetzt sage, das ich bei unpassendem Schuhwerk lieber barfuß fahre, dann kommen bestimmt gleich wieder die ersten Bedenkenträger aus den (virtuellen) Büschen gesprungen... 😆
Naja....manche brauchen Schuhe....andere haben Hornhaut. 😜 😉
Greetz
Cap
Und wieder andere nutzen die Bremse.
ich fahre manchmal barfus, spritsparender kann man nicht fahren 😆
Es klingt zwar banal, aber ich will mir gar nicht vorstellen, dass ein Kind weggefahren wird, nur weil jemand mangels richtigem Schuhwerk keinen Druck aufs Pedal bekommen hat.
Das Problem, daß viele Fahrzeugführer keinen ausreichendenden Druck auf dem Bremspedal aufbauen können, besteht ja noch separat neben dem Schuhwerkproblem, denn viele bekommen das auch nicht mit Schuhen auf die Reihe.
Ich fahre im Sommer durchaus manchmal barfuß, und der Druck auf die Bremse baut sich nicht durch den Schuh auf. Dazu braucht man auch mit Schuhen Muskeln und den Willen, fest drauf zu treten wenn es sein muss.
Es gibt genügend Leute, die auch mit Schuhen wertvolle Meter verschenken, weil sie den Bremsdruck verringern, wenn das ABS anspricht. Auch wenn ich barfuß voll bremsen muss, "küsst der Beifahrer das Armaturenbrett", da gibt es keinen Unterschied zum Bremsen mit Schuhen.
Wie willst du damit Sprit sparen? 😕
Jap, so ist das... so Entstehen oft genug Unfälle... hab das bereits in der Fahrschule mitbekommen... v.a junge Frauen "streicheln" die Bremse anstatt sie zu treten wie man es sollte. Hab es mehrfach erlebt das der Fahrlehrer eingreiffen musste da es so z.B sonst an einer Ampel zu einem Auffahrunfall gekommen wäre oder aber bei der Gefahrenbremsung... da hatte eine direkt mal 3 Versuche gebraucht bis der Fahrlehrer halbwegs zufrieden war.
Für mich war klar... Vollbremsung/Gefahrenbremsung...voll in die Eisen ohne Rücksicht auf Verluste... hab ich auch gemacht und der Fahrlehrer war auf Anhieb zufrieden.
Starkes Bremsen - im Bereich der StVO - dient eigentlich zum Unfälle verhindern. Wenn man sehr stark bremsen muss gibt es noch eine zweite, primäre Ursache warum man überhaupt bremsen muss. Und diese ist dann ursächlich für den Unfall. Nur um das mal etwas korrekter darzustellen.
Darüber zu diskutieren ist müßig! Die StVO schreibt "geeignetes" Schuhwerk vor. Ohne Schuhe, oder offene Badelatschen gehören da nicht zu. In beiden Beispielen kann es dazu kommen, das keine sofortige Vollbremsung eingeleitet wird. Sei es weil das Pedal im Schreck nur auf der Kante getroffen wird und der Druckschmerz zum korrigieren zwingt, oder der lockere Badelatschen sich in dieser Position am Fuß verdreht. Ein Schuh der nicht fest am Fuß sitzt kann sich zudem am Gaspedal verhaken.
Ich bin früher auch barfuß, oder mal mit Latschen gefahren. Kenne also die oben genannten Umstände. Viel bedenklicher als so Auto zu fahren, finde ich aber den Umstand das ein großer Teil der LKW-Fahrer mit solchem Schuhwerk unterwegs ist. Vorzugsweise bei osteuropäischen LKW-Fahrern scheinen Badelatschen zur Berufskleidung zu gehören.
Ich denke, im Vergleich zu 90% der Frauenschuhen ist es besser, wenn die Damen barfuß fahren.😆
Oder extra "richtige" Schuhe im Auto haben, was viele machen...
Nebenbei glaube ich, daß ein modernes Auto auch barfuß locker vollgebremst werden kann (habe es nie versucht). Soo große Pedalkräfte brauchst du dafür ja nicht mehr.
Dann fahr mal zu einem Sicherheitstraining und trainier dort eine richtige Vollbremsung. Dann wirst du anders darüber denken.