Elektro-Roller Scrooser von iFPE
Ride on, E-Roller
Elektroautos verkaufen sich schlecht. Fahrräder mit Elektromotor sind so cool wie Birkenstock-Sandalen. Doch Rettung für Hipster naht - mit dem Scrooser aus Dresden.
Dresden - Elektromobilität ist schön und gut. Aber wer mit Strom stilecht vorankommen will, steht ziemlich auf dem Kabel. Im Mai 2014 soll sich das ändern. Dann will die iFPE GmbH aus Dresden ihren Scrooser auf den Markt bringen.
Mit einem minimalistischen Rahmen und zwei fetten Reifen sieht der Tretroller aus wie ein Bobber-Bike für den Bürgersteig. Aber da wir nicht bei TRETROLLER-TALK sind, wo ist an dem Ding überhaupt der Motor?
Impulsantrieb mit 250 Watt
Der Radnabenelektromotor steckt im Hinterrad des Elektro-Tretrollers und leistet 250 Watt (gedrosselt, offen: 1.000 Watt). Gefahren wird der 28 Kilogramm schwere Scrooser ähnlich wie ein Pedelec, per Impulsantrieb. Der Fahrer tritt an, der Motor bekommt einen Impuls und hilft mit. Nach kurzer Zeit endet der Schub, bis erneut mit dem Fuß angeschoben wird. Das genügt für Tempo 25 km/h.
Gebremst wird das Gefährt von einer hydraulischen Scheibenbremse an der Vorderachse. An der Hinterachse verzögert der E-Motor. Die Reichweite beträgt laut Hersteller 35 Kilometer. Die Aufladung des Lithium-Ionen-Akkus dauert zwischen einer und 3,5 Stunden – je nach Stromquelle.
Finanzierung über Crowdfunding
Wer so einen Harley-Tretroller möchte, der muss sich gedulden. Denn die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Über die Crowdfunding-Plattform kickstarter.de suchen die Macher des Scrooser noch 120.000 Dollar für die Fertigstellung des E-Rollers.
Das Coolste am Scrooser ist aber nicht das hippe Geschäftsmodell oder die fette Bereifung. Nein, jeder Zweirad-Halbstarke weiß, dass man nur ohne Helm so richtig lässig unterwegs ist. Und der ist laut Hersteller beim Scrooser überflüssig. Genauso wie der Führerschein.
...dass die Batterie unsichtbar unter der Trittplatte ist, kann ich nicht glauben...
Die Serie wird so nicht aussehen...
Quanta costa?
Auf der verlinkten Seite steht nur etwas von Batterie-Management-System. Darunter verstehe ich die Leistungselektronik... Wo die Batterie ist, kp.
Der Antrieb, bist du der Trittbrettfahrer selbst.
Cool! Aber ich stehe doch eher auf echte (Renn-)Tretroller 😊. Meiner .
Hier gibt es den richtigen Tretrollertalk: http://forum.runnersworld.de/forum/tretrollersport/
😊
j.
Ultrastylish, megacool, yeahh der Apple-iScooter von Saxsenkrauts. Damit kann das metrosexuelle Hipster seine Beinchen stilsicher trainieren.
Aber einen knapp 30kg schweren E-Roller für $5.000?? Nur reissend verkäuflich streng limitiert im Applestore (Apfelapotheke) oder als GreenHarley...
Die Trittfläche muss natürlich aus einer Solarzelle bestehen, wegens green energy und so. Coole LED Beleuchtung fehlt ebenso wie die obligatorische Eipett Halterung! Das nachtaktive Hipster hat ein eher lichtscheues Wesen.
Solche Projekte stehen doch in jeder Designhochschule massenhaft im Keller, typische Diplomer-Fantasie...
alternativ als Seniorrolly für die verarmte Rentnergeneration, die sich nur noch einen halben Rollstuhl leisten kann.
Bääh 😊
Also wenn E-Bikes Birkenstocksandalen sind, sind diese Roller die Crocs(oder wie man sie schreibt)
die Erfinder ham zu viel Zeit 😉
Warum bei einem Elektrofahrzeug, wo um jeden km Reichweite unter Einsatz modernster Batterietechnologien gekämpft wird, diese grotesken Ballonreifen von einer Baumarkt-Schubkarre? Das verdoppelt glatt die Rollreibung gegenüber Rennradbereifung.
Ich kann dieses Gefährt nicht ernstnehmen. (außer wenn es von einem 9 Zyl. Sternmotor angetrieben würde)
Wie ein Vorredner schon schrieb: In den Apple Store damit. Und ein vorangestelltes "i" im Namen.
Die Idee finde ich erstmal grundsätzlich interessant, den Schub wie beim Pedelec zu verdoppeln. Ich dachte, sowas würde beim Roller nicht funktionieren. Einen Gasgriff fände ich nämlich nicht so toll. Die Reifen sind allerdings zu monsterhaft, da werden sich nur ganz wenige das Teil kaufen. Ein konventionelles Kickbike o.ä. wäre mit diesem Antrieb wesentlich attraktiver.
j.
am Hinterrad bremst aber nach den Bildern auch eine Scheibenbremse...
Das sind Prototypen
Jetzt hab ichs....der Akku kommt in die Reifen 😆😆😆
Batterie ist unter dem Trittbrett
ab 4500 Dollar ca. 3.500 Euro