Fehlerhafte Automatikgetriebe
Riesen-Rückruf bei GM
General Motors ruft weltweit fast 474.000 Pkw zurück. Der Grund ist ein Fehler im Automatikgetriebe, wie die Nachrichtenagentur Reuters USA meldet.
Betroffen vom Rückruf sind Chevrolet Malibu, Pontiac G6 und Saturn Aura aus den Baujahren 2007 bis 2010, die mit einer Viergang-Automatik ausgestattet sind. Bei diesen Modellen sei es möglich, dass der Fahrer das Getriebe auf Parken stellt, die Information aber nicht korrekt ans Getriebe übermittelt wird.So können die Fahrzeuge unkontrolliert rollen; GM gab an, dass bislang vier Unfälle ohne Personenschaden bekannt wurden, die auf den Fehler zurückzuführen sind. Der Rückruf betrifft weltweit 473.841 Pkw, davon sind 7.572 außerhalb Nordamerikas zugelassen. Der Opel Vectra C basierte auf der gleichen Plattform.
Quelle: MOTOR-TALK
...zum Schlußsatz: Was in diesem Zusammenhang genauso wenig relevant wäre, wie wenn der Fahrer
die gleiche Schuhgröße hat. Die betroffene AT wurde im C-Vectra nicht verbaut.
So sehe ich das auch. Nur weil es die gleiche Plattform ist, sind die Bauteile nicht gleich. Hier eventuell nochmal recherchieren, was PLATTFORM bedeutet
Und das der Parkgang, nicht die Handbremse ersetzt, sollte jeder Fahrer wissen.
Und das ganze RIESEN RÜCKRUF zu nennen .. Man muss sich mal die Verkaufszahlen des Wagens anschauen. Dann noch die Spanne, welche Baujahre betroffen sind. Da relativiert sich das alles wieder.
Es gibt auch andere Hersteller, wo der kleine Stift der das Getriebe "blockiert", bricht. Deswegen soll/muss man auch mit Automatikgetriebe die HAndbremse anziehen.
Der sogenannte Stift ist ein Alu-Bauteil, das extrem auf Gewichtsersparnis optimiert wird...
Und wahrscheinlich sind nur die Anzugsdrehmomente des Signalgebers zu schwach und der Sensor hat sich gelockert...
Kennt man auch von anderen GM-Fahrzeugen - ist leicht zu beheben.
2007 noch 4-gang automatik....
ist ja high-tech pur!
da hat sich ja seit meinem b-senator nicht viel getan.....
2010 ja auch noch.....das fand ich auch die interessantere Meldung.... 4 Gang Automatik - das ist doch zumindest in D nur in Autos mit Historisch Kennzeichen zu finden - oder zumindest in Anwärtern darauf.
für denen ihr schneckentempo ist das vielleicht völlig ausreichend....😜
in D sind inzwischen 7 und 8 gänge angesagt....
Könntet ihr diesen Fortschritt bei den Automatikgetrieben bitte an Opel (2012 bspw. Corsa mit 4-Gang oder Astra mit 6-Gang) melden? Danke.
fahre keinen automatik. ist mir daher egal😆
Der Schlusssatz ist ja wohl einfach nur unnötig und unverschämt!!
Was hat der Opel mit dieser Automatik zu tun????
Aber ist schon klar.... einfach mal eine gewisse Marke in einem Artikel erwähnen der Angst machten soll.... ganz tolle Politik!! Das gleiche Niveau wie Autobild!
Auf welcher Gehaltsliste steht der Redakteur??
da steht ja lediglich, daß der vectra-c auf der gleichen plattform basiert.
Ist doch ganz informativ, damit man so grob weiss was das für ein Modell mit welchem Technikstand ist - klar wäre sicher kein Fehler gewesen dazuzuschreiben .... der aber nicht betroffen ist.
Eben.
Man hätte aber auch schreiben können, dass der GM aus dem selben Material gefertigt ist wie ein VW.
Wäre der selbe Schwachsinn! Schon verrückt wer sich alles Redakteur nenne darf!
Was willst du denn mehr Gänge mit einem dicken V6?
Drehmoment pur und das Getriebe hält locker 300 tkm bei entsprechender Pflege.
Und sooo langsam wie Europäer glauben, fährt man drüben nicht überall...75-85 mph ist durchaus gängig - und in einigen Gegenden fährt man auch 100 mph.
Das Totgeschalte mit 8-Stufen haben wir doch nur den Dieseln zu verdanken, da diese keinen nennenswerten Drehzahlbereich haben, in dem sie PS UND Nm liefern.
Also muss man enger abstufen.
Das neue 9-Gang von ZF kommt dann noch dem verstärkten Spargedanken nach.
An meinem 1999er Cadillac Seville reichen die 4 Fahrstufen völlig.
Auch wenn ein BMW mit gleicher Leistung etwas besser beschleunigt - who cares?
Soll er doch rasen....
Wer mal Ami gefahren ist wird gelassen - draussen geht mich nur bedingt an.
Tempomat rein und kurz vor dem Ziel wieder raus - Fahren lassen ist das Stichwort und nicht Fahren müssen.
und was hat das mit dem diesel zu tun?
der braucht auch nicht mehr oder weniger gänge als ein benziner.
sinn und zweck von mehr gängen ist einfach weniger sprit zu verbrauchen.
dazu kommt eine niedrigere drehzahl bei autobahntempo ohne zu hohe drehzahlsprünge in kauf nehmen zu müssen.
ob dazu wirklich 7,8 oder 9 gänge sinnvoll/notwendig sind oder auch 6 ausreichen würden, sei mal dahingestellt.
jedenfalls sind 4 gänge schon lange veraltert.