Mercedes Fahrräder
Riesenrad vom Autoprofi
Der ökologischste Mercedes rollt auf zwei Rädern. Ganz neu: Die 29er-Reifen auf den so genannten Fitness-Bikes.
Die technische Aussstattung dieses Benz-Bikes zeigt kaum Schwächen, aber auch nichts feines. Der „Twentyniner“ ist mit einer blockierbaren Suntour NRX-D LO Federgabel (ca. 100 EUR) ausgerüstet, geschaltet wird mit dem bewährten, eher preisgünstigen Deore-System von Shimano. Passend dazu die Scheibenbremsen.
Was ist dran am 29er-Trend?
Mehr Komfort, Laufruhe und acht Prozent weniger Energieaufwand – das sind handfeste Vorteile der 29-Zoll-Räder. Zumindest attestiert das ein Test des "Mountainbike-Magazin". Außerdem spüren die Tester bei steilen Anstiegen einen Grip-Gewinn.
Weniger überzeugend sind die „Riesenräder“ dagegen beim Beschleunigen: Hier brauchen sie rund 17 Prozent mehr Energie. Zusammen mit dem rund ein Kilogramm höheren Gewicht gegenüber einem vergleichbaren 26er Mountainbike fährt sich das Rad träger. Das kann besonders in schnellen Kurven stören.
Neben dem 29er umfasst die Mercedes-Benz Bike Selection 2012 ein Mountainbike (3.299 EUR), ein Trekkingbike mit Schutzblech und Gepäckträger (1.399 EUR), ein 6,9 kg leichtes Rennrad (4.999 EUR) und ein Kidsbike, das schnell in ein Laufrad umgebaut werden kann (299,90 EUR).
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Nach Audi jetzt auch noch Mercedes im Fahrrad-Geschäft?
Wieviele Automobilhersteller werden diesem Beispiel noch folgen?
Die müssen halt alle den Flottenverbrauch senken 😆
29 zoll? mein trekking mit 28 find ich schon fast grenzwertig von den rädern....
Drahkke, von Mercedes gibt es schon ewig Fahrräder, mind. seit 15 Jahren.
Ich fand die frühen Modelle mit Zahnriemenantrieb gut. Kein Ölgeschmiere und alle paar Jahre tauschen.
Wenn die Räder aufgrund des Sternes nicht so teuer wären und nicht so groß auf der Seite "Mercedes-Benz" stünde, könnte ich mir eine Rad von denen vorstellen.
Aber der Hersteller baut ja auch normale Räder ohne Stern für normale Preise.
und immer politisch korrekt mit nem kleinen fahrrad-helmchen. lächerlich...
Warum lächerlich, es erspart dem Chirurgen viel Arbeit, deine Gehirnmasse neu zu sortieren.
über zwei drittel aller stürze, die den kopf-bereich betreffen, werden mit kinn und gesicht "abgefedert". wie da ein "helm" schutz bieten soll, der ausgerechnet diesen bereich ausspart, erschliesst sich mir nicht.
Tja, mir schon, weil ein Helm über die Stirn geht und somit den größten Teil vom Gesicht abschirmt. Nur das Kinn ist nicht geschützt.
na dann fahr doch weiter mit deiner kleinen narrenkappe 😆
Werde ich tun, denn mein Kopf ist mein bestes Kapital als Akademiker.
willkommen im club.......oder meinst du fahrradhelmverweigerer sind hartz-4-empfänger? mann, mann....
Wie kommst du denn darauf? Ich wollte damit nur sagen, dass der Kopf mein wichtigstes Gut ist. Auf alles andere könnte ich im Extremfall verzichten. Als Handwerker, der ich vorher war, hätte ich auf eine Hand nicht verzichten können.
nee ist klar....einem handwerker macht ergo auch ein hirnschaden weniger aus als einem akademiker.....hauptsache er hat beide hände. total logo...
Nee, da muß du andersherum denken. Ein Akademiker kann notfalls auch ohne Hände arbeiten, ein Handwerker aber nicht.