Ring-Rennen mit Sabine Schmitz
Ring-Königin vs. Raketen-Holländer
Sabine Schmitz ist die Königin des Nürburgrings. Wer bei ihr im Renntaxi mitfahren durfte, stellt das nicht in Frage. RSRNurburg-Chef Ron Simons tut es - in diesem Video.
Nürburgring – Im Western werden Duelle auf der staubigen Dorfstraße ausgetragen. In der grünen Eifel regelt man sowas auf der Nordschleife. Wie in diesem Video.
Hier duellieren sich zwei, die den Ring wirklich kennen. Ring-Königin Sabine Schmitz hat eigenen Schätzungen zufolge rund 23.000 Runden auf der Nordschleife absolviert. Ron „Rocket“ Simons betreibt seit 2002 die RSRNurburg-Rennschule am Nürburgring. Auch er hat reichlich Erfahrung in den 155 Kurven der Schleife gesammelt.
Und: er fährt das schnellere Geschoss. Während Sabine Schmitz in ihrem Porsche-GT3-Renntaxi „nur“ 450 PS zu Verfügung stehen, fegt der rasende Holländer mit 570 PS über die Piste. Auf den Geraden soll der Ferrari 458 Italia seine Stärken und einen Topspeed von 330 km/h ausspielen. Ob die Ring-Königin am Ende doch recht behält und der “Fiat mit dem alten Holländer hinterm Lenkrad” versägt wird, verraten wir jetzt nicht.
Wie dieser Spruch von Sabine Schmitz ist das Ring-Duell natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. Denn sonst wäre wohl der Wagen, aus dem das PS-Duell gefilmt wird, der wahre Gewinner. Das war übrigens ein Nissan GT-R Black Series.
Trotzdem hat das Video einfach zu viel Charme, als dass wir es Euch vorenthalten könnten. Schließlich gibt es am Ende ein Versöhnungs-Bier im berühmten Eifel-Saloon "Pistenklause". Allerdings nur für den Sieger des PS-Showdowns.
Quelle: Youtube
Hübsche Autos und tolle Rennfahrer, und dann mit einem reinrassigen Rennwagen gegen einen standardmäßigen Supersportler?
Ja, das hört sich interessant an! Anhand der technischen Daten würde ich auch meinen, dass der Porsche (obwohl Rennwagen) nicht schneller sein muss, aber:
Bei so einem gestellten Zusammenschnitt von Videoaufnahmen und einer Fahrt im fließenden Verkehr ist doch die Aussagekraft gleich null.
Wurde zwar von der Motor-Talk Redaktion auch angemerkt, aber gibt es denn auch noch ernsthafte Vergleiche oder muss heutzutage zwangsläufig alles auf Unterhaltung mit dem Wahrheits- und Informationsgehalt einer Dokusoap hinauslaufen?
Da hat dieses Rennen noch mehr Renncharakter:
https://www.youtube.com/watch?v=K05NgDMz2r4
Naja, Porsche ist Porsche. Der hat ja auch noch so ziemlich die Serienleistung, oder? Da ist vielleicht entkernt (dafür Käfig rein) worden und das Fahrwerk ist anders, hat die Sabbel gesagt.
Was die da für Reifen fahren, habe ich nicht mitbekommen. Denke mal der Ferrari steht auf seinen serienmäßigen Pirelli UHPs, und Sabine fährt Semis?
Ich fand das Video toll gemacht. Vor allem der Sound ist zum Niederknien. 😆
Und beide Fahrer sind mal sowas von charismatisch! Kann die Pistenklause nur jedem empfehlen, der vor Ort ist. Schaut es euch an. Da trifft man wirklich tolle Leute.
Sabinchens Porsche ist ein serienmäßiger GT3RS, die Änderungen wie Zelle usw sind nur gemacht, um damit im Rahmen der VLN Trainings die Sponsoren chauffieren zu können, dafür muss die Bucke eben den Sicherheitsbestimmungen des VLN Serienwagenreglements entsprechen