Motorsphere
Rinspeed iChange: Vom Ich zum Wir
Auf dem Genfer Automobilsalon im März wird ein Konzeptcar präsentiert, dass sich dem Platzbedarf der einzelnen Passagiere anpasst. Wer sich jetzt so eine Art fahrendes Federbett vorstellt, hat etwas mit mir gemein.
Es handelt sich dabei jedoch um ein ziemlich stylisches Automobil, dass bis zu drei Personen Platz bietet. Und zwar ist dieses Auto ausklappbar. Trifft man[n] am Straßenrand also eine attraktive Dame, drückt man auf einen Knopf und der Einsitzer faltet sich nach hinten zu einem Dreisitzer auseinander, adaptive Karosserie nennt man das. Nachteil: Die Gute muss zwangsläufig in der zweiten Reihe Platz nehmen. Und dass nachdem sie zunächst verzweifelt die Tür gesucht hat. Es gibt keine, wird sie bemerken, wenn ihr Gigolo das Dach aufgeklappt hat, um den Einstieg zu ermöglichen.
Der Hintergrund der Entwicklung ist, wie sollte es anderes sein, Ressourceneinsparung. Das kleine Auto ist natürlich viel aerodynamischer als die Ausklappvariante. Zudem ist das Fahrzeug ziemlich leicht und setzt auf einen Elektroantrieb.
Rinspeed ist der Designer der Tauchstudie „sQuba“, mit der er beim Autosalon 2008 für Aufsehen sorgte.
weitere Infos
Quelle: AutomaTick
Bitte was ?
Der Wagen ist über 4,20 m lang und 1,80 m breit. Das einzige besondere ist die Höhe von unter 1,05 m und das Klappdach, aber das hatte schon ein Kabinenroller.
Von klappbarer Karosserie habe ich auch beim Hersteller nichts gelesen. Es ist vielmehr so, dass die Insassen ihre Füße am Fahrersitz vorbeistrecken können, aber das hatten auch schon Supersportwagen.
Edit:
So ein Klappdach (das ermöglicht soviel ich gesehen habe hinten mehr Kopffreiheit) wäre vielleicht etwas für den Opel Insignia... 😆
Der McLaren F1 ist übrigens genau so ein Dreisitzer.
Die Scheinwerfer / Rückleuchten sehen mir sehr mach Insignia aus oder Irre ich?
Ansonsten , ganz coole Möhre 😉
Fabi
Scheinwerfer Insignia, Rückleuchten Astra Twintop, um genau zu sein 😉
Auf Rinspeed kann man sich eben verlassen.
Sieht nicht schlecht aus und 220 km/h sind für ein E-Fahrzeug ja auch schonmal eine Ansage😉
Gruß
Ich sehe nicht so ganz den Sinn.
Wo soll das Dinge denn bitte Ressourcen sparen? Die adaptive Karosserie spart weder Gewicht, Energie noch irgendwas anderes. So schlimm anders kann die Aerodynamik ja nun auch nicht sein, wenn sich die Glaskuppel in paar cm hebt/senkt.
Nette Spielerei, um mehr geht es bei Rinspeed ja auch meist nicht. Eine "adaptive Karosserie" hatten die übrigens schon vor Jahren, siehe "Rinspeed Presto" auf der Herstellerseite .
da_baitsnatcha