Toyota ruft in Nordamerika 700.000 Minivans zurück
Roll-Gefahr
Der japanische Autobauer Toyota beordert in Nordamerika annähernd 700.000 Minivans in die Werkstätten.
Torrance - Der Grund für den Rückruf ist ein mangelhaftes Automatikgetriebe im Minivan Sienna. Der Defekt kann dazu führen, dass der Schalthebel aus der "Park"-Position springt, ohne dass wie vorgesehen das Bremspedal getreten wird. Dadurch könne der Wagen wegrollen, warnte Toyota am Donnerstag.
In den USA betrifft der Rückruf 615.000 Sienna der Modelljahre 2004 und 2005 sowie 2007 bis 2009. In Kanada sind es gut 56.000 Wagen. Der Toyota Sienna ist einer der beliebtesten Minivans in Nordamerika.
Und in China ist wieder ein Sack Reis umgefallen......😉
Was interessieren uns hier die Autos, die nur in Nordamerika aus Bequemlichkeits- oder Komfortgründen wegen der "doofen" Kunden zurückgerufen werden? Bei uns würde es bei einem großen deutschen Volumenhersteller mit Premium-Anspruch nur heißen: "Das ist Stand der Technik".
Jetzt kommen wieder nur Negativ-Bashings über Toyota, über Modelle die uns überhaupt nicht betreffen!
Mfg
Andi
Und wie bei jeder Toyota-Rückruf-News fehlt die wichtigste Zahl: Wie oft ist es wirklich passiert. Das der größte Autohersteller viele Autos zurückrufen muss ist wohl klar...
Gaspedale - keine bekannten (echte!) Fälle - Millionen Autos in den Werstätten
Brennende Fensterheber - keine bekannten Fälle - zigtausend Autos in den Werkstätten
Falsches Drehmoment an der Achse - keine bekannten Fälle - zigtausend blablabla..
usw.
usw.
usw.
@der_hausmeister: Es sind Toyota USA 21 Fälle bekannt in denen der Wagen - bei geparkter Position an einem Berg - leicht zu rollen begann.
Toyota hat aus dem Audi Debakel mit den Automatikgetrieben gelernt und die Rückrufe in den USA empfinden die Amerikaner eher als "Wir kümmern und um euch Kunden" als die Deutschen!
Sicher nur wenn der Wagen an einem Berg steht? typisch Amis...
Wer sich am Berg auf die Parksperre verlässt ist selbst schuld, musste ich selbst schon feststellen - mit einem zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alten BMW...
Rückrufe in den USA sind für die Amerikaner keine Negativschlagzeilen, wie sie hier in D gesehen werden.
Im Gegenteil, der Kunde informiert sich vor dem Gebrauchtwagenkauf, ob es schon eine Rückrufaktion gab, ob das Fahrzeug seines Intersses schon überarbeitet wurde.
Hier wird sowas oft heimlich während der Inspektion durchgezogen, in der Hoffnung, das keiner was merkt.
Wenn einige Fahrzeuge nicht erwischt werden konnten, wird nach denen gerufen..
Cool, wir hier erfahren wirklich von JEDEM einzelnen Toyota der weltweit zurückgerufen wird.
Interessiert das außer den Haltern irgendwen?
Das Wetter von morgen ist da interessanter.
Andererseits eine weiße Seite (weil man nichts zu schnreiben hat) schaut auch irgendwie blöd aus. Danke für die Info das in Nordamerika sich 8 Autos von Toyota ungewollt in Bewegung gesetzt haben. Ich wüßte nicht wie ich weiterleben könnte wenn man mir das nicht gesagt hätte...