Tunnel in Prag als Skater-Paradies
Rollen statt Reifen im Autotunnel
Der Prager Autotunnel „Blanka“ ist der BER Tschechiens. Sauteuer und (bisher) offiziell ungenutzt. Nur nachts toben sich Skater im Großprojekt aus.
Prag – 12 Minuten dauert eine Fahrt durch den „Blanka“. Auf Rollen, nicht auf Reifen. Doch neben den riesigen Lüftungsventilatoren sind die kleinen Skateboard-Räder das einzige, was sich in Prags neuem Autotunnel dreht.
Für die Prager ist das Großprojekt eine ähnlich große Blamage wie der BER-Flughafen für die Berliner. 1,3 Milliarden Euro hat der längste innerstädtische Straßentunnel Europas gekostet. Bereits 2011 sollte der 6,4 Kilometer lange "Blanka" eröffnet werden.
Blanka: Eröffnung in drei Wochen
Weil daraus bis heute nichts wurde, nutzen junge Prager den Tunnel jetzt anderweitig. Laut einem Bericht von Deutschlandradio treffen sich Nacht für Nacht Skateboard-Fahrer unter der Erde und nutzen den Tunnel als Piste.
Das ist illegal: Die Polizei verlangt ein Bußgeld von 20 Euro, wenn sie die Skater erwischt. Einer von ihnen ist Ondrej Horak. Er hat die nächtlichen Aktivitäten in schönen Schwarz-Weiß-Fotos und einem Youtube-Video festgehalten.
Dem Deutschlandradio sagte er: "Ich hoffe, der Tunnel bleibt noch möglichst lang für Autos gesperrt. Man könnte daraus ja eine Art Öko-Tunnel nur für Fahrräder, Inliner und Skater machen". Doch aus Horaks Idee wird (wahrscheinlich) nichts. In knapp drei Wochen soll der Tunnel eröffnet werden. Wirklich.
Quelle: ARD
Möchte mal wissen was der Polizei daran stört wenn die jungen Leute dort skaten ?
Die ziehen sich an jeden kleinen Pups hoch :-(
Dieter
Genau das war auch mein erster Gedanke 😉
.. im Grunde ist es wie immer, was nicht sein darf, darf halt nicht sein. Ich denke, die Skater wären denen noch egal, nur gesellen sich dann oft noch Sprayer, Vandalen und "Leute" die alles abschrauben was nicht in Beton gegossen ist hinzu, und nach 2 Wochen ohne Polizeikontrollen kann man den Tunnel schon Sanieren.
So ist es...
Ich hab mal von nem Tuning-Treffen gelesen, das ein mal im Monat in irgendeinem Parkhaus stattgefunden hat. Keine Ahnung wo das war...
Es wurde auf jeden Fall lange geduldet, bis irgendwann das Parkhaus nach so einem Treffen zum wiederholten male völlig vermüllt hinterlassen wurde und die Besucher immer ins Treppenhaus gepinkelt haben.
Wo pinkeln denn die Skater hin?
Klar, die Skater (oder auch Tuner aus meinem Beispiel) stellen das immer so harmlos dar, von wegen daß die ja nichts machen. In der Realität sieht das aber anders aus...
Wieso ist das Teil beleuchtet, wenn da niemand rein darf? Einfach Licht aus, dann werden da auch keine Skater mehr fahren (wollen).
Lacht, und dazu eine Testrunde für neue Polizeihunde, die sehen auch im Dunkeln, beide haben was davon, die Hunden können sich mal richtig austoben und die Skater auch, ne Spaß beiseite,
wenn der Tunnel schon so teuer ist warum nicht ein Minijober mit Kassenhäuschen bis zur Eröffnung, ein mal hoch einmal runter ohne Gewähr 5€?
Macht man doch an jedem Baggersee bei Schönwetter.
In diesem Sinne
Na ja, die einen haben den teuersten Flughafen Europas, die anderen halt die teuerste Skaterbahn... 😊
Solche Nonsensprojekte gibt es mehr als man denken mag.
Also besser das die Jungs da skaten,als alte Omas überfallen oder?
Dum?
Man sollte dann wohl mal die ungenutzten BER Start - und Landebahnen für Viertel Meile Rennen und Sprintduelle eröffen. Das wäre doch mal ein Bürgerfreundlicher Schritt.
Klasse ich wisch mir gerade die Tränen vor lauter Lachen weg....
Grüße aus Hamburch
20€ pro Person um die Kaffeekasse aufzubessern 😉
Wo pinkelst du hin, wenn du auf der AB unterwegs bist und der nächste Rasthof 12Min. entfernt ist?
Und sag jetzt nicht das du dich die 12Min. geduldest. Stell das nicht so harmlos dar. In der Realität sieht das anders aus...
😉
Gruß
Peter
Das ist ja nen Sonntagsspaziergang, gegen den Run der 2 Russen auf den Shanghai Tower.🙄😜
Run auf den Shanghai Tower
Seit mir nicht böse aber manche Rasthof Klos verdienen nicht mal den Namen.Es stinkt zum Himmel.