Motorkultur
Rollende Skulpturen: Die Motorräder des Shinya Kimura
Der Japaner Shinya Kimura ist ein Künstler – anders lässt sich die Entstehung seiner zweirädrigen Skulpturen nicht erklären. Der Gründer von "ZERO" oder besser den sogenannten "ZERO Style" Motorrädern eröffnete Anfang der Neunziger seinen ersten Workshop namens "Chabo", was aus dem Japanischen übersetzt "kleiner Hahn" bedeutet und laut Kimura die Reduzierung aufs Wesentliche symbolisieren soll. Genau das ist es, was ein Motorrad, eine Maschine ausmacht...
Im neuen Jahrtausend wurde der Name Chabo wiederbelebt und sein zweiter Shop namens "Chabott Engineering" (das tt nur aus Stilgründen) in Kalifornien eröffnet. Herr Kimura ist bei der Auswahl der Basismotorräder auf keine spezielle Marke beschränkt. Da wird sich einer 34' Harley Davidson ebenso wie einer Ducati aus den Siebzigern angenommen.
Während der Arbeit in der Werkstatt entstehen aber nicht nur Motorräder, sondern auch immer wieder kleine Kunstwerke (Lampen u.a.). Klassische Materialien stehen bei allen Arbeiten im besonderen Fokus. Aluminium, Stahl, Kupfer, Leder, Messing usw. Plastik sucht man vergeblich. Das der Mann nicht nur Geschmack in Sachen Motorrädern hat, beweist sein mattschwarzes Ford Falcon Coupé.
Mehr auf www.chabottengineering.com
Quelle: Motoraver Magazin
Klasse Design!
Ich finde, das ganze hat etwas von "Steampunk".
Wer mit dem Begriff nichts anzufangen weiß - einfach nach Bildern unter diesem Begriff googeln und überraschen lassen!
Moin,
gute Ideen hat der Mann!
Bei allem Designhype sollte ein Bike aber fahrbar sein/bleiben.
Dafür werden die Dinger letztendlich ja immer noch gebaut - glaube/hoffe ich.
Die Bilder sind alle recht unscharf, wirklich was sehen kann ich da nicht,
wenn man nicht nur Zeitgeist sondern auch Motorradtechnik sehen will.
Meine Meinung.
Gruß Tom
Steampunk, schön und gut.
Aber die Motorräder gefallen mir überhaupt nicht.
Ich vermute, bei über 1,60m Körpergröße, sitzt man auf den Maschinen wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein 😆
seit dem Brad Pitt mit ähnlichen Bikes (Anhang) die Hollywood Hills unsicher macht sind diese Bikes total im Trend. Hier in Deutschland wird es jedoch Probleme mit den TÜV geben.
Gruß Stefan
sehr geniale bikes.
motoraver sollte allerdings mal einen fotokurs besuchen und sich mal eine vernünftige dslr kaufen😉
(dustspots müssen auf bildern auch nicht sein!!!)
geile Sache, das.
ich schicke dem typen mal meine alte sr 500 damit aus dem teil noch was wird... 😜
chris
Steampunk ?
Die Motorräder sehen eher nach Mad Max aus und wenn das mal nicht geil ist !
Mr. Pitt fährt jetzt sowas ? Scheiss Modesyndrom, ist doch der gleiche Kack wie mit den ganzen ollen SUV Karren. Braucht doch keine Sau sowas. Geländewagen mit viel Elektronikkram und haufenweise Kunststoff, was ein Huddel !
Solche Rat oder Cafe Racer ähnlichen Motorräder fährt man nicht weil sie "chick" oder grad mal aktuell sind (oder weil der liebe Pitty eins fährt), sondern aus Überzeugung oder als Lebenseinstellung.
Mir geht dieser ganze Möchtegernmist gewaltig aufn Sack.
SR 500 ? Der alte Dampfhammer ? Das ist ne ordentliche Basis für sowas.
Hat was, irgendwie abgefahren
Da nehm ich aber lieber meine alte Honda GL500 Silverwing mit Güllepumpenmotor. Die ist wenigstens bequem zum cruisen und macht Spass zu fahren ;-)
Meine Schätzung: 100Km am Stück = Hechsenschuss.
Aber irgendwie lustig... Auch wenn ich mir son Ding im Leben nicht kaufen würde.
Ich sehe mir solche Teile auch gerne an. Aber diese - bis auf eine - sind so gut nur für Geradeausfahrten. Die Reifen hinten sehen wie alte Diagonalautoreifen aus, die auf einer zu kleinen Felge etwas rundgezogen wurden.
Da legt man sich nicht in die Kurve, da kippt man schlagartig rein😆
Diese eine mit den Motorradreifen erinnert mich stark an die so'ne alte Renn-Ducati- nur die hatte vorn auch 'ne Bremse. Scheint denen ja egal zu sein.
Bremse nur hinten......bei 140km/h vielleicht... kann man beherrschen lernen, ohne sich lang zu machen, muss man aber nicht.
Also so'ne 4km Fahrt zum nächsten Bikertreff würde ich mir zutrauen. Mehr aber auch nicht.
Es sind eben mehr Kunstwerke.
Vor meiner Garage stehend sähen die gut aus und man hat immer was zu quatschen mitti Leutz die vorbeifahren.😜