Rollerfahrer müssen keine Motorrad-Schutzkleidung tragen
Rollerfahrer in Lederkombi
Auch wenn sie sich manchmal fühlen wie Rocker: Rollerfahrer tragen üblicherweise keine Motorrad-Schutzkleidung wie Protektoren. Sie sind dazu nicht verpflichtet, auch wenn sie bei einem Unfall geschützter wären.
Heidelberg - Ein Rollerfahrer muss keine Motorrad-Schutzkleidung tragen, auch wenn er bei einem Unfall damit weniger Verletzungen davontragen würde. Das entschied das Landgericht Heidelberg. Eine Versicherung hat versucht, dem Unfallopfer wegen fehlender Protektoren eine Mitschuld an einem Unfall anzulasten.
Das Auto des Versicherungsnehmers hatte dem Motorroller die Vorfahrt genommen und ihn gerammt. Die Assekuranz des Unfallverursachers wollte nicht den kompletten Schadenersatz bezahlen. Als Begründung führt sie an, der Rollerfahrer trage eine Mitschuld, da er mit Motorrad-Schutzkleidung weniger Verletzungen erlitten hätte.
Davon abgesehen, dass es keine Protektorenpflicht für Motorroller gibt, muss ein Verkehrsteilnehmer nach Ansicht des Gerichts alles Zumutbare unternehmen, um die Gefahr für sich möglichst gering zu halten. „Dabei geht es nicht darum, die maximale Sicherheit einzufordern, sondern einer vernünftigen Verkehrsanschauung zu entsprechen“, so Rechtsanwalt Frank Böckhaus von der Deutschen Anwaltshotline.
Darunter fällt eine komplette Schutzmontur für Rollerfahrer nach Ansicht der Richter nicht. Im Gegensatz zu hochvolumigen Motorrädern gebe es bei Motorrollern für Schutzkleidung kein allgemeines Bewusstsein. Vergleichbar sei das mit dem Fall des Fahrradhelms, den der Fahrradfahrer nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs nicht zwingend tragen muss.
Ein Rollerfahrer in Schutzkombi würde außerdem spöttische Bemerkungen aufgrund seines ungewöhnlichen Kleidungsstils riskieren, so der Richter. Darüber hinaus würden die Geschwindigkeiten eines Motorrollers auch von Rennradlern erreicht – von ihnen das Tragen von Protektorenkleidung zu verlangen, sei ebenso undenkbar. (Az. 2 O 203/13)
Mich würde mal interessieren, welche Versicherung hier versucht hat, mit dieser obskuren Forderung ihre Zahlungsverpflichtungen zu mindern...😆
was mich vielmehr interessieren würde ist, welche pillen der richter eingeschmissen hat, bevor er die behauptung aufgestellt hat, das rennradler 90kmh (bei dem unfallfahrzeug handelt es sich um einen 125'ger roller mit 90kmh höchstgeschwindigkeit) erreichen würden...
...imho liegt die höchste jemals mit dem rennrad dokumentierte geschwindigkeit irgendwo um die 75kmh!
133,76 km/h
http://www.spiegel.de/.../...33-76-stundenkilometer-video-1296915.html
Der Richterspruch ist weise, da Rollerfahren so gelebt wird.
Versicherer wollen halt Verträge, aber ungerne "zahlen".
Fahrende in Vollkombi sehen auch auf einem Roller komisch aus (Foto).
Übertrieben sind auch die "nette Mädels Foto". Werbung zeigt gerne Roller mit Mädels ohne Schutzkleidung. (Fotos)
Die Unfallrealität ist sicher dementsprechend "hart". Die Physik eines Sturzes läßt die Schönheit der Werbung wie eine Seifenblase zerplatzen. Zwischenzeitlich gibt es nun Klamotten für Frauen, die gut aussehen und eine Schutzfunktion bieten.
Generell fahren aber Rollerfahrer lockerer - das ist halt so.
Rollerfahrer fahren mitunter wie die Säue.. Die älteren Verkersteilnehmer fahren vielleicht lockerer.. Alle Kiddies die,bisher hinter mir hergefahren sind kannten nichtmal das Wort Sicherheitsabstand.
Mir ists egal... Knallt mir einer dieser ins Heck..... Sei es bei meinem Motorrad oder Auto... Er wird ein Problem haben welches keine Versicherung decken wird.
Aber zum Thema Schutzkleidung.. Der Richter muss auf dem Mars oder sonstwo leben.
Ich finde zwar das Urteil insofern gut da es jedem selbst überlassen sein muss was er anzieht..Auf dem Motorrad ODER dem Roller ODER dem Fahrrad.
Aber seitwann tun Unfälle mit 50km/H auf Roller oder Motorrad anders weh???? Allein deshalb sollte Schutzkleidung getragen werden
Solange die Rennradfahrer da nicht mit im Boot sind, wird sich das politisch nicht durchsetzen lassen.
Wenn ich nur in der Stadt unterwegs war, hab ich nur normale Kleidung getragen. War ich auch auf Landstraße oder Autobahn unterwegs, hab ich mir vernünftige Schutzkleidung angezogen.
Und ja, ich hatte schon mal nen Unfall in der Stadt: Mich hat jemand geschnitten, ich mußte dabei ne Vollbremsung machen und bin dabei auf nassen Lauf ausgerutscht. Bin mehrere Meter über die Straße geschlittert... Hose/Jacke kaputt, Schürfwunden und verstauchter Fuß, weil das Motorrad drauf gefallen ist. Unterm Strich halb so wild! Aber mit 80+ km/h würd ich so keinen Unfall haben wollen!
So ein Quatsch- dann fahr´ mal mit dem Rennrad einen richtig steilen Berg runter. Dann kommst du durchaus auf so eine Geschwindigkeit (wenn du mutig genug bist und deiner Technik vertraust).
Da sieht man mal wohin das Urteil über die Helmpflicht bei Radfahrern führt was hier auch so kontrovers Diskutiert wurde!
http://www.motor-talk.de/news/umfrage-mitschuld-ohne-schuld-zu-sein-t4572904.html?highlight=fahradhelm&page=10#post37461245
Ein normaler Radfahrer ist wohl so mit 15-20 km/h unterwegs. In der Stadt sind Roller/Motorräder mit 45 bis maximal 60 km/h unterwegs. Erst außerhalb der Städte ist man mit mehr als 80 km/h unterwegs.
Jeder Mensch mit etwas Verstand kann sich die Unfallfolgen bei 15, 50 oder 100 km/h ausmalen!
Gesunder Menschenverstand - genau das würde ich mir öfter wünschen.
Mal nebenbei: Überschrift und Inhalt passen, wie öfters bei MT, mal wieder nicht so recht zusammen.
?! Vieleicht Rentner....
Meine Frau hat ein normales Rad und fährt immer um die 30 km/h, ich im Schnitt um die 40-45 km/h, bei Bedarf kann ich in der Ebene auch fast 60 km/h und begrab gehen locker über 80.
Andere fahren Bergab auch mal über 160 km/h.
https://www.youtube.com/watch?v=UH9NX9R8c8k
Mit so einer Reaktion hab ich gerechnet...
Du fährst im Schnitt also 40-45 km/h mit dem Fahrrad? Respekt! Wenn man bedenkt, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Tour de France bei 41 km/h liegt (Quelle Wikipedia)!
Ich habe vom DURCHSCHNITTLICHEN RADFAHRER gesprochen und nicht von Hochleistungssportlern! Kein normaler Mensch fährt mit seinem 20 Jahre alten Drahtesel 60-80 km/h! Du bist da ne Ausnahme 😉
http://web.ard.de/.../17313_Fahrradstadt_Muenster.jpg
Oder sehen die so aus, alsob die über 40 km/h fahren würden??
http://www.brigitte.de/.../...le-kopenhagen-blaues-fahrrad-587x311.gif
Aber die hat bestimmt 50 Sachen drauf!
Keine Ahnung wo Du wohnst...