Rolls-Royce SUV-Pläne
Rolls-Royce auf Abwegen
In einem Rolls-Royce fährt man nicht, man gleitet. Das könnte sich bald ändern. Denn die BMW-Briten wollen wohl auch kraxeln, ein SUV soll her. Oh Lord...
Teddington - Ein SUV von Rolls-Royce. Geht das? Darf das? Passt das? Auf diese Fragen sucht Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös Antworten. Das Segment sei interessant, würde wachsen und sei stabil, sagt er zu dem Online-Portal Autocar.com. Und: Hier lässt sich richtig viel Geld verdienen.
Warum zögern die Briten noch? Weil die Kundschaft von Rolls-Royce eigen ist, und eigenwillig. Die betuchten Herrschaften mögen es exklusiv, geräumig und vor allem sehr komfortabel. Kann ein weder lady- noch gentlemenlikes SUV diese Ansprüche erfüllen? Müller-Ötvös bestätigt, dass eine Entscheidung zum Bau eines SUV noch nicht gefallen sei.
Urus und Levante machen es vor
Wir glauben, dass die Chancen gut stehen. Schließlich war im Prä-Cayenne-Zeitalter auch ein SUV von Porsche schwer vorstellbar. Heute verkauft der Sportwagenhersteller mehr Cayenne als 911er. Zudem drängen andere Luxusmarken in das SUV-Segment. Bentley, Lamborghini und Maserati haben entsprechende Autos bereits angekündigt.
Was sagt Ihr dazu: Würde ein SUV dem Image von Rolls-Royce schaden?
Es ist immer noch unklar, wo diese Geländewagen fahren wollen. Im Gelände? Verboten! Im Wald? Verboten! In Kiesgruben? verboten!. - Also reinste Angabe oder den Hunden was Gutes antun. In der Nachbarschaft habe ich zwei dieser Spritschleudern. Warum? Meine Frau sitzt gern hoch! Das ist natürlich auch ein schlagendes Argument.
Es ist wie mit den schwarzen Taucherbrillen, zum Ungestalten sehr gut, ansonsten grauenhafte Modeerscheinungen.
Wenn ein SUV Sinn macht, dann einer von Rolls Royce für die Wüstenscheichs oder die russischen Milliardäre.
Glaube Deutschland ist mit grossem Abstand der letzte Markt, den RR mit diesem Fahrzeug anpeilt.
Bisserl ueber den Tellerrand schauen hilft manchmal 😉
Erschreckend, das nun jede Klitsche dem SUV-Hype nachjagen muß, nur weils eventuell der Scheich oder der Chinese verlangen könnte. Hier werden Legenden im Zeitraffer demontiert, erst entfällt der 6.75l V8 und jetzt so ein fetter Panzer.
Die Scheichs und die Queen werden es lieben, und klobig sind die jetzigen RR ohnehin schon. Bequemer höherer Einstieg ist gerade bei den alten Reichen gefragt.
...da frage ich mich mal, wie hoch ist wohl das Durchschnittsalter aller 911er-, Ferrari-, SL-, Aston-, Maserati- usw. Fahrer? jenseits der 50? und wie kommen die bloß ins Auto, mit dem Treppenlift nach unten?
Zur Marke passen - nein! Ein britischer Adliger kauft sich zum Rolls je nach Einsatzzweck passend Land- oder Range-Rover, aber er will das nicht in einem Paket.
Da aber eh schon so ziemlich alle Bastionen konservativen Automobilbaus zugunsten höherer Absatzzahlen geopfert wurden (Cayenne Diesel 😆), würde ich aber darauf tippen, dass hier früher oder später ein Modell kommt, wenn die (neureichen?) Kunden danach rufen.
Hoffen wir nur, dass sie bis dorthin noch ein würdigeres Design als auf dem Mockup im Artikel hinkriegen. Porsche hat es dann ja doch irgendwie geschafft, viel Porsche-DNA in die Front zu verpflanzen, ohne den Wagen wie einen Ssangyong daherkommen zu lassen... 😆
Um Himmels-Willen! WAS IST DENN DAS?
Zum Einstieg: Beispielsweise am X3 oder X5 ist durch die Kante am Schweller, wo man "druebersteigen" muss, absolut nicht bequem.
@DoNuT: Genauso ist es!
Oh Gott, bitte nicht ...
Er wird bestimmt kommen, denn der VW kommt 2016 auf den Markt und der zukünftige König will auch Spass haben..
Das tut wirklich weh im Auge.
Da sagt man im Volksmund schonmal Marktwirtschaft zu. Und so 'ne Klitsche ist BMW ja nun auch wieder nicht...
es gibt da so Badewannenlifte... 😉 😆
Naja, bevor die Q7 Plattform bei Audi im Regal vergammelt, ist es doch besser nochmal ein paar Dumme mit einem Urus über den Tisch zu ziehen.
Bei dem Royce würde mich aber dann die Plattform interessieren, was soll das sein, ein X5?
Weit gefehlt. Das zielt auch auf die ganzen Kinder der Superreichen ab, da gibt es genug, vor allem in China und Amerika. Die sind mit 18 schon millionenschwer.
Reichtum ist eben heue in erster Linie vererbbar, oder alternativ durch schmierige Geschäftchen zu erwerben.