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Rolls-Royce Ghost Extended Wheelbase geht in Produktion
Rolls-Royce präsentiert das „Einstiegsmodell“ Ghost mit verlängertem Radstand. Erstmals vorgestellt wurde er bereits im April.
Extended Wheelbase, also verlängerter Radstand, das soll natürlich vor allem den betuchten Fondpassagieren des Einstiegsmodells von Rolls-Royce entgegenkommen. Erstmals gezeigt auf der Shanghai Motor Show, wird der edle Brite das Programm von BMWs Premium-Premiummarke ergänzen. 17 Zentimeter mehr Radstand bekommt der Rolls-Royce Ghost spendiert. Ab dem Herbst wird gemächlich die Produktion aufgenommen.
Falls man das Produktion nennen möchte, denn so ein Rolls-Royce entsteht natürlich in reiner Handarbeit, in Goodwood, England. 60 Personen arbeiten dort 20 Tage an jedem Fahrzeug. Davon entfallen allein sieben Tage auf den Lackier- und Polierprozess. Neun Bullenhäute und 3 qm Echtholzfurnier werden in jedem Innenraum verbaut.
Aber auch der Fahrspaß soll nicht zu kurz kommen, falls - gewagte Idee - manche Ghost Extended Wheelbase Eigner doch auf die Idee kommen, sich mal selbst hinters Steuer zu setzen. „Mühelos“ - so umschreibt das Rolls-Marketing das Verhältnis, das der aufgeladene 6,6 l V12 zu den knapp 2,5 Tonnen Leergewicht haben soll. Die 563 PS und 780Nm bei nur 1,500 U/min beschleunigen den Salon in 4,9 Sekunden auf 100 km/h, der Vortrieb wird bei 250 km/h künstlich beendet. An die Antriebsachse weitergegeben wird die Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe.
Das klingt beeindruckend, und Rolls-Royce freut sich verkünden zu können, dass das größere und schwerere Fahrzeug in puncto Performance keine merklichen Einbußen gegenüber der kürzeren Version erfordert.
In puncto Komfort wird hier ohnehin ein Versprechen höchster Ansprüche abgegeben. So soll die Klimaanlage darauf reagieren, wenn sich ein Fondpassagier von einem Sessel auf den anderen bewegt. Fahrassistenzsysteme aus dem BMW-Regal sind natürlich auch an Bord.
Rolls-Royce erhofft sich von dem neuen Modell einen weiteren Absatzschub, vor allem in China und dem arabischen Raum: Den Werbeprospekt gibt es in englischer, arabischer und chinesischer Sprache, das macht klar, wo die Prioritäten liegen. Insgesamt wird Rolls-Royce bis Ende des Jahres elf Niederlassungen in China besitzen. 2010 konnte die britische Edelschmiede 2.711 Fahrzeuge verkaufen, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Der 2009 vorgestellte Rolls-Royce Ghost ist dabei der Wachstumstreiber der BMW-Tochter.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Das Panorama-Glasdach gehört insbesondere beim LWB nach hinten und nicht nach vorne.
So eine Auto fährt man doch nicht selber.
Ansonsten schickes Wägelchen.
Sascha
beim ersten bild hätte ich den fast mit einem rover 75 verwechselt
Auch wenn ich weiß, dass die Sicherheitsgurtentwicklung extrem teuer ist wegen der ganzen Tests - schwarze Gurte beim Fotofahrzeug mit hellem Interieur???
Hallo...
auch wenn ich nicht unbedingt ein Anhaenger des Hauses BMW bin, muss ich gratulieren.
BMW hat es geschafft, Rolls Royce nicht zu verwaessern. Ein stilvolles Auto fuer diejenigen, die es sich leisten koennen.
Fuer mich persoenlich begehrenswerter als eine S-Klasse Kopie namens Maybach (trotz des ganzen Flimm Flamm in der Manufactur).
The Moose
möchte ich auch sagen. rolls royce ist immer noch rolls royce. trotz bmw als eigner und bmw-technik unter der oberfläche. understatement ist ein rolls royce nicht, sondern schon imposant - aber auf eine stilvolle art. und er ist immer noch superleise, entkoppelt von der außenwelt, sehr komfortabel mit verschwenderischem platz im fond. der lwb passt da bestens in die markenfamilie.
ein maybach dagegen ist einfach eine katastrophal auf russen-protz gepimpte s-klasse des lange eingestellten modells w220. die xenatec-umbauten des maybachs verkaufen sich besser als ein normaler maybach. das zeigt doch das problem. die marke müsste man einstellen. mercedes als brand ist tragfähig genug für autos über 300t€.
wunderschönes auto! der ghost scheint auch einiges zum erfolg von rolls royce einiges beizutragen.
rolls royce steht für mich für absoluten luxus, stil usw. nicht umsonst eine der exklusivsten marken der welt und steht für mich persönlich über bentley, hier setzt rolls royce nochmals eins drauf. preislich natürlich eine eigene welt 😉
Also wäre ich Kanzler, ich würde Maybach fahren! Ist ja immerhin eine deutsche Marke.
Außerdem ist der Maybach 57 sehr souverän ausgestattet. Mit der robusten 5 Gang Automatik und dem nicht überzüchteten 12 Zylinder für alles gerüstet.
Nice. =)
Finde ich viel besser als den Phantom!
Wer will da noch den viel zu teuren Maybach kaufen? -.-