Weitere Hersteller News
Rolls-Royce RR4 heißt Ghost
Rolls-Royce hat den Namen für das kommende, kleinere Modell bekanntgegeben. Die bisher unter der Projektbezeichnung RR4 (viertes Modell) bekannte Limousine wird nicht als Silver Ghost auf den Markt kommen, wie spekuliert, sondern schlicht als Ghost.
Rolls-Royce-Chef Tom Purves gab die Entscheidung auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Shanghai Motor Show bekannt.
Ghost sei einer der am meisten verehrten Namen in der Automobilindustrie, sagte Purves. Er stehe für Abenteuer und technischen Fortschritt. "Die ersten Autos, die den Ghost-Namen trugen, waren nicht nur für beeindruckende Zuverlässigkeit und Raffinesse bekannt, sondern auch für ihren Flair und Stil". Der neue Ghost sei der erste Vertreter einer neuen Modellgeneration.
Für die Produktion der Limousine hat Rolls-Royce in Goodwood eine eigene Fertigungslinie geschaffen. Lackierung und Innenausstattung mit Leder und Holz erfolgen gemeinsam mit dem Phantom. Vermutlich im Spätsommer sollen die ersten Exemplare vom Band laufen. Als Antrieb dient wie berichtet ein Zwölfzylinder-Benziner mit 507 PS, der seine Kraft via Achtgang-Automatik an die Hinterachse reicht.
Der Rolls-Royce Silver Ghost wurde ab 1906 zwei Jahrzehnte lang in weniger als 8.000 Exemplaren gebaut. Er wurde schnell als "bestes Auto der Welt" bekannt.
Quelle: Autokiste
Hinten hui, Vorne pfui!
Viele Grüße
Matthias
Das Heck hat was italienisches.
Hallöchen....
ich finde diese Modell außerordendlich gelungen und nach meinem Geschmack ansehnlicher als ein Maybach. Meiner Meinung nach haben die Stuttgarter den Maybach zu sehr an das Mercedes Design angelehnt und lässt Eigenständigkeit vermissen.
Der Ghost ist wirklich gelungen....
The Moose
Lampen wurden ja auch schlicht von Maserati kopiert.
Gibt's den Rolls eigentlich auch lackiert oder bleibt es bei der grundierten Blechen? 😆
Dann könnte man auch zu dem Ghost sagen, dass er ein in der Wäsche eingegangener Phantom ist 😊
Viele Grüße
ein fein gezeichnetes design, gegen rolls royce sieht ein maybach aus wie eine plumpe bauernschleuder. sind für den rr4 denn schon preise bekannt? die wären interessant, zumal ja vieles f01-übernahme sein soll.
den namen ghost finde ich schlecht gewählt, versprüht zu wenig eleganz.
Nicht der NAME versprüht zu wenig Eleganz - der plumpe, vierrädrige Kasten passt so gar nicht in das Bild der RR-Modellgeschichte. Schau dir mal die alten Phantom-Modelle und die Ghost-Modelle an. Die waren durchweg elegant und hatten Stil.
Dieser Blechhaufen hat mMn weder Stil noch Eleganz. Ein geschrumpfter Phantom ( für mich der automobile Gipfel der Stillosigkeit), weiter nichts.