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Rolls-Royce verkündet Markteintritt in Südamerika
Rolls-Royce Motor Cars wird ab kommenden Jahr erstmalig auch auf dem südamerikanischen Markt vertreten sein. Die BMW-Luxustochter hat jetzt zwei Händler in Brasilien und Chile benannt. Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös besucht derzeit die Region und trifft sich mit Händlern, Kunden, Interessenten und Medienvertretern.
Brasilien und Chile erführen aktuell ein beträchtliches Wirtschaftswachstum, sagte Müller-Ötvös in São Paulo. Damit steige auch die Nachfrage anspruchsvoller Kunden nach Luxusgütern. Rolls-Royce wachse in diesen neuen Märkten sehr stark, daher sei eine Repräsentanz in Brasilien und Chile ein logischer Schritt.Die Via Italia Group ist zum neuen Vertragspartner in Brasilien benannt worden, Williamson Balfour Motors, Mitglied der Inchcape Gruppe unter der Führung von Peter Aberle, wird der zukünftige Händler in Chile. Beide arbeiten derzeit auf ihre offiziellen Eröffnungen im März nächsten Jahres hin.
Zwischen Januar und September 2011 verzeichnete Rolls-Royce eigenen Angaben zufolge einen Verkaufszuwachs von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Alle Regionen vermeldeten in den ersten neun Monaten des Jahres zweistellige Zuwachsraten, heißt es, der Auftragsbestand für Phantom und Ghost reiche weit bis in das nächste Jahr. Rolls-Royce Motor Cars hatte erst kürzlich die Erweiterung seines Werks in Goodwood für die nächsten Monate verkündet; zehn Millionen Pfund sollen dort investiert werden.
Quelle: Autokiste
Die Regel, wer in Brasilien verkaufen will, muss auch in Brasilien produzieren, scheint aufgehoben, oder nur für Produzenten von Grossserienmodellen zu gelten.
Eine Montagestrecke in Brasilien allerdings, könnte manch langen Exportweg ernorm verkürzen.
Nö. Aber wer einen Rolls kaufen kann, den jucken auch 35% Import Tax (http://www.receita.fazenda.gov.br/.../Taxes.htm) wenig, zumal das die Kiste nur noch exklusiver macht.
Warum nicht, wenn man damit den Preis der BMW i3 subventionieren kann.... xD
Hmm...
sollen die dann gekauft oder geklaut werden?
Bei der üblichen extremen Lohnspreizung in Brasilien ist ein bewaffneter Wachmann UND ein Vollzeit-Chauffeur billiger als die Versicherung des Wagens...
Übrigens: Gesetzl. Mindestlohn Brasilien: €193/Monat. für Vollzeitjobs.
Das heisst oft: 24h auf Abruf 6 Tage die Woche (typischer Wachmannlohn, dafür bekommen die aber oft Kost & Logis frei). Ich habe in keinem Land bisher so viele private Wachmänner gesehen wie in Brasilien - an jeder Ecke, vor jedem Haus und Geschäft der oberen Mittelschicht. Und ich war schon sehr viel auf der Welt unterwegs!
Mehr als die €200.- Monatslohn wird auch nicht gezahlt - ich konnte mich bei einem längerem Besuch in Brasilien davon überzeugen...
Statt Parkuhren hatten die z.B. in Salvador Bahia einfach alle 20-30m Leute an der Strasse stehen. Die waren billiger als das Parken in einer Deutschen Mittelstadt, inklusive Waschservice & Bewachung! Parkgebühr unterschlagen ging aber definitiv nicht, denn wer nicht zahlte, hatte schnell Kratzer im Lack - oder eben gar kein Auto mehr... 😉
Abgesehen davon:
Ein RR, S-Klasse, Range-Rover etc. wird garantiert nicht geklaut.
Denn wer sowas besitzt ist entweder Top-Mafiaboss, und / oder gehört - noch schlimmer - der Wirtschaftlich-Politischen Elite des Landes an. Die reichen Paulistas haben z.B. alle Ihren eigenen persönlichen Hubschrauber - Tausende davon, da ist am Himmel zwichen den Wolkenkratzern mehr los als bei uns auf der Hauptstraße zur Rush-Hour...
Diese Leute haben alle irgendeinen "Kumpel" General der "Favela Spezialeingreifs-Sondertruppen" auf Kurzwahl im Handyadressbuch drin...
Ein Rolls-Royce Dieb hätte wohl in Sao Paulo eine extrem kurze Lebenserwartung, ich würde mal schätzen max. 10 Minuten bis zur Ergreifung, mit anschließend sehr langsamem, qualvollem und anonymen Tod... 😆
hmmm.. : -) meine Vorredner sind ein wenig vom Thema abgekommen...
denn während Rolls Royce expandiert bzw wieder an alte Zeiten rankommt, muß Maybach wohl verkauft werden,
denn niemand scheint mehr die eher lieblos aufgelpimpten S-Klasse Modelle haben zu wollen..
Trotzdem bin ich von den Zahlen erstaunt, denn bisher hab ich erst einen einzigen Ghost gesehen und das
war ein Erprobungsfahrzeug!
Dabei ist der Wagen ein Schnäppchen preismäßig in dem Segment!
Fazit: Die Rolls Royce gehen wohl zum größten Teil ins Ausland, wohin auch immer..
Schade, denn so ein Auto ist im Straßenbild schon ein Hingucker.. na vielleicht nicht in London..
aber auch dort, so hört man, gibts immer weniger davon..
cheers!
fast vergessen:
Das mit den Hubschraubern stimmt!
Denn wenn mit einem Auto kein Durchkommen mehr ist, (was sehr oft der Fall ist in Rio z.B.) gehts mit einem Helikopter
ganz sicher!
Vielleicht sollte das Rollce Royce nochmal überdenken.. die Firma hat ja Erfahrung mit Fluggeräten.. oder?
: -)
Ich schrieb schon im Maybach-Thread, dass der Marke Maybach ein Einstiegsmodell fehlt.
Die 41% Zuwachs dürften wohl zu einem großen Teil auf den Ghost zurückzuführen sein. Bentley verkauft ja auch mehr Continentals als Argages/Mulsannes.
@kbc3000
Wundert mich nicht, dass du erst einen Ghost gesehen hast. Ich für meinen Teil hab noch gar keinen gesehen. Wie viele Phantoms hast du bisher auf den Straßen gesehen? Die dürftest du an einer Hand abzählen können!
Und der Phantom ist viel länger am Markt als der Ghost.
Mercedes ist das Einstiegsmodell für Mercedes.
Stimmt Rolls-Royce ist ein sehr erfolgreicher Triebwerkshersteller.
Das ist korrekt. Einstiegsmodell und Flagschiff von A bis S 😆
Ich nehme mal an du meintest "für Maybach." Aber die Rechnung geht nicht ganz auf. VAG und BMW haben über dem A8 bzw. 7er noch den Bentley Continental und RR Ghost anzubieten. Nochmal ne Klasse drüber rangieren Mulsanne und Phantom.
Der Mini-Maybach unterhalb des 57 fehlt. Eine S-Klasse als "Einstiegsmodell" für den Maybach anzupreisen klappt meiner Meinung nach nicht. Das Image von Mercedes ist ein ganz anderes als von Maybach, Bentley und RR.
Ein voll ausgestattete S600 bleibt ein Benz und ein "Basis"-Ghost ist nun mal ein Rolls.
Oh mann, was für ein Fauxpas. Danke für die Richtigstellung.
hmmmm...
hab Bilder von evt. geplanten Nachfolgermodellen des Maybach im Kleid von Mercedes in AutoBild gesehen,
der 600er schaut da m.E. aus wie eine verlängerte B-Klasse (siehe Bild) auweia!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Erfolg von höherwertigeren Mercedesmodellen hängt wohl sehr vom Desgin und dem daraus entsprechenden
Prestige ab, da hat der Konzern ja noch was vor!!!!
Das Bild hatte ich auch gesehen und war anfangs entsetzt, nur stellte schnell fest, dass der alte 600er Pullman auch vertikale Scheinwerfer hat und insgesamt doch recht ähnlich aussieht. Vielleicht muss man sich daran gewöhnen.
Pullmänner bauten Opel und Horch schon in den 1920ern und 30ern, alles nichts besonderes, ausser mehr Platz im Fond, sofern keine 2. Bank einzug hält, die den Platzgewinn vernichtet.
Lediglich der MB 600 Pullman wurde weltweit verkauft, einschliesslich China.
MB will 2013 die Maybachproduktion einstellen.
Den Markt im Luxussegment werden die Briten unter sich aufteilen.
Selbstfahrer sitzen am Bentley, andere lassen sich standesgemäß im Rolls chauffieren..