Neuer Elektroroller: Unu
Rosa Retro-Roller
Der neue Unu-Roller ist leise, leicht und sieht lustig aus. Und das Beste: Er fährt mit Strom. Das haben wir im Berliner Stadtverkehr ausprobiert.
München - Unu heißt der ungewöhnliche Elektroroller des gleichnamigen Münchener Start-ups. Das Beste fällt auf, noch bevor man einen Meter gefahren ist. Der Unu wiegt nur 66 Kilogramm inklusive Batterie. Gut 25 Kilo weniger als eine Vespa PK50. Damit lässt er sich viel leichter handhaben, gerade für Frauen.
Gepolsterter Tragegurt und fünf Stunden Ladezeit
Maximal 45 km/h schafft der kleine Strom-Roller, eine Akkuladung genügt für 50 Kilometer. Sind die Batterien leer, lässt sich das acht Kilo schwere Batterie-Pack einfach entnehmen und an jeder Haushaltssteckdose laden. Empfindlichere Menschen freuen sich über den gepolsterten Tragegurt.
Bei all dieser Leichtigkeit gerät ein Manko beinah in Vergessenheit: Eine Vollladung dauert 5 bis 6 Stunden. Im Alltag heißt das: Nach spätestens 50 Kilometern sollte man wieder zu Hause oder mindestens im Büro sein. Sonst wird es eng mit der Mischung aus Ladezeit und Reichweite.Unser Roller war mattrosa - damit zog er die Blicke vieler kleiner Mädchen auf sich. Wir mit unseren Erwachsenen-Augen fanden, dass der Kunststoff billig wirkte. Die glänzenden Farben der anderen Modelle sahen hochwertiger aus. Insgesamt stehen 13 Farben zur Wahl, ebenso wie fünf Sitzbezüge und drei Motorisierungen mit 1.000 bis 3.000 Watt. Wer möchte, kann sich ein zweites Akkupaket bestellen. Das kostet aber happige 700 Euro extra.
Sechs Wochen Wartezeit
Der Roller kann ausschließlich beim Hersteller bestellt werden (unumotors.com). Da er nur auf Anfrage gebaut wird, dauert es den Unternehmensangaben nach fünf bis sechs Wochen, bis der Unu geliefert wird. Auf Fahrzeug und Batterien gibt der Hersteller zwei Jahre Garantie.
Gefahren werden darf der Unu wie ein konventioneller 50er-Roller mit Auto- oder Moped-Führerschein. Das Einstiegsmodell mit 1.000-Watt-Motor kostet 1.699 Euro.
Quelle: Mit Material von dpa
Schade, bis zum Preis des zweiten Akkusets hat sich alles ganz toll angehört.
wenn man schon etwas in fettschrift schreibt, sollte man wenigstens die richtigen begriffe wählen...der wäre hier: gewährleistung
Moin,
wieso ist das falsch? Es ist doch grundsätzlich so daß der Hersteller die etwaige freiwillige, in diesem Falle offensichtliche 2 jährige Garantie gibt und der Händler die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren geben muss, welche selbstverständlich auch nicht extra erwähnt werden muss. Ich kann nichts falsches Entdecken...
Neu-Ling
in den agb's des herstellers/händlers ist von gewährleistung die rede, von garantie hingegen nichts zu finden ^^
Halb China ist schon mit solchen Dingern unterwegs.
Ich finde beim Roller macht der E-Antrieb durchaus Sinn, weil eh kaum jemand damit in Urlaub fahren will.
Ich find den ganz putzig. Vielleicht später mal statt nem Pedelec gleich was richtiges.
btw:
bei den Schuhen darf man sich über die Farbe nicht beschweren.
Un` nu´? 😕
Aha, sehr interessant. Aber wenig Infos.
Was ist das für eine Batterie, was kostet Ersatz.
Handelt es sich um Exotentechnik, die wenn das Startup womöglich gescheitert ist, nix mehr wert ist?
Die Frage ist, ist der Zulassungspflichtig oder nur mit Mopedkennzeichen zu fahren ?
Wieviel km/h möglich ?
Was für ein Akku ist verbaut ?
Batterie laden kein Problen, Steckdose ist in der Garage.
steht doch alles drinn , lesen hilft
Mfg Kai
Ein Link zur Herstellerseite wäre aber trotzdem nett gewesen...fehlt leider mal wieder....wie so oft in den "gut" recherchierten Beiträgen auf MT....
Klick
Also mach ich das mal.
Liest sich interessant und preislich durchaus ne Alternative zu so nem Spritverbrenner und Krachmacher....
Rechnet man da den Sprit hoch,was so ne Kiste in 5 Jahren säuft,wird sich der Akku da sicher auch schnell bezahlt machen.Und mit zwei so Dingern kommt man schon 100km weit,aber wer so weit mit so nem Ding eiert,der sollte IMHO eh gleich was anderes fahren.....
Zum kurz in die Stadt eiern und zurück genau das Richtige.Da reichen die 50km dicke aus.
Greetz
Cap
Das glaube ich allerdings auch.
Wo steht oben das der Roller nicht zulassungspflichtig ist ? Habe ich erst auf der Homepage erfahren.
Wo steht oben, das ein Panasonic-Akku verbaut ist ? Habe ich erst auf der Homepage erfahren.
Lesen macht klug.
Na komm....den Satz haste aber gelesen,oder?
Und was is n 50erle?Zulassungspflichtig jedenfalls ned. 😉
Aber das mit dem Akku,da hast du recht.Ist hier aber leider üblich,das man die Hälfte selbst nachrecherchieren muß....
Greetz
Cap
Billigvehikel aus China mit unbekannter Langzeitqualität...
Habe mal meine Vorstellungen konfiguriert und bin bei 3500 Euro gelandet.
Nur irgendwie bekomme ich keine Zweiersitzbank konfiguriert. Oder wollen die mir einen Einsitzer verkaufen? Helmfach oder Staufach wäre auch nicht schlecht. Aber das Kommt bestimmt alles noch in die Aufpreisliste... Am Ende hätte ich mir gleich einen Peugeot-E-Scoot kaufen können. Da bekomme ich auch in zehn Jahren noch Ersatzteile.
LG
Tna