Nico Rosberg übernimmt die Verantwortung für Spa-Crash
Rosberg entschuldigt sich
Am vergangenen Sonntag beim Rennen in Spa raste Nico Rosberg in das Auto von Team-Kollege Lewis Hamilton. Jetzt entschuldigte sich Rosberg für den Unfall und seine Fehleinschätzung.
Brackley - WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat die Verantwortung für den Zusammenstoß mit seinem Silberpfeil-Teamkollegen Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien übernommen. Dies teilte der
Formel-1-Rennstall am Freitag nach einer Aussprache in Brackley mit. "Während dieses Meetings übernahm Nico die Verantwortung für die Berührung in Runde zwei des Belgien Grand Prix. Er entschuldigte sich für seine Fehleinschätzung", hieß es.
Keine Teamorder
Mercedes sieht demnach weiter von einer Teamorder ab. Die Fahrer dürften für den Rest der Formel-1-Saison "weiter frei gegeneinander fahren." Rosberg und Hamilton würden die oberste Mercedes-Maxime verstehen und akzeptieren: "Die Fahrzeuge des Teams dürfen sich auf der Strecke nicht berühren."
In Spa am vergangenen Sonntag war Rosberg schon in Runde zwei in Hamiltons Auto gerast. Der 29-Jährige wurde am Ende Zweiter, der Brite musste seinen Wagen kurz vor Schluss abstellen. Neben den Fahrern waren auch Motorsportchef Toto Wolff und Technikdirektor Paddy Lowe bei dem Meeting. Das Team sprach als Folge des Zwischenfalls "angemessene Disziplinarmaßnahmen" aus.
Details gab Mercedes jedoch nicht bekannt. "Es wurde klargestellt, dass ein weiterer solcher Zwischenfall nicht toleriert wird. Aber Nico und Lewis sind unsere Fahrer und wir glauben an sie", hieß es weiter.
Frei gegeneinander fahren bzw. kämpfen ohne das Risiko einer Kollision. Wie soll das denn gehen. So ein Blödsinn. Auch ein Niki Lauda sollte wissen, daß das nicht ohne Risiko geht. Und bisher hat sich eigentlich immer der Hamilton als rücksichts- und kompromislos gezeigt. Anscheinend wird bei Rosberg mit anderem Maß gemessen. Vielleicht sollten Sie den Fahrern einen Funkkanal einrichten: " Herr Hamilton, würden Sie micht bitte vorbei lassen...."
Okay! Un nu? Heißt das, dass "seine" Versicherung den Schaden komplett übernimmt un er jetzt SF steigt? 😆😆😆
was für ein Blödsinn, in meinen Augen war es ein normaler Rennunfall, warum Mercedes jetzt so ein riesen tam tam drauß macht verstehe ich nicht, Mercedes macht sich lächerlich, absoluten Respekt hingegen vor Rosberg, der hat in dieser Saison schon so viele Unfälle verhindert die sein ach so toller Teamkollege provoziert hat und nur durch die schnelle und richtige Reaktion von Rosberg wurden komplette ausfälle (also beide Fahrzeuge) verhindert, in meinen Augen wird der Rosberg aktuell bei Mercedes voll verarscht, aber bei der Österreichischen Teamleitung Wolff und Lauda kann man nicht allzu viel erwarten/verlangen, die haben einfach nicht die Führungshand eines Ross Brawn oder Norbert Haug, das merkt man gewaltig, bin mal gespannt wie das weiter geht,
Rosberg hat keine Eier...!
Interessant finde ich, daß dieser Aspekt von Mercedes und dem Herrn Lauda völlig außer Acht gelassen wird. Auch wenn ich die Formel Eins nicht mehr mit Leidenschaft verfolge, hoffe ich, daß Rosberg dem kindischen Großmaul auf der Strecke in die Schranken weist.
naja, das der Lauda hinter Hamilton steht ist klar, immerhin hat Lauda Schumi rausgeschmissen und den Hamilton geholt, jetzt wäre es ein Eigentor wenn Lauda zugeben würde das sein Schützling permanent Schei... baut,
man hat im Ungarn GP schon gesehen als Hamilton klare Anweisungen der Box ignurierte das er machen kann was er will, klare Anweisungen einfach nicht wahr genommen und hinterher wurde er quasi noch gelobt, hätte es Rosberg gemacht hätte es da schon ärger für ihn gegeben, da bin ich mir sicher,
Wenn Hamilton eine klein wenig weiter rechts fährt kommt Rosberg problemlos durch die Kurve, die Schuld liegt bei beiden.
Lauda muß im Grunde gar nichts zugeben. Man muß ihm auch Tatsachen nicht beweisen. Wenn er bewusst zweigleisig fährt und solche Dinge nach Gutdünken ständig ignoriert, dann ist er in seiner Position untragbar.
Falls Rosberg Hamilton mit Absicht reingefahren sein sollte (kann wohl kaum jemand sicher beurteilen), dann hat er meinen absoluten Respekt.
Dieser Senna-Verschnitt für Arme von der Affeninsel nimmt sich einfach viel zu viel raus.
Wer wie Senna in die Zweikämpfe gehen will, der muss auch den Charakter und die Fähigkeiten von Senna haben - von beidem wird Hamilton auf ewig meilenweit entfernt sein.
Richtig.
Da versucht er mal den harten Mann zu mimen, bleibt auf Kurs, schießt den Hamilton ab, kann sich über seine Platzierung freuen und am Ende sagt er: Ich bin schuld......S U P E R !!!!!
Mit dieser glorreichen Tat steht dem Hamilton zukünftig alles offen....er hat somit eine "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-raus-Karte" in der Hand, die er immer ziehen wird, wenn Rosberg in seine Nähe kommt.
Hätte er vielleicht noch rechts anhalten sollen und ihn vorbei winken? Wer vorne ist den gehört die Kurve und da Rosberg dem Ham hintendrauf gefahren ist war er wohl kaum auch ur annähernd daneben. Absicht zu unterstellen ist blödsinn, er hat sich schlicht verschätzt, fertig aus, normaler Rennunfall. Die Schuld liegt trotzdem bei Rosberg.
Laut Video https://www.youtube.com/watch?v=Ieybmb5-DJE war Rosberg neben Hamilton. Ich würde eher sagen, dass Hamilton über Rosbergs Flügel gefahren ist.
Und laut Reglement http://www.motorsport-total.com/f1/...ches_Reglement_Formel_1_2013.pdf
Regel 20.4 darf der Vorausfahrende nicht die volle Breite des Tracks in Anspruch nehmen, wenn auch nur ein Teil des Frontflügels des Hinterherfahrenden neben ihm ist.
Wie das gehen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.
Was ich damit sagen will. Normaler Rennunfall, Schuld 50/50. Das Geschrei ist nur wegen der Vorgeschichte und weil es innerhalb des Teams passiert ist, so groß.