Motorsport News
Rosberg fährt weiter Silberpfeil
Nico Rosberg hat alle Spekulationen beendet. Er fährt auch in Zukunft das silberne Auto mit dem Stern auf der Nase. Dass er 2012 bei Mercedes bleibt, war sowieso klar. Das Team hatte eine Option auf den Deutschen, die man auf jeden Fall gezogen hätte. Doch Teamchef Ross Brawn wollte seinen Nummer eins-Piloten länger als nur ein Jahr an den Rennstall binden.
Man habe sich auf einen "mehrjährigen Vertrag" geeinigt, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Wie lange Rosberg genau bleibt, will man nicht verraten. "Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit Nico verlängern konnten. Wir wissen, dass er ein Fahrer ist, der Rennen und Titel gewinnen kann", kommentiert Brawn die Unterschrift zufrieden.
Mercedes will Rosberg ein Siegerauto bauen
In 106 Rennen konnte Rosberg aber noch nicht zeigen, dass er einen Grand Prix gewinnen kann. Ein zweiter Platz in Singapur 2008 steht immer noch als bestes Resultat in den Statistiken. "Nico hat in den vergangenen zwei Jahren außergewöhnlich gute Leistungen im Silberpfeil gezeigt und kann Ergebnisse am Limit der technischen Möglichen unseres aktuellen Autos vorweisen", lobt Brawn auch ohne den fehlenden Sieg.
Das soll sich aber bald ändern. "Wir werden unser Team weiter für die Zukunft stärken und freuen uns darauf, Nico ein Auto zur Verfügung zu stellen, mit dem er ganz vorne im Feld kämpfen und sein verdientes erstes Mal in der Forme 1 erreichen kann."
Rosberg will ersten Sieg mit Mercedes
Rosberg selbst war sich lange nicht sicher, ob Mercedes noch einmal die Entwicklung zum Siegerteam schafft. Gespräche mit Ferrari verzögerten die Vertragsunterschrift. Zudem schlug Rosberg ein lukratives Angebot von Renault aus. Nun gibt sich der Wahlmonegasse zuversichtlich, dass der erste Sieg nicht weit entfernt ist.
"In einem Silberpfeil zu siegen wird eines der Highlights in meinem Leben werden", sagte der in Wiesbaden geborene Rennfahrer selbstsicher. "Ich habe das volle Vertrauen, dass das Team mir ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen wird und dass wir das fantastische Erbe der Silberpfeile fortführen können."
In unserer Fotoshow zeigen wir noch einmal die Highlights aus der Karriere von Nico Rosberg.
Quelle: Auto Motor und Sport