Formel 1 in Monza: Mercedes vor Ferrari
Rosberg siegt in Monza
WM-Erster Lewis Hamilton verschläft den Start, Nico Rosberg sichert sich sofort Platz 1. Letztendlich siegt Mercedes doppelt vor dem Ferrari-Duo.
Monza - Nico Rosberg hat nach einem furiosen Start seinen ersten Formel-1-Sieg in Monza herausgefahren und den Druck auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton erhöht. Der gebürtige Wiesbadener ließ eine Woche nach seinem Premierensieg in Spa-Francorchamps seinem Mercedes-Teamkollegen nach dessen Schlafstart keine Chance. Wenigstens aufs Podest schaffte es am Sonntag Sebastian Vettel beim Heimrennen von Ferrari vor zehntausenden Tifosi. Nach seinem siebten Saisonsieg beim Europa-Finale der Formel 1 hat Rosberg nur noch zwei Punkte Rückstand in der WM-Wertung auf Hamilton.
Force-India-Mann Nico Hülkenberg kam nach seinem hervorragenden vierten Platz vor einer Woche in Belgien diesmal als Zehnter noch in die Punkteränge. Pascal Wehrlein musste seinen Manor wegen eines Defekts auf Anweisung des Kommandostandes in der 28. Runde abstellen. „Für mich hat es sich okay angefühlt, deshalb habe ich nochmal nachgefragt“, berichtete der 21-Jährige. „Man kann da nix machen, wir waren in einer sehr guten Position. Man kann es nicht ändern.“
Die Ausgangslage für Hamilton war ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal sicherte er sich die Pole Position für den Klassiker auf dem schnellsten Kurs im Rennkalender - konnte diesen Vorteil aber nicht nutzen. Der 31-Jährige verpatzte seinen Start und wurde auf den sechsten Platz durchgereicht. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ärgerte sich in der Box sichtlich.
Rosberg in seinem 199. Grand Prix war hingegen der große Nutznießer und setzte sich auf dem Kurs, auf dem 79 Prozent der Rundendistanz mit Vollgas gefahren wird, an die Spitze. Ferrari profitierte ebenfalls. Vettel und Räikkönen gewannen jeweils einen Platz, sie fuhren damit auf die Ränge zwei und drei vor.
Rosberg baute unbeeindruckt vom Verfolgerfeld seine Führung aus. Nach zwölf Runden war er mehr als sechs Sekunden vor dem Zweiten Vettel und mehr als zwölf Sekunden vor dem nun Vierten Hamilton. „Meine Hinterreifen sind schon ziemlich aufgebraucht“, gab der Weltmeister nach seinen Überholvorgängen an Daniel Ricciardo im Red Bull und Williams-Fahrer Valtteri Bottas an seine Box durch.
Nach den ersten Reifenwechseln von Räikkönen in der 16. Runde und Vettel im 17. Umlauf heftete sich Hamilton auf dem 5,793 Kilometer langen Kurs an die Fersen seines Teamrivalen. Mercedes setzte auf eine letztlich erfolgreiche Ein-Stopp-Strategie, die Scuderia bevorzugte mit den weicheren Mischungen zwei Reifenwechsel. So kam dann auch Rosberg in der 25. Runde an die Box, Hamilton einen Umlauf später. Die Rangfolge in dem überschaubar spannenden Rennen war damit quasi zementiert: das Mercedes-Duo vor dem Ferrari-Duo.
Auf den letzten Runden kam auch keine große Spannung mehr auf.Rosberg lag sieben Umläufe vor Schluss komfortable 13 Sekunden vor Hamilton, der seine Starts wieder in den Griff bekommen muss. Am Ende durfte der Deutsche ungefährdet im Ferrari-Land jubeln.
Quelle: dpa
Wow, jetzt hat er einen Start mal durchdrehende Reifen gehabt und ihr macht ein Drama daraus. Als ob so etwas noch keinem Fahrer passiert wäre.
Wieso gibts keinen Bericht über die arrogante und großkotzige Aussage von Rosberg an Vettel (natürlich auf deutsch - damits der Teamkollege nicht versteht) wieso die heute nicht mal schneller sein konnten um Hamilton auf Abstand zu halten - weil er genau weiss, solang Hamilton keine Fehler macht erreicht er gar nichts !? Das hört Mercedes als Team sicher gerne.
Kein Fahrer ist so unsympatisch und hinterhältig wie Rosberg.
hättte jeder andere fahrer in der situation mindestens ähnlich gesehen / gewünscht
interpretier da nicht mehr rein wie drinn ist !
Mfg Kai
Also sorry aber deine Meinung kann ich null verstehen. Es gibt wohl keinen arroganteren und schlechter erzogenen Fahrer im Fahrerfeld als Lewis Hamilton. Hamilton mag zwar ein guter wirklich sehr guter Fahrer sein aber was man so von ihm hört wie er Menschlich sein soll von alten Teamkollegen und wie er sich gibt kann ich nur sagen kein Fahrer ist so arrogant, hinterhältig und mit derart schlechten Charakterliche Eigenschaften ausgestattet wie Lewis Hamilton.
Ps. Nein ich bin kein Rosberg Fan der ihn jetzt verteidigen will.
Bitte?
rosberg kann sich doch den kritikgrund aussuchen. mal ist er zu brav, heute finden ihn einzelne super arrogant usw. usf.
die wm bleibt spannend, das zählt.
Spannend ist sie, Da hast du recht.
Ich finde es eher schade, dass es schon wieder nicht mit einem Ferrari Sieg in Italien geklappt hat.
Auch wenn es positiv ist, dass Ferrari unbestritten an zweiter Stelle gefahren ist. Wäre auch ein Zieleinlauf in der Reihenfolge wie nach der ersten Runde gerechtfertigt gewesen.
Auch wenn ich nicht daran glaube, ich wünsche dem Niko die Meisterschaft!
Tja, ich weiß nicht wie man zu so einer verzerrten Wahrnehmung kommt. Nico arrogant?
Vielleicht lag das ja an seiner früheren Schnösel-Frisur: http://images.thomassabo.com/www/2/2010/03/Nico_Rosberg_3-444x660.jpg
😆😆😆
Zum Glück trägt er die Haare jetzt anders. Aber ernsthaft: Nico Rosberg ist das komplette Gegenteil von Lewis Hamilton. Nico ist eher so was wie Schwiegermuttis Liebling. Wohlerzogen, vielleicht auch eine Spur zu naiv und nett. Zumindest früher. Er ist Familienvater, ist mit seiner jetzigen Frau schon lange zusammen. Ich glaube er ist menschlich in der Formel 1 schon sehr enttäuscht worden.
Lewis ist dagegen sehr link, aufbrausend, schnell beleidigt. Eine richtige Diva eben. 😆 Unvergessen wie er damals von McLaren gegangen wurde. Die Jungs waren richtig froh, dass sie ihn los waren. Oder als er zu dieser Zeit Telemetriedaten auf Facebook veröffentlicht hat, weil er sich gegenüber seinem Teamkollegen - Button - benachteiligt fühlte. 🙄 Er demoliert Hotelzimmer, war für sein Team nach dem Spa-Crash zwei Wochen nicht erreichbar,...
Der Teamkollege ist der schlimmste Feind in der F1. 😉
Aber unabhängig davon ist es schon arg lächerlich wie die beiden sich geben. 😆 Die räumen einen Pokal nach dem anderen ab, und das seit Jahren, verdienen ein Schweinegeld für ihr Hobby, reisen um die ganze Welt, mit tausenden von Fans, und heulen trotzdem rum und benehmen sich wie Zicken. 😆
Du musst ja Ham ziemlich gut persönlich kennen, nach deiner aussage. Ich weis nicht was das ganze soll. Ham kann ja auch machen was er will, ist so oder so der Buhmann. Da würde ich mich auch so verhalten wie er. Jeder Mensch ist wie er ist. Mich persönlich intressiert das ganze drumherum nicht. Ich will nur die Leistung auf der Strecke sehen! Ich schalte um 14 uhr den tv an und nach dem die ersten 10 im ziel sind schalte ich den tv aus. Ich fand den Ros mal sehr symphatisch und hätte ihm auch den WM-Titel gegönt. Aber in den letzten 2,5 Jahren ist er mir immer unsymphatischer geworden.
Verhällt sich ungefähr wie bei Vettel, als er den 1 WM-Titel gewonnen hat hab ich mich richtig für ihn mitgefreut. Aber danach..... man siehts ja bei Ferrari. Grosse Klappe nicht viel dahinter. Genau wie im letzten Jahr bei RB.
Ist ja schön das du nur sie Leistung auf der Strecke sehen willst, ist ja deine Entscheidung. Ich persönlich kann mich für jemanden der mir so äußerst unsympathisch ist wie Hamilton nicht freuen, da muss auch schon das Menschliche stimmen, was bei ihm definitiv nicht der Fall ist. Ich brauche ihn, Nicht zu kennen ich gebe nur das wieder was die Leute die ihn persönlich kennen sagen wie schon der User über dir schrieb die bei McLaren waren extrem froh als Hamilton weg war und sie ihn endlich loswaren. Ob du Vettel und Rosberg unsympathisch findest ist ja dein empfinden, genauso geht es mir bei Hamilton. Hamilton ist ja so oder so der Buhman durch sein Diva like verhalten. Aber im Endeffekt reden wir hier über diese Leute und die interessiert das so oder so ein Scheiss was wir denken also WHO cares?
Der Hamilton hat den Start nicht verschlafen. Der Start wird in jedem Team geübt bis zum Gehtnichtmehr und trotzdem ist er problematisch mit diesen Autos. Bei demjenigen der auf Pole steht, fällt ein schlechter Start besonders auf. In Spa-Francorchamps waren es der Sebastian, der Kimi und der Max, die in der ersten Kurve einen Unfall gebaut haben. Wären die Jungs gleich schnell gestartet, dann wäre nichts passiert. Verglichen mit den drei Fahrer ist der Hamilton in Monza zumindest noch auf den zweiten Platz gefahren.
Der Fahrer muß in der Einführungsrunde seine Kupplung feinjustieren, dies ist eine diffizile Angelegenheit und Ham hat diesmal daneben gegriffen. Grob gesagt muß der Druckpunkt zur Startdrehzahl, Leistungsentfaltung des Motors und Gripniveau der Strecke passen. Sonst hat man entweder Wheelspin -> Leistung verpufft oder die Drehzahl fällt ab -> Motor stellt zu wenig Leistung bereit.
Interessant dabei ist, dass ein wenig Wheelspin sogar förderlich ist um schneller wegzukommen. Man sagt wohl 7% Wheelspinn (was auch immer das heißt) seien optimal. Hat mal der Alonso im Interview gesagt? Oder war es Gehard Berger? Ich habe noch im Kopf, dass ein Physiker das in einem Video erklärt hat. Ist schon Jahre her. Daher sind mir die Details nicht so präsent im Kopf.
Aber man kann sich vorstellen wie schwierig das ist. Die haben ja auch kein Kupplungspedal mehr, sondern meines Wissens einen Hebel irgendwo am Lenkrad.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal gelesen, dass die 2 Kupplungshebel haben und diese nacheinander beim Start loslassen!
Wenn man bedenkt, wie schwer sich manche im Straßenverkehr schon mit einem Pedal tun, dann muss man vor 2 Hebel schon eine gewisse Hochachtung haben 😆