GP von Australien: Ricciardo disqualifiziert
Rosberg siegt, Vettel scheidet aus
Beim großen Preis von Australien gewann Mercedes mit Nico Rosberg. Der zweitplatzierte Ricciardo wurde nachträglich disqualifiziert.
Melbourne - Sebastian Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo ist fünf Stunden nach dem zweiten Platz bei seinem Formel-1-Heimrennen in Australien disqualifiziert worden. Der 24-Jährige wurde wegen eines Regelverstoßes bei seinem Red Bull aus den Ergebnislisten gestrichen, wie die Rennkommissare wenige Minuten vor Mitternacht Ortszeit in Melbourne mitteilten. Red Bull kündigte unmittelbar darauf Berufung gegen die Entscheidung an.
Der Technische Delegierte, Jo Bauer, hatte festgestellt, dass die Benzindurchflussmenge bei Ricciardos Red Bull während des ersten Rennens der neuen Saison über dem erlaubten Wert von 100 Kilogramm in der Stunde gelegen hatte.
Durch die Strafe rückte zunächst der dänische Debütant Kevin Magnussen auf den zweiten Platz vor. Sein McLaren-Teamkollege Jenson Button kletterte auf Rang drei. Das Rennen gewann der Mercedes-Pilot Nico Rosberg.Weltmeister Vettel war im Red Bull wegen neuen Problemen mit dem Renault-Antrieb nach nur wenigen Kilometern ausgeschieden.
Quelle: dpa
In den Nachrichten im Fernsehen (RTL) war noch ein Kurzinterview mit einem RedBull Ingenieur gezeigt worden.
Dieser meinte, dass der Sensor der FIA, welcher den "offiziellen" Durchfluss misst, zu ungenau sei.
Wen interessieren denn die astmathischen Rasenmäher noch..?
Voller Vorfreude habe ich am Morgen die Übertragung des Rennens aus Melbourne verfolgt. Nach zehn Minuten war aus der Freude dann Frust geworden. Autos die schon in der Einführungsrunde streiken, Motorengeräusche die den Namen nicht verdienen. Eindeutig, das Regelwerk wurde zu umfangreich geändert. Offensichtlich waren die kurzen Testtage nicht ausreichend...nun wird live vor dem Zuschauer weiter getestet.......gäääähn.
Beim nächsten Rennen bleibt die Glotze aus........
Gruß Christof
Ich war etwas schockiert als ich Freitag mal ins freie Training reingezappt habe. Die Teile klingen ja mittlerweile fast wie normale Autos 😱
Ich wette mit den nächsten Änderungen im Reglement dürfen die Wagen nur noch von Eseln gezogen werden 😆
Bei Volllast lassen die Sprit mit einer Energiemenge von maximal 855 kWh/h durchlaufen?
Wenn ich jetzt einen Wirkungsgrad von 35 % annehme, hätten die Kisten nur 300 kW Leistung.
Wo ist mein Denkfehler? 😕
300 kW auf knapp 700 kg sind jedenfalls nicht besonders viel. Das soll die Königsklasse sein? 😆
Nun ich denke das ist eine Ausrede. Ich vermute es geht eher um programmierte Parameter, die man auslesen kann.
Die Wagen fahren nicht die ganze Zeit Vollgas. In Bremsphasen ist die Benzinzufuhr nahezu null, so dass bei Vollgas entsprechend eine höhere Maximalleistung zur Verfügung steht. Man kann aus der Benzinmenge nicht auf die Maximalleistung schließen, nur grob die durchschnittlich abgerufene Leistung des Verbrennungsmotors.
Na prima....erstes Rennen und nun so etwas. Glückwunsch den Regelwächtern......großes Kino, so ruiniert man die F1. Jede Wette, die Zuschauerzahlen nehmen kontinuierlich ab.
Gruß Christof
Dann ist dieser Satz aber missverständlich:
Entweder das ist die maximale Durchflussmenge oder aber, so wie du es beschreibst, nur die maximale durchschnittliche Durchflussmenge. In letzterem Fall verstehe ich das Problem bzw. die Regelung nicht so recht.
Ich dachte die Fahrzeuge hätten eine begrenzte Kraftstoffmenge für das komplette Rennen. Wenn man die ohnehin schon hat, dann muss man doch die durschnittliche Durchflussmenge nicht noch begrenzen.
Ich glaube, dass du es schon richtig verstanden hast. Allerdings wird der Verbrenner dann noch von einem relativ Starken elektromotor unterstützt, was die Systemleistung deutlich erhöht.
Und entgegen vielen anderen finde ich jetzt die F1 gerade Interessant! Die technischen herausforderungen sind sehr groß, der Fahrer wird deutlich stärker gefordert. Und eigentlich ist das für mich Königsklasse. Nen starken Verbrenner in ein leichtes Auto zu bauen ist denke ich heute kein akt mehr, ein solches System dagegen zeigt techisch mögliches, auch im Hinblick auf den Wirkungsgrad.
So lange dies der Zuschaer auch versteht.....oder sollen die an der Stecke oder zu Hause eine Wirkungsgraddiskussion führen?
Gruß Christof
Wenn ich immer diese ganze Gemeckere lese wird mir schlecht ! Wers nicht gucken will muss es nicht schauen ! Wahre Fans interessiert das nicht, im Gegenteil, es ist wieder ein Schritt in Richtung zukunftsweisende Technick und Vorreiterrolle ! Das was die F1 eig sein sollte, deswegen kehrt auch Honda wieder zurück und das soll doch was heissen. Fakt ist, die Autos sind jetzt schon so schnell wie letztes Jahr, fast schneller, trotz beschnittener Aerodynamik und sie haben viel mehr Leistung und beschleunigen viel schneller und sind gut 20-30 Km/h schneller auf der Geraden. Für die Fahrer ist es wieder eine richtige Herausforderung mit den vielen Drehmoment auf der Hinterachse aus der Kurve optimal zu beschleunigen, und erst bei Regen ! Jeder der die Quali (Q3) gesehen hat, denke ich kann mir da zustimmen ! Also ich kam auf meine Kosten und freue mich schon auf Hockenheim auf die Mercedes-Benz Tribüne :-) Go Silverarrows!
DU hast schon F1 2014 angesehen oder? Die sind 50 Runden hintereinander her gefahren. Ohne den Finnen und seinem Fehler mit der Mauer wäre gar nichts gewesen mit Überholen.
Ohne Safty Car wäre es wohl bei vielen sehr eng mit dem Sprit geworden..ergo wären alle noch langsamer gefahren.
Rundenzeiten waren 3,2s hinterher bei der schnellsten Runde. Du darfst dich gerne an Fakten halten und nicht fanboyen 😊
quak quak.... noch sind sie n bisschen langsamer im Renntempo, aber nicht mehr lange ! Rennen wo hintereinander gefahren wird gibts immer... Und nach den ersten Rennen kann man eh noch nicht viel sagen ! Mich kotzt nur dieses ganze schlechtgerede an...!!!! Und ja ich habs gesehen, genauso wie die Testfahrten usw und bin bestens informiert darüber. Mit dem Sprit wär überhaupt nichts eng geworden, du redest Blödsinn! Die fahren alle mit ihren 100kg Durchflusslimit.