Hyundai ruft ix20, i30 und Veloster zurück
Rost an der Handbremse
Hyundai muss aufgrund von Rostproblemen mehr als 81.000 Autos zurückrufen. Betroffen sind die Modelle ix20, i30 und Veloster.
Neckarsulm - Wegen eines Problems mit der Handbremse ruft Hyundai in Europa rund 81.600 Autos in die Werkstatt. Von dem Rückruf sind die Modelle ix20, i30 und der Veloster betroffen, und zwar die Versionen mit Handschaltgetriebe, die seit Februar (i30 und Veloster) bzw. April 2012 produziert wurden.
Der Grund für den Rückruf ist, dass sich bei den Fahrzeugen unter Umständen die Handbremse nicht mehr komplett löst, weil sich an der Umlenkwelle des Handbremshebels Rost gebildet hat. In der Werkstatt wird das Abdeckblech überprüft und gegebenenfalls erneuert. Die Aktion dauert bis zu einer Stunde.
In Deutschland sind 11.015 Hyundai ix20 betroffen, weiterhin 2.691 i30 und 1.534 Veloster. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert. Die Fahrzeughalter werden direkt angeschrieben.
Weiß da jemand was bezüglich Österreich?
Mein ix20 ist von 10/12
mfg
Andy
-> "Die Fahrzeughalter werden direkt angeschrieben", ansonsten mal den Händler anrufen!
So wie es aussieht müsste Deiner aber auch betroffen sein.
Entweder wurden die Zeiträume falsch benannt oder die Autobild hat das was verdreht...
Autobild - Rückruf Handbremse
Das stimmt so nicht, ich fahre einen Veloster mit Doppelkupplungsgetriebe und aus demselben Grund wurden bei meinem Fahrzeug schon im April nicht nur die Abdeckbleche der hinteren Bremssättel erneuert, sondern die hinteren Bremssättel komplett erneuert!
Siehe auch: http://www.hyundaiboard.de/.../
Ich hab mal an Hyundai Österreich geschrieben und gefragt was Sache ist!
*augenroll*
Die Kunden in Österreich werden sicherlich nicht vom deutschen Kraftfahrtbundesamt angeschrieben!
Werden die deutschen Fahrzeughalten vom Kraftfahrtbundesamt oder vom Hersteller angeschrieben?
Das kommt auf die Dringlichkeit und die schwere des Fehlers an. Der Hersteller hat meist nur die Adressdaten der Erstzulassung. Das KBA hat jedoch immer einen passenden Halter.
Da werden noch ganz andere Bomben in Zukunft Platzen bei der 7 jährigen Garantie
Ach ja?
Welche denn?
Halte das auch für überzogen. Wenn sicherheitskritische Defekte auftreten, wird der Hersteller oder das KBA aktiv. Egal ob Garantie oder nicht.
was bitte hat die 5 jahre(nicht 7 jahre) garantie , mit rückruf und nachbesserung zu tun ?
"antwort" ---> garnichts !
solche sorgfältigkeits überprüfungen machen viele hersteller und das ist für mich beruhigender,
als wenn einfach während der wartung was geprüft oder geändert wird von dem der besitzer nichts weiß. (einer der gründe weshalb ich jako autos so mag.)
waren gerade mit dem micra "8 j alt" zur kontrolle(nach anschreiben) ob sich das lenkrad ev löst, nein es war nichts, hat aber unser vertrauen in die marke gestärkt.
mfg. op-p1
Allemal ist ein vorbeugender Rückruf immer besser, als wenn man abwimmelt, sich windet oder stillschweigend etwas macht. Zeugt von Offenheit und Transparenz.
Toyota hat´s vorgemacht. Der weltweite Absatz hat darunter nicht gelitten. Im Gegenteil.
Bin ich Jesus? 😆
Ich bring nur mal ein Beispiel kapitale Motorschäden im 7 Jahr oder kaputte Getriebe halt alles was richtig Geld kostet.