TÜV Report 2016: Weniger Pkw mit erheblichen Mängeln
Rost ist kaum noch ein Thema
Beim aktuellen TÜV Report 2016 sind die Mercedes-Modelle GLK, B-Klasse und SLK die zuverlässigsten Autos. Schlusslicht in der Auswertung ist der Chevrolet Spark.
Berlin - Der TÜV hat seinen Report 2016 veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der Pkw mit erheblichen Mängeln in den vergangenen zwölf Monaten auf 22,6 Prozent gesunken. Das entspricht einem Rückgang um 0,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden neun Millionen Hauptuntersuchungen (HU) bei 233 Fahrzeugmodellen berücksichtigt.
Ganz ohne Mangel absolvierten 63,7 Prozent der vorgeführten Autos die HU, geringe Mängel wiesen 13,6 Prozent auf. Am häufigsten stellten die Prüfer Mängel an der Beleuchtung fest, auch Fahrwerk, Bremsen oder Ölverlust am Motor zählten zu den häufigen Kritikpunkten. Insgesamt habe sich die Qualität der Fahrzeuge in den letzten Jahren verbessert, so der Verband der TÜVs. Rost beispielsweise sei kaum mehr ein Thema.
Mercedes belegt die ersten drei Plätze
Unter den einzelnen Pkw-Modellen zeichneten sich besonders ein Pkw von Mercedes durch gute HU-Ergebnisse aus. Der Kompakt-Van B-Klasse erhielt als bestes Fahrzeug in der Altersgruppe der Zwei- bis Dreijährigen mit einer Mängelquote von nur 2,8 Prozent die Goldene Plakette. Rang zwei geht an das Mittelklasse-SUV Mercedes GLK (2,9 Prozent erhebliche Mängel), Rang drei an den Sportwagen Mercedes SLK (3,1 Prozent). Komplettiert werden die Top Ten durch Mercedes M/GL, Porsche 911, Audi Q5, Mercedes C-Klasse, Mercedes E-Klasse und – gemeinsam auf Rang neun, Audi A1, A6 und Toyota Yaris. Der japanische Kleinwagen ist damit das beste Importmodell.
Schlusslicht in der HU-Tabelle ist der Kleinstwagen Chevrolet Spark mit einer Mängelquote von 14,6 Prozent nach gerade einmal 31.000 Kilometern. Kaum besser schneiden der Fiat 500 (14,1 Prozent) und der Fiat Punto (13,3 Prozent) ab. Der jahrelang letztplatzierte Dacia Logan verbesserte sich um 2,9 Prozentpunkte und landete auf den drittletzten Platz (12,8 Prozent).
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Wen interessieren Mängel nach 2-3 Jahren? Die Kiste die da mängelfrei durch den TÜV kommt, kann trotzdem nach 10 Jahren reif für die Halde sein, während das vermeintlich minderwertige Vehikel, das die erste Prüfung wegen mangelhafter Beleuchtung nicht im ersten Anlauf geschafft hat, nach 20 Jahren noch durch die Gegend fährt.
Inhaltsleere, sinnfreie Statistik 🙄
Die Mängellisten gehen nur über 10 Jahre. Die Gründe sind wohl das die Blender der Ersten Jahre nur 10 Jahre halten und danach nur noch auf den Schrottplätzen zu finden sind. Wenn ich auf den Straßen mich umschaue dann sind die älteren Autos gänzlich andere als die die bei ein TÜV-Report die ersten Jahre ganz Oben standen. Auch wird bei diesen Report wie immer nicht beachtet welche Modelle zuerst meist nur geleast sind und somit die ersten Jahre gut Gepflegt werden.
Komisch, wenn eure Theorien stimmen würden, würde man noch sehr viele Dacia Logan (erste Generation) auf den Straßen sehen...tut man aber nicht, quasi alle verschwunden.
Die Theorie halte ich für nicht haltbar.
Ist ja auch klar, ein leerer Tank wird da halt schnell zum wirtschaftlichehen Totalschaden. 😆
Gruß Metalhead
da ja die erste hu nach "drei" jahren fällig ist, frage ich mich immer was bitte machen "zweijährige" autos beim tüv ?
vermutlich sind das "werkstattgeprüfte" gebrauchte die eine neue plakette als verkaufsargument brauchen,
und wenn da noch einer durchfällt (was ja trotzdem passiert) dann ist die werkstatt fürn a....
nur hat das alles nichts mit der qualität des fahrzeugs zu tun. nur mit der wekstatt.
denn um die garantie zu erhalten waren die kisten alle vorher zur sogenannten wartung (scheibenwasser auffüllen), denn wer übersieht schon daß ein scheinwerfer nicht leuchtet ? blinde mechaniker?
sorry muß noch anmerken, wenn ein "tüv offizieller" verlauten läßt, daß ROST bei "dreijärigen" autos kein thema ist, "muß der vorher erheblich getankt haben" . nach mm ist rost ein thema ab 9jahre, bei manchen herstellern.
Na dann schau mal bei manchen dreijährigen Autos den Endtopf an...einen rostigen Kofferraumdeckel wird er nicht meinen.
Rost ist und wird immer ein Thema bleiben, solange man Autos aus verzinktem Stahl baut. Früher oder später kommt bei jedem Hersteller der Rost, bei manchen fängt's nach 5, bei anderen nach 15 Jahren an. Preis und Premiumimage haben weit weniger Einfluss als Einsatzgebiet und Pflege.
Überhaupt empfiehlt sich regelmäßige Vorsorge auf eigene Faust, gibt ja genügend Mittelchen aus der Sprühdose, die trotzdem Schutz auf hohem Niveau bieten.
Rostige Auspuffanlagen sind natürlich eine Möglichkeit, aber hier liegt das Problem normalerweise eher beim Fahrer, der dem Auspuff mit Kurzstrecke und Stadtverkehr zusetzt. Normalerweise hält ein Endtopf locker 5 und der Rest der Anlage 7-10 Jahre, Krümmer und Kat normalerweise ein Autoleben lang.
Taxen und Mietfahrzeuge müssen ab EZ alle 12 Monate zur HU - und diese Fahrzeuge zählen zur Statistik 😉
Tja... Das Beste oder nichts. 😊
Und wo sind die großartigen VWs in dieser Liste zu finden? Die komplette Liste wäre toll...
Hier werden 3 jahre junge kfz herangezogen und mein das rost kein thema mehr ist ? Das möchte auch so sein bei den alter.
Von daher ist die Anmerkung eher Sinnfrei wie der ganze Tüvreport ansich.
Da hast du aber einiges verpasst die letzen Jahre.
Gruß Metalhead
Hier die Liste vom TÜV Report 2015.
Das wichtigste:
Nach 5 Jahren ist kein Mercedes mehr führend.