Urteil: Rotes Kennzeichen darf nicht missbraucht werden
Rotes Dauerkennzeichen kann entzogen werden
Zuverlässige Autohändler erhalten rote Kennzeichen. Das erleichtert die Überführung von Fahrzeugen. Die private Nutzung ist allerdings verboten, sonst droht ein Entzug.
Koblenz - Ein rotes Dauerkennzeichen bringt Vorteile mit sich. Autohändler können es nutzen, um nicht angemeldete Fahrzeuge zu überführen oder es für Probefahrten nutzen. Allerdings dürfen sie ein solches Kennzeichen nicht einfach für private Zwecke nutzen, wie sich aus einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz (Az.: 5 L 794/14.KO) ergibt. Tun sie es doch, kann einem Händler das rote Dauerkennzeichen wegen Unzuverlässigkeit entzogen werden.
In dem von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitgeteilten Fall hatte ein Händler das rote Nummernschild für längere Zeit an einem Pkw zum privaten Gebrauch angebracht. Die Aufzeichnungen in dem vorgeschriebenen Fahrtenbuch waren zudem unvollständig. Daher widerrief die Zulassungsstelle die Erteilung des roten Dauerkennzeichens.
Zu Recht: Nach den gesetzlichen Vorschriften dürfen rote Kennzeichen nur an zuverlässige Kraftfahrzeughändler zugeteilt werden, befand das Gericht. Die Zuverlässigkeit sei wichtig, denn der Inhaber des roten Kennzeichens könne selbst über die jeweilige Zulassung eines Kraftfahrzeugs entscheiden. Da der Händler seine Verpflichtungen nicht eingehalten habe, sei er unzuverlässig. Daher könne ihm das rote Kennzeichen entzogen werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Nichts neues - aber warum zur Hölle lichtet ihr dann eine 07er Nummer (Oldtimerkennzeichen) ab, wenn es um die 06er (Händlernummer, Überführungskennzeichen) geht?
Selbst Vertragshändler führen das nicht immer ordentlich. War mal bei einem Händler zwecks Probefahrt, da wurde mit weichem Bleistift in das rote Heft das Fahrzeug eingetragen... die Radierkrümel hatte man nicht einmal entfernt. 🙄
Erwartest du ernsthaft eine Antwort?
Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Das ist halt das fachliche Niveau der Leute welche hier bei Motortalk News
verbreiten dürfen.
also die beiden, die keine branchenüblichen "Tachojustierungen" nutzen. Die Schlafmützen beim kommunalen Gewerbeamt werden doch nur tätig, wenn eine Haftung wegen vorsätzlichem Untätigbleiben droht.
Bei der Nummer auf der Abbildung handelt es sich eindeutig um ein sg. Händlerkennzeichen eines
Händlers, welcher seinen Firmensitz im Raum Hanover hat.
Ein sg. Oldtimerkennzeichen würde so aussehen: (Beispiel) B AG 3612 H
Werden auch als "H-Kennzeichen" bezeichnet.
Übrigens, wer ein rotes Kennzeichen als Autohändler beantragt muß ein aktuelles polizeiliches
Führungszeugnis vorweisen.
MfG
Du irrst. Lese hier nach warum.
Das ganze nennt sich "rotes Oldtimer Kennzeichen", das ist in Paragraph 17 FZV geregelt. http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_17.php
Ferner ist das jetzt wirklich nichts neues, da die roten Händlernummern generell laut Verordnung nur an " vertrauenswürdige" Gewerbe vergeben werden.
Paragraph 16 Absatz 3 FZV
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_16.php
Over and out
Jedes Mal ärgere ich mich über die qualitativ unzureichenden Beiträge von der dpa.
Motor Talk sollte es wirklich lassen, diese zu verbreiten.
Das 07er Kennzeichen ist mir sofort aufgefallen.
Ich nenne die umgangssprachlich immer Sammlerkennzeichen.
Mit Gewerbetreibenden hat es jedenfalls nichts zu tun.
Au Backe, welcher Autor hat denn diesen Bericht verfasst, ist wohl ein verfrühter Aprilscherz.
MT sollte mal Fachleute einstellen, ein 07'er Kennzeichen als Händlerkennzeichen zu deklarieren, was für eine Blamage.
Hallo !
Könnt Ihr mir noch mal vergeben ?
Hier bin ich wirklich "verbiestert". Gelobe Besserung, soll niiiiie wieder vorkommen.
Die H-Kennzeichen sind ja auch nicht rot, sondern schwarz.
Wie gesagt, nichts für ungut. Nächstes Mal erst nachdenken, dann schreiben.
MfG
Ja nee, Dich trifft ja auch nicht die Schuld.
Es ist nicht schlimm wenn man was mal nicht weiß. Natürlich ist es immer besser, zuvor sich im Internet einzulesen - aber nicht jeder hat Internet.
Die 07er Kennzeichen sieht man auch nur sehr selten. Die 06er sind hingegen geläufiger.
Sogar mein vielbelesener Vater hatte mich letztens zu dem Unterschied dieser beiden roten Kennzeichen gefragt.
Aber von der dpa und auch von Motor Talk erwarte ich wesentlich mehr Präzision - sonst schreibe ich die Texte.
Es wäre von Vorteil, das Foto, zu wechseln, wo man auch ein Händlerkennzeichen sieht, sonst wird das nichts bringen.
Nur mal zur Info, es gibt zwei verschiedene "Rote Kennzeichen", 1 x das 06'er und 1 x das 07'er .