Auto fahrerlos mit 230 km/h auf dem Hockenheimring
RS7 Konzeptauto ohne Fahrer im Tempo eines Rennwagens
Fahrerlos und ohne Fernsteuerung ist ein Audi-Versuchsfahrzeug im Renntempo über den Hockenheimring gerast.
Hockenheim – Der RS7 wurde von den Audi-Ingenieuren Bobby getauft und dreht fahrerlos und nicht ferngesteuert seine Runden auf dem Hockenheimring – im Renntempo. Das Versuchsfahrzeug brauchte für die 4,574 Kilometer lange Strecke mit einem stehenden Start etwas mehr als zwei Minuten. In der Spitze erreichte der Wagen 230 Stundenkilometer. Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger schwang die grüne Flagge zum Start und zeigte sich beeindruckt.
«Wir wollen zeigen, dass das Fahrzeug auch in der Lage ist, extreme Situationen zu meistern», sagte Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg. Ein Teil der Systeme ist auch in Serienautos eingebaut.
Der Kofferraum ist voll mit Technik
Ohne im Vorfeld gesammelte Informationen wäre die Demonstrationsfahrt nicht möglich gewesen: «Man muss ihm beibringen, wie sieht die Strecke aus und wie fährt man einigermaßen gut durch», sagte Ingenieur Thomas Müller über das Auto, dessen Kofferraum voll mit Computern ist. Im Innenraum ist es dagegen mit einem Serienfahrzeug nahezu identisch. Einer der wenigen Unterschiede ist eine Taste für den Autopiloten, mit roter Schutzabdeckung wie im Flugzeug.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Naja,
das ist jetzt aber nicht so besonders^^
https://www.youtube.com/watch?v=WsnKzK6dX8Q
mfg
Naja, andere Hersteller machen das schon seit ca. einem Jahrzehnt. Aber besser spät als nie 😆
Wer wünscht sich ein Auto ohne Fahrer? Wer möchte auf dem Hockenheimring auf der Rückbank sitzen? Wer ist der Meinung, die Kohle für die Entwicklung wäre an anderer Stelle besser investiert?
Nur ich?
Nicht auf der Rückbank, sondern auf der Tribüne.
Ohne Fahrer können die Fahrzeuge näher ans Limit gehen, wodurch die Rennen spannender würden und wenn dann doch mal der Grenzbereich zu Ende gehen sollte, dann gibt's nur Materialschäden und keine Verletzten... 😉
Leider gibt die News nicht wirklich viel Informationen her.
Unklar bleibt mir, ob das Auto tatsächlich autonom den Hockenheim umrundete oder ob der Verlauf des Grand Prix-Kurses im Computer gespeichert war und das Auto nach diesen Daten gefahren ist. Ersteres fände ich äußerst beeindruckend, letzteres nicht schlecht aber auch nicht unbedingt erwähnenswert.
Oder zockt gleich Rennspiele am PC oder an der Konsole. Hat noch mehr Vorteile!
Er kann also schnell um den Ring fahren. Schön, aber völlig uninteressant.
Die interessante Frage ist doch - Was passiert, wenn plötzlich jemand ein paar Pylonen auf die Ideallinie wirft?
Oder anders...nimm nicht ein solches Auto, sondern nimm 10 und schau, was sie mit sich anstellen.
😆
Hatte BMW nicht auch noch einen "Drift-Assistenten"?
Ich weiß auch nicht was das soll. Mehr als Marketing "Schaut her wie innovativ wir sind", ist es nicht. Praktische Anwendung wird das ja kaum haben. Kein normaler Mensch braucht sowas. Und die, die regelmäßig auf der Rennstrecke sind, wollen sowas auch garnicht erst.
Könnte mir nur vorstellen, dass man "Lernprogramme" installiert und auf diese Weise Sportfahrertrainings anbietet. Natürlich später mit manueller Umsetzung durch den Fahrer.
Im Text steht:
Also nicht autonom!
Das stimmt. Deswegen nannte BMW den im verlinkten Video zu sehenden 330 auch Track Trainer (wurde im Video nicht erwähnt). Das Tempo war auf 180 kmh begrenzt.
Richtig. Damals (2007) wie heute wurde fast die gleiche Technik verwendet. Das Auto fuhr (fährt) eine vorgegebenen Ideallinie nach.
Das ist halt Audi in Reinform. Beim autonomen Fahren hinter Mercedes und BMW und bald auch hinter Volvo, aber darauf spekulieren, dass viele das pilotierte Fahren mit autonomen Fahren verwechseln.
Und dann noch das DTM-Finale dafür missbrauchen.
Manchmal glaube ich, Stadler sei wie Honecker. Er weiß nicht wirklich, wie es um seinen Staat steht und glaubt nur das, was ihm eigene Leute berichten😆
Ich glaube schon, dass er weiß was abgeht, aber ich glaube auch daran, dass Audi das beste Marketing überhaupt hat. Und es ist doch so, dass dieser "Track Trainer" von BMW für die meisten Leute in Deutschland eher unbekannt sein dürfte, genau wie der "Drift-Assistent".
Audi hat es verstanden - wie so häufig - das Marketing alles ist. Sie haben das Rad nicht erfunden, aber die meisten Leute glauben es. 😉
Das muss man ihnen schon lassen. Jedes Unternehmen kann nur hoffen ein ähnliches Marketing aufzubauen!
Die Audis können nicht wirklich autonom fahren, sie fahren nach zuovor genau eingegebene Parametern und können nur innerhalb einer geringen Bandbreite selbst auf die Strecke reagieren, wie es heute auch schon am Markt befindliche Assistenzsysteme machen. Der Verlauf der Rennstrecke (bislang der Hockenheimring und Motorsport Arena Oschersleben) und die Fahrweise wird vorher programmiert. Sie mussten sogar von einem Fahrer manuell bis zur Startlinie gefahren werden. Würde man die Fahrzeuge so auf eine andere Rennstrecke setzen kämen sie nicht um die erste Kurve. Sie könnten auch auf dem Hockenheimring nicht mit anderen Fahrzeugen ein Rennen fahren. Das ist sicherlich mit erheblichem technischen Aufwand verbunden aber mit autonomen Fahren in "freier Wildbahn" hat das soviel zu tun als wollte ich einen Roboter aus der Automobilproduktion in meiner Küche mal eben ein Rührei machen lassen. Im Grunde ein teurer Werbegag.
Grüße vom Ostelch
Technik von Menschen für Menschen und so. Demnächst im Appstore, gleich neben dem
download für andere Soundfiles des serienmäßigen Soundgenerator. 🙄
Auto > http://upload.wikimedia.org/.../Portugal_84_Audi_Quattro_A2.jpg
teilsynthetisches Autonom > http://diepresse.com/.../...ll_gerechnet_unbenannt-220130131182508.jpg
Ich steh auf Youngtimer
Du hast recht. Audis Marketing ist klasse, was die Wirkung angeht. Allerdings finde ich, dass man auch ein ehrlicheres und weniger auf Täuschung gesetzteres Marketing haben sollte. Audis Verhalten sagt sehr viel über Audis Selbstverständnis aus.
Als BMW einige Monate nach Mercedes das teilautonome Fahren einführte, hat BMW die Funktion schlicht Stauassistent genannt und das war es auch, obwohl BMW selbst seit Jahren daran arbeitet. Audi hätte an BMWs Stelle die Lorbeeren von Mercedes wegschnappen wollen, mit irgendeiner Aktion wie "das schnellste teilautonom-fahrende Fahrzeug".
Allerdings muss man leider beobachten, wie sich Mercedes langsam diese Art von Marketing zu eigen macht. Nötig hätte Mercedes dies eigentlich nicht. Schade.