Volvo News
Rückblick auf fünf Jahrzehnte deutsche Verkehrsgeschichte und ein bisschen mehr
50 Jahre Volvo in Deutschland - und was in dieser Zeit für Schlagzeilen sorgte
Rückblick auf fünf Jahrzehnte deutsche Verkehrsgeschichte und ein bisschen mehr
1958
Die erste Benzin-Einspritzung kommt auf den Markt, setzt in punkto Leistung und Verbrauch neue Maßstäbe.
1959
Die erste Radarkontrolle zur Geschwindigkeitsmessung in Deutschland wird in Düsseldorf eingesetzt.
Erstmals wird ein deutsches Fahrzeug serienmäßig mit Scheibenbremsen ausgestattet. Felix Wankel bringt seinen Rotationskolben-Motor (Wankel-Motor) zur Serienreife.
1960
Skurril: Ein Windschutzscheiben-Fernrohr bildet auf einer Mattscheibe die Gegend vor dem Wagen ab, u.a. auch die Ampel. Die Apparatur soll das Vorbeugen des Fahrers ersparen.
1961
Luftspritze: Für klare Scheiben soll ein schwedisches Heizgerät sorgen, das unter dem Namen „Scason-Warmluftspritze" angeboten wird. In dem Plastikgehäuse sind Elektromotor, Ventilator und Heizelement untergebracht. Per Saugfuss lässt es sich im Fahrzeug beliebig montieren.
1962
Der Straßenverkehrsausschuss verabschiedet das „Punktesystem" unter dem Titel „Richtlinien für die Behandlung von Mehrfachtätern". Die Punkte werden künftig ins Flensburger Zentralregister eingetragen. Das Register ist der Grundstein für die 1974 eingeführte Verkehrssünderkartei.
1963
Die Deutsche Bundespost hat den öffentlichen, beweglichen Landfunkdienst (öbL) soweit ausgebaut, dass das Telefonieren im Auto nun für jedermann möglich ist.
Am 1. Juli tritt Paragraph 35e der StVZO in Kraft. Er schreibt den Einbau der Türscharniere in Fahrtrichtung vor. Zuvor waren zuviele Insassen während der Fahrt aus dem Auto gefallen.
1964
Das „Sabamobil" wird eingeführt. Das universell einsetzbare Tonbandgerät, ist in erster Linie für den Autobetrieb gedacht.
In Köln erhält der einmillionste Gastarbeiter zur Begrüßung ein Moped.
1965
Nachrüstbare Drehzahlmesser werden immer beliebter, halten Einzug in normalen Pkw.
Der deutsche Fahrradeinzelhandel meldet bereits kurz nach Einführung der Motorradfahrräder, den sogenannten „Mofas": „Ausverkauft".
1966
Kleeblatt für Novizen: Fahrschulen in Baden-Würtemberg führen das Front- oder Heckscheiben-symbol als Erkennungszeichen für Führerschein-Neulinge ein.
1967
Am 3. September wechselt Schweden quasi über Nacht die Verkehrsrichtung, stellt von Links- auf Rechtsverkehr um.
1968
Knopf im Ohr. Ein Wecker gegen Sekundenschlaf soll Unfälle verhindern. Der Apparat springt an (Summton), wenn sich der Kopf nach unten neigt.
1969
Das Knautschzonen-Patent läuft am 23. Januar aus, wird nun allen Herstellern offiziell zugänglich.
Serienmäßig eingebaute Autoradios setzen sich durch.
In den Sommerferien gilt erstmals ein Lkw-Wochenend-Fahrverbot zur Entlastung der Autobahnen.
1970
Alles im Griff: Der „Maxwell-Multifunktionshebel" ist ein Schaltknauf über den mittels zahlreicher Tasten auch Anlasser, Hupe, Wischer, Lichthupe, Wascher, Blinker und Nebellampe betätigt
werden können.
1971
Innovativer Notausstieg: Mittels eines Griffstücks lässt sich das Gummiprofil der Windschutz-scheibe herausziehen und die Frontscheibe nach außen drücken.
Mut zur Farbe: immer mehr Autokäufer wählen knallige Töne, weil der Pkw dadurch besser wahrgenommen werden kann.
MBB stellt die weltweit erste Magnetschnellbahn vor.
Die Bundesbahn setzt erstmals Intercity-Züge (IC) ein.
1972
Volvo kündigt die Einführung der Arbeitsgruppen-Fertigung anstelle von Fließband-Arbeit an.
Felgenaufschwung: Trend sind markante Räder und Leichtmetall-Felgen.
Das Elektroauto „Delta II E" soll als zweisitziger Kleintransporter im gewerblichen Betrieb zum Einsatz kommen. Problem: Die Batterien wiegen 400 kg.
1973
Als Alternative zum Airbag kommt ein aufblasbarer Dreipunktgurt auf den Markt - setzt sich aber nicht durch. Anstelle des Gurtbandes wird ein Schlauchgewebe verwendet, das sich bei einem Unfall blitzschnell aus einer Patrone heraus aufbläst.
Wegen der Ölkrise in Deutschland verfügt die Bundesregierung vier Sonntagsfahrverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen und begrenzte Treibstoffabgabe an Tankstellen.
1974
Das Kraftfahrtbundesamt eröffnet am 1. Mai die neue Verkehrssünderkartei in Flensburg.
Das Bundeskabinett beschließt, dass auf Bundesautobahnen eine unverbindliche Richtge-schwindigkeit von 130 km/h gilt. Gleichzeitig wird Tempo 100 auf Bundes- und Landstraßen
wieder in Kraft gesetzt.
1975
Kassierer statt Tankwart: Moderne Tankstellen erweitern ihr Sortiment und wandeln sich zunehmend zu Supermärkten, in denen auch Benzin verkauft wird.
1976
In Deutschland wird die Gurtpflicht eingeführt.
Auf einem acht Kilometer langen Teilstück der Autobahn Stuttgart - Ulm bei Aichelberg, wird für 4,5 Mio. Mark eine elektronische Stau-Warnanlage in Betrieb genommen.
König Karl XVI. Gustav von Schweden heiratet die deutsche Stewardess Silvia Sommerlath.
1977
Die Bundesbahn stellt ihre letzten Dampfloks außer Dienst.
1978
Blühende Geschäfte: Hochkonjunktur bei Firmen, die sich auf die Panzerung von Fahrzeugen spezialisiert haben. Die Umrüstung kostet 10.000 bis 30.000 Mark.
1979
Der erste Hybrid-Elektrobus nimmt in Stuttgart offiziellen den Liniendienst auf.
Freien Tankstellen droht das Aus. Durch die steigenden Rohölpreise verteuert sich das „freie" Benzin um bis zu zehn Pfennig pro Liter.
1980
Am Heumarer Dreieck bei Köln sorgt eine computergesteuerte Spuren-Signalanlage erstmals für weniger Staus.
Neue Kommunikations-Plattform: Immer mehr Autofahrer verzieren ihr Fahrzeug mit flotten Sprüchen, teilen auf diesem Wege Meinungen einer großen Teilöffentlichkeit mit.
1981
Offensive: Die asiatischen Hersteller bauen ihre Modelle nicht mehr nach amerikanischen,
sondern zunehmend nach europäischen Vorbildern und haben damit Erfolg.
Erstmals überquert ein solargetriebenes Flugzeug von Paris aus den Ärmelkanal.
1982
Die Transitautobahn Berlin-Hamburg wird eröffnet.
1983
Buxtehude (bei Hamburg) führt als erste Gemeinde „Tempo 30" ein.
In München wird die erste Zapfsäule für bleifreies Benzin in Betrieb genommen.
1984
Gurtpflicht gilt jetzt auch für Fondpassagiere.
Zeichen der Zeit. Der deutsche Straßenschilderwald wird auf modern getrimmt, alte Zöpfe abgeschnitten (wie beim Verkehrsschild „Vorsicht Kinder").
1985
Nimm vier: Pro Zylinder vier Ventile muss ein moderner Motor mittlerweile schon mitbringen.
1986
Für das Nichtanschnallen auf dem Rücksitz wird ein Bußgeld von 40 DM eingeführt.
Der Geschwindigkeitsweltrekord für Fahrräder steigt auf 105 km/h.
Diesel setzt sich immer mehr durch. Schon 30 Prozent aller Neuwagen sind mit einem Selbstzünder ausgestattet.
1987
Bereits 30 Prozent der in Japan produzierten Automobile werden nach Europa exportiert und dort verkauft.
1988
Mobiles Büro: Für rund 17.000 Mark bietet die Firma SK Elektronik ein Fax im Fond an. Mit an Bord sind Akkustikkoppler, C-Netz-Autotelefon inkl. 2. Sprecherstelle, digitaler AB, Diktiergerät, CD-Radio mit 16-Kanal-Lautsprecheranlage.
ICE stellt mit 407 km/h einen Weltrekord für Schienenfahrzeuge auf.
1989
Lotse: Der kartengestützte Travelpilot von Bosch/Blaupunkt geht an Bord. Das elektrische Navigationsgerät kostet 6.000 Mark.
CD-Player halten Einzug. Die ersten Geräte sind mit bis zu 30 Tasten wenig bedienerfreundlich.
Die erste Tiptronic-Schaltung erlangt Serienreife.
1990
In Berlin wird mit dem Abriss der Mauer begonnen.
Am 3. Oktober tritt die DDR dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei, die Bundesrepublik erhält die volle Souveränität.
Am 2. Dezember finden die ersten freien Wahlen im geeinten Deutschland statt.
1991
In Zwickau läuft der letzte Trabant und in Eisenach der letzte Wartburg vom Band.
Rheinland-Pflaz ordnet auf der A 61 auf etwa 200 Kilometern Tempo 130 an.
1992
Am 31. Juli endet die Kat-Förderfrist (550 - 1.100 Mark). Noch immer sind rund drei Millionen Fahrzeuge nicht umgerüstet.
1993
Renaissance des Kreisverkehrs: 20 Jahre lang verpönt - nun das neue Allheilmittel. Ein im europäischen Ausland längst probates Mittel zur Förderung des Verkehrsflusses.
1994
Die neuen Euro-Kennzeichen werden Pflicht.
1995
Der Pickup mausert sich in Deutschland zum modischen Freizeit-Mobil.
1996
Zapfenstreich: An den Tankstellen ersetzen moderne Saugrüssel die alten Zapfpistolen.
1997
Giuseppe „Nuccio" Bertone stirbt in seiner Heimatstadt Turin. Als einer der weltweit berühmtesten Automobildesigner galt er als Wegbereiter der modernen Sportwagenform.
1998
Beschluss: Ab sofort haben Autofahrer keine Wahl mehr, die dritte Bremsleuchte wird Pflicht.
Der größte Deal in der Automobilgeschichte: Daimler-Benz und Chrysler fusionieren.
1999
Die Ford Motor Company übernimmt die Pkw-Sparte von Volvo.
Eine neue EU-Richtlinie schreibt vor: Stillgelegte Auto können unabhängig von Alter und Zustand vom letzten Halter ohne Kosten bei einem Verwertungsbetrieb entsorgt werden.
2000
Das befürchtete Computer-Chaos zum Jahrtausendwechsel bleibt aus.
2001
Der Benzinpreis erreicht mit 2,23 Mark pro Liter einen Rekord, Diesel kostet 1,69 DM.
Die D-Mark ist zum Jahresende letzmalig alleiniges Zahlungsmittel.
Telefonverbot im Auto. Ab Februar darf in Deutschland nicht mehr im Auto telefoniert werden, wenn dafür das Telefion in die Hand genommen werden muss.
Der Autohandel im Internet blüht: Schon mehr als eine Million Angebote sind online.
2002
CD war gestern. Jetzt sind MP3-Player auf dem Vormarsch. Aldi bietet die digitalen „Drehorgeln" schon ab 120 Euro an.
Der Transrapid absolviert seine Jungfernfahrt in Shanghai, China.
2003
Ford, das mit dem legendären T-Modell die Pkw-Massenproduktion erfand, feiert 100-jähriges Bestehen.
Auf der IAA in Frankfurt/Main wird der so genannte „Ramball" vorgestellt, der Kratzer an der Stoßstange vermeiden soll.
Air France und British Airways stellen nach 27 Jahren die Flüge mit der Concorde ein.
2004
Kabellose PDA-Navigationsgeräte erobern die Autos. Dennoch geben erst in drei Prozent der deutschen Neuwagen die pfeilschnellen Lotsen die Richtung an.
EU-Recht: In Zukunft sind nur noch zwei anstelle von sechs Eintragungen im Fahrzeugbrief möglich.
2005
Start des Lkw-Maut-Systems auf den deutschen Autobahnen.
Die Führerscheinklasse S wird eingeführt. Damit dürfen Jugendliche ab 16 Jahren mit so genannten Leichtmobilen und Quads, die auf 45 km/h limitiert sind, fahren.
2006
Rote Nummernschilder gibt es neuerdings erst ab einem Fahrzeugalter von 30, anstelle von 20 Jahren.
2007
Volvo feiert seinen 80. Geburtstag.
2008
Volvo Deutschland feiert 50. Geburtstag.
Quelle: Volvocars Germany
Am besten finde ich den Benzinpreis von 2001 😆. Was hätten die wohl "damals" zu den 3 Mark pro Liter von heute gesagt ^^
Die Grünen hätten es toll gefunden...
Aber ich erinnere mich noch: Ich habe im März 2001 mal 2,269 DM pro Liter zahlen müssen. Bei der €-Einführung war es dann wieder weniger als 1 €. Dieses Tanken blieb pro Liter das Teuerste bis April 2005, wo ich dann 1,149 € löhnen mußte.
Ansonsten will ich mal einige Dinge von den von Volvo angeführten Dingen kommentieren:
Die Dinger hießen nicht umsonst "Suicide-doors"
Aber Türschariere... Es gab auch später noch Schiebetüren in horizontaler (UPS) und vertikaler (BMW Z1) Richtung. Dazu noch die charakteristischen Lamborghini-Türen und Flügeltüren. Selten, aber ja.
Drehzahlmesser ist heute ja schon fast selbstvertändlich. Aber ich habe jetzt auch einen nachgerüsteten im Fiat Panda drin 😉
War sicher nicht einfach. Ich kann jetzt auch nicht sagen, was besser ist. Ich bin halt Rechtsverkehr gewohnt.
Eigentlich Mist, daß bis dahin nicht alle Hersteller eine bauen durften.
Dennoch gehe ich auich heute lieber zum Car-Hifi-Spezialisten als auf irgendein Radio vom Autohersteller zu bauen.
Anders gesagt: Ich finde zu Hause meine Onkyo-HiFi-Komponenten gut, würde mir aber nie Lautsprecher von Onkyo holen.
Aber bei Musik im Auto bin ich eh nicht ganz normal, siehe hier und ganz besonders hier 😉
Shell geht heute wieder einen Schritt zurück. Ich habe
unser Autounseren Ford auch schon betanken lassen.Und ohne Gurt fühl ich mich heute quasi "nackt"
In manchen Ländern fahren sie heute noch mit Dampf. In Deutschland nur noch für Fans und aus Nostalgie. Ich wollte auch schon immer mal mit einem Dampfzug fahren, bin aber noch nicht darauf gekommen.
Zum Glück blieben sie lange wirklich japanisch, damit meine ich Dinge wie Bedienung und relativ fortschrittliche Technik - und vor allem Qualität. Mein 1981er Honda Civic damals fuhr sich ja auch wunderbar 😊
Bleifreies Benzin ist Grundbedingung für den Katalysator, der in D erstmals 1984 im BMW 525e eingeführt wurde.
Leider hat sich das noch immer nicht rumgesprochen. Wenn sich einer meiner Passagiere mal weigert, sich anzuschnallen, dann probiere ich gern aus, welche Kurvengeschwindigkeiten und Bremswege mein Auto schafft. Komischerweise sind danach immer alle angeschnallt 😉
Si. Rückständige Hersteller schrieben auch in den 90ern noch stolz 16V auf ihre stärkeren Kompaktmodelle 😉
Zweite Hälfte der 80er und erste Hälfte der 90er war mMn die beste Zeit der japanischen Autos - gerade was Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit und vor allem Qualität angeht.
Die meisten davon, weil es diese Möglichkeit nicht gab/gibt.
Und ich habe im Jahre 2000 noch dieses hier zugeteilt bekommen 😊
Mein roter Mazda 323 hatte auch eine, als ich ihn kaufte. Als ich ihn auf meinen Namen anmeldete, war die nicht mehr drin. Genauso wie damals 2002 bei meinem Daihatsu. Leuchten haben in einer geraden Anzahl da zu sein.
Ich suche in der Zwischenzeit nach Zusatzbremsleuchten, die ich in die oberen Ecken der Heckscheibe montieren kann 😊 Nur fündig wurde ich bis heute nicht 🙁
Ist klar. Der wird aber noch im Sommer 2039 kommen. Begründung ist auf dieser Seite nachlesbar.
Und ich hatte bis Anfang 2004 noch MiniDisc im Auto... Als mir das Radio aus dem Auto geklaut wurde, hab ich aber auch auf MP3-CDs gesetzt 😊
Das hat Fiat doch schon in den 80ern gehabt, siehe mein alter Fiat Panda 😊
Große Kacke, die neuen Papiere. Mir wollte die Polizei schon einen reindrücken, weil ich meinen Daihatsu mit serienmäßigen 165/70R13 Reifen statt der 155R13-Reifen aus der Zulassungsbescheinigung fuhr 🙄
Wer die neuen Papiere erfunden hat, gehört mMn eingesperrt.
Und es war so kompliziert, damit die technische Möglichkeit geschaffen wurde, alle Fahrer auf der Autobahn zu überwachen. Jetzt wollen sie die Berechtigung dafür durchsetzen. Ich wußte es schon, bevor die erste Mautbrücke stand, da ich Mitglied einer politischen Partei bin, die für Datenschutz ist und im Bundestag sitzt. Von daher weiß ich auch: Schily schlimmer als Schäuble , obwohl...
Wer den 45 km/h-Quatsch erdacht hat, gehört erschossen. Wie kann man so blöd sein, Tempo 45 (auch für 50er Mopeds) vorzuschreiben? Gerade aus Sicherheitsgründen plädiere ich für 60 oder 70.
Ein Schwachsinn, diese Entscheidung. Vorher war es ja auch möglich, ausreichend seltene Fahrzeuge auch jünger als 20 Jahre mit roter Nummer versehen zu lassen. Das geht auch nicht mehr 🙁
Soweit mein subjektiver Senf dazu.
Nach 5 Kommentaren zu den einzelnen Zitaten hab ich aufgehört zu lesen. 😉
Das nenn ich aber mal ne geile News, wenn nicht sogar die Beste bisher überhaupt.
Sehr viel wissenswerstes dabei. Danke Volvo/Ford und auf die nächsten 50 Jahre in D.
1998
Beschluss: Ab sofort haben Autofahrer keine Wahl mehr, die dritte Bremsleuchte wird Pflicht.
Hab ich was verpasst, meiner ist BJ 99 und hat nur zwei Bremsleuchten 😕
Der Mondeo meines Vaters, BJ 03 und ich glaub der musste auch die dritte Bremsleuchte nachrüsten ( hatter aber freiwillig weil wegen Sicherheit gemacht ).
Und das Auto-Radio: Ohne Mucke fahr ich nicht aber ich reagier wie der Teufel aufs Weihwasser wenn dieses Ballermann-Chartgegröhle durch die Lautsprecher kommt ( Ausnahmen bestättigen die Regel ), da krieg ich Auschlag.
Ansonsten, sehr schöne Zusammenfassung und gut zu wissen das der Mondeo meines alten im Jahr des 100 Jährigen Ford-Jubiläums gebaut wurde 😆
...und dabei hab ich längst nicht alles kommentiert...
Sicher? Das Datum das du im Hinterkopf hast ist der Tag der ersten Zulassung oder? 😉
Gruß Tom
Wurde aber definitiv 100% im Jahr 1999 hergestellt. Und wiegesagt, der Mondeo meines Vaters, BJ03 hatte auch keine dritte Leuchte Serienmäßig.
Hm ob das alles so stimmt? Der Mazda RX-8 hat suicide doors und im Harz, im Erzgebirge fahren noch Schmalspurbahnen mit Dampf durch die Gegend. Weiß aber nicht ob durch die Bundesbahn betrieben werden. Soweit erst mal dazu, hab auch nicht alles gelesen.
Hm, das hab ich auch erst überlegt. Aber die bekommt man ja nicht auf, ohne die vorderen Türen zu öffnen.
Das würd ich deshalb als Schmetterlingstüren bezeichnen (auch wenn da die Definition auch abweichend ist) und nicht als Selbstmördertüren. Wie auch beim Clubman.
Was ich krass finde, ist die Umstellung des Verkehrs in Schweden. Hab mich schon oft gefragt, ob sowas heutzutage noch machbar wäre und was man dadurch sparen könnte. Oder ob es aus wissenschaftlicher Sicht eine Fahrseite gibt, die sicherer ist.
Nicht ganz richtig:
Die Euro-Kennzeichen wurden 1995 (verschiedene Quellen...) erstmals eingeführt. Erst 2000 wurden Sie für neu ausgegebene Tafeln Pflicht. Aber wenn man noch ein altes Schild hat, darf man es dennoch weiterbenutzen und auch wieder neu stempeln lassen.
Mit "rote Nummernschilder" ist hier das Klassikerkennzeichen "07" gemeint. Rote 06er haben mit dem Autoalter nichts zu tun.
Man kann ja auch mit nicht ganz so "modernen" Motoren Spaß haben.
Grüße, ein Dreiventiler 😉
Original geschrieben von Volvo
1998
Beschluss: Ab sofort haben Autofahrer keine Wahl mehr, die dritte Bremsleuchte wird Pflicht.
Mein roter Mazda 323 hatte auch eine, als ich ihn kaufte. Als ich ihn auf meinen Namen anmeldete, war die nicht mehr drin. Genauso wie damals 2002 bei meinem Daihatsu. Leuchten haben in einer geraden Anzahl da zu sein.
Ich suche in der Zwischenzeit nach Zusatzbremsleuchten, die ich in die oberen Ecken der Heckscheibe montieren kann 😊 Nur fündig wurde ich bis heute nicht 🙁
In den 80ern hatten wir 2 im Audi 80. Bis die dann irgendwann verboten wurden. Und bei der Neueinführung wurde m.W. beschlossen, dass eben eine mittlere Leuchte (zur besseren Differenzierung) sein soll und keine 2.
Gilt aber wohl nur für PKW.
Manche Forumierungen sind sicher nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Aber die Sache mit dem Euro-Kennzeichen wurde in der Tat 1994 als neues und künftiges Pflichtkennzeichen dingfest gemacht. Einführung war 1995 - damals (bis 2000) aber nur als alternatives Kennzeichen (man wollte wohl erst Erfahrungen damit sammeln).
Gruß Tom
ps: Dampflokomotiven beziehen sich sicher auf den Regelbetrieb und nicht auf historische Bahnstrecken 😉
Interessante Auflistung, gute Idee. Mein 99er Ford Ka hatte übrigens schon 3 Bremsleuchten, und bei der Ausstattung hätte er die mit Sicherheit nicht gehabt wenn die nicht Pflicht gewesen wäre.
Bei dem fällt das ja bei weitem nicht so ins Gewicht wie beim Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé, dass sind suicide doors vom feinsten 😆
Obwohl die News recht lang sind hat es Spass gemacht sie zu lesen, war echt viel interessantes dabei. Mit der Schweden umstellung ist echt krass und in den 60er gab's keine Kontrollen ^^ Blitzen wurden noch nicht erfunden quasi Rasen ohne Risiko erwischt zu werden. 😉
Von solchen News hätte ich gern viel mehr.
mfg Micha