Audi: Kunden sollen Extras temporär freischalten können
Rückenmassage nur bei Bedarf
Ein Normalo-Audi mit allen Extras? Laut einem Interview mit Rupert Stadler soll das bald Wirklichkeit werden. Massagesitze könnten dann kurzzeitig zugebucht werden.
Berlin - Audi will dem Vorbild von Tesla folgen: In den Standard-Modellen des US-Herstellers stecken bereits viele optionale Extras, die Kunden freischalten lassen müssen. Zum Beispiel die höhenverstellbaren Dämpfer oder das Reichweiten-Upgrade für den Akku. Alles natürlich gegen Aufpreis. In der Ingolstädter Audi-Zentrale plant man eine ähnliche Strategie, wie Audi-Chef Rupert Stadler in einem Interview mit dem Magazin "auto, motor und sport" erläuterte.
Im Gegensatz zu dem E-Autohersteller sollen Audi-Fahrer die Extras je nach Bedarf dazu buchen können. "Stellen Sie sich vor, es gäbe für jedes unserer Modelle einen Sitz, der über alle heute bestellbaren Funktionen verfügt, also Kühlung, Heizung, Massage und beliebige Verstellmöglichkeiten", erklärt Stadler. "Unser Kunde könnte dann einzelne Features nach Wunsch und auch nur zeitweilig freischalten und bezahlt dafür nach Bedarf."
Laut dem Audi-Chef soll die neue Digitalstrategie nicht nur zu einen entspannten Rücken verhelfen. Weitere Angebote könnten zum Beispiel das Zuschalten des Laser-Lichts oder die Hilfe bei der Parkplatzsuche sein.
Bereits 2025, so der Plan von Audi, sollen digitale Angebote einen erheblichen Umsatzanteil erreichen.
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Quelle: Mit Material von SP-X
Da lohnt sich da die Anschaffung von einem VCDS direkt! 😆
Super, ein Panoramadach, welches man im Sommer dazu buchen kann und im Winter bestellt man es wieder ab, Klasse ;-)
Bereits 2025! Das ist aus Audi-Sicht ja schon fast morgen.....
Wie sinnvoll ist es die Mechanik ohne Freischaltung spazieren zu fahren, geht doch wieder alles auf den Verbrauch.
Das Stimmt 😆
Aber man bedenke bitte, dass wenn man diese ganzen Luxusfunktionen nicht will man fortan mit gigantischen Ersatzteilkosten konfrontiert wird.
Beispiel: man hat normale Scheinwerfer, zahlt aber im Schadensfall für ein Ersatzteil mit Laserlicht (ich bin mir sicher das das ein komplettes Teil ist)
2025 gibt es nur das ganze Auto als Ersatzteil! ;-)
Schöne Idee......der Kunde bezahlt also mit dem Kaufpreis das Extra mit, obwohl er es nicht nutzen will.
Bei späterer Buchung funktioniert das Teil aber nicht. Wer zahlt die Reparatur des defekten Teils? Der Kunde oder der "Vermieter"?😉
Finde den Fehler....
Function on demand.. Ich hoffe unser Ankündigungweltmeister fällt damit so richtig auf die fresse.
Andersrum, 2025...Wenn man darauf vertraut hätte wo nach eigenen Aussagen Audi 2016 stehen sollte wird das vor 2030 eh nichts. Ich sag da nur Audi r8 etron ??
Das tut es bereits wenn man der Werkstatt div., sporadische Fehler nachweisen kann um sie noch während der Garantiezeit beheben zu lassen. 😉
Das gibt es bereits seit Jahrzehnten - jeder BC in den 80/90ern war doch nur ein Abgriff vorhandener Daten, viele Ausstattungsdetails bereits vorverkabelt usw..
Heute sind das halt Feat. wie "optische PDC-Anzeige", "Verkehrszeichenerkennung" uvm., die nur noch per SW aktiviert werden müssen.
Man hat also Massagesitze im Auto verbaut, und will man sich dann massieren lassen, muss man erstmal zahlen. So ein Schwachsinn.
Ja, man muss einen Euro in den Schlitz in der Mittelkonsole stecken...
Das ist doch aber alles Pillipalle und mit ein paar Cent für ein paar Drähte abgetan.
Hier geht es aber in den Beispielen um echte HARDWARE: Komfortsessel wo vorher Holzbänke waren, elektronisch regelbare Dämpfer wo vorher nur Knüppelfahrwerke verbaut waren......wer zahlt dafür den Preis, obwohl er es nur eingeschränkt nutzen kann/soll/möchte? Welcher Pfennigfuchser möchte mit unnötigem Ballast durch die Gegend fahren für Gimmicks, die er nie nutzen will und das auch noch mit höheren Verbräuchen bezahlen?