Russischer Formel-1-Pilot Kwjat kehrt zu Toro Rosso zurück
Rückkehr zu Toro Rosso
Der Russe Daniil Kwjat kehrt zum Formel-1-Team Toro Rosso zurück. Der 24-Jährige ersetzt zur neuen Saison den Franzosen Pierre Gasly, der zum Schwester-Rennstall Red Bull befördert wird.
Sotschi - Toro Rosso gab die Personalie am Samstag beim Grand Prix von Russland in Sotschi bekannt. Bis zur Rückkehr in der nächsten Saison ist Daniil Kwjat Ersatzmann bei Sebastian Vettels Ferrari-Rennstall.
Der Russe Kwjat startete seine Formel-1-Karriere 2014 bei Toro Rosso und stieg im Jahr darauf zu Red Bull auf. Vor dem Spanien-Rennen 2016 wurde er allerdings gegen Talent Max Verstappen ausgetauscht, der sensationell auch den Grand Prix gewann. Mit 18 Jahren und 228 Tagen ist der Niederländer der jüngste Sieger in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse. Nach dem USA-Rennen 2017 musste Kwjat Toro Rosso und auch das Fahrerprogramm von Red Bull verlassen.
"Ich bin davon überzeugt, dass er abseits der Rennen Zeit hatte, um als Person zu reifen. Das wird ihm helfen, seine unbestreitbaren Fähigkeiten auf der Strecke zu zeigen", meinte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost über den oft ungestümen Kwjat.
Damit sind in der Formel 1 für die kommende Saison offiziell noch fünf Cockpits zu vergeben. Williams und Force India müssen ihre beiden Piloten für 2019 bekanntgeben, Toro Rosso muss noch den Fahrer neben Kwjat verkünden.
Quelle: dpa
Ich warte immer noch auf Post von Toro Rosso. 😜
Der Platz neben Kwjat scheint ja noch frei zu sein.