Lexus ruft 750.000 Autos zurück
Rückruf: Bei diesen Lexus kann Sprit auslaufen
Wegen möglichem Kraftstoff-Verlust und Brandgefahr muss Lexus rund 750.000 Autos zurückrufen. Das Problem ist bereits seit 2010 bekannt.
Köln – Der Rostschutz ist schuld. Weil Lexus bei der Vorsorge besonders gründlich sein wollte, müssen jetzt 750.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann eine Nickel-Phosphat-Beschichtung Dichtungen an den Benzinleitungen angreifen. Dadurch kann am Benzindruckventil Kraftstoff austreten. Es besteht Feuergefahr.
Betroffen sind die Limousinen GS (Baujahr 2006 bis 2011), LS (2007 bis 2010) und IS (2006 bis 2011). In Deutschland sind das 2.400 Fahrzeuge.
Besonders peinlich: Laut "Spiegel Online" sei das Problem bereits seit Juni 2010 bekannt, 2009 seien bereits Modelle mit ähnlichen Problemen in die Werkstätten gerufen worden. Damals hätten sich Lexus-Kunden über Kraftstoffgeruch beschwert. Den Fehler habe man aber erst jetzt gefunden.
Quelle: Spiegel Online
Japanische Unfehlbarkeit?
nein, die fahren alle Millionen von km ohne Mängel und blablabla.....
Das Gelabere kennen wir ja im Netz. Die selbsterfüllende Prophezeiung gibt es halt so nicht.
Aber egal. Ich weiß aus meinem Umfeld, daß die Kisten alles andere als unfehlbar sind und deutlich öfters in der Werkstatt stehen als hier immer geschrieben wird.
Ist mir auch egal. Es wird zurückgerufen, wenn auch zu spät. Das ist schon mal positiv.
Vielleicht ist es der richtige Weg, von oben herab, also vom Hersteller zum Verbraucher hin, zu kommunizieren, daß nicht alles aus Gold ist, was glänzt. Vielleicht kapieren es dann irgendwann auch die Verbraucher. Die All-Inklusive-Fraktion ist hier bewusst angesprochen, ich liebe Aufpreislisten, so kann man Massenautos nämlich auch ganz individuell gestalten. Ok, zurück zum Thema.
Alle Hersteller haben Rückrufaktionen, auch MB, Audi und BMW. Oftmals wegen mangelhaften Teilen der Zulieferindustrie. Komischerweise sind dann (wie z.B. bei Airbag-Anbietern) gleich mehrere Autohersteller betroffen. Also sind alle auf den gleichen Anbieter hereingefallen. Spannend, wie damit umgegangen wird.
Um immer noch seit Jahren Dauersieger in allen nur erdenklichen nationalen und internationalen Umfragen, Erhebungen und Statistiken, zum Thema (Langzeit-)Zuverlässigkeit zu sein, reicht es aber offensichtlich -trotz Einsparungen und Rückrufen- immer noch locker...
Weil VORSORGLICH beseitigte Fehlerquellen, die evtl. zu MÖGLICHEN Ausfällen führen KÖNNTEN, eben nicht zwangsläufig tatsächliche Mängel und Ausfälle sind.
Niemand hat je behauptet, dass es das Null-Fehler-Auto gäbe und dass Toyota dies baue... aber die Wahrscheinlichkeit bei Toyota eine echte Gurke zu erwischen, die nach ein paar Jahren, den Besitzer mit sauteuren Reparaturen im vierstelligen Bereich "erfreut" (wie bei der vornehmlich deutschen Prominenz... ), ist jedoch offensichtlich deutlich geringer, als im Durchschnitt. Zumal all diese Ergebnisse keine statistischen "Eintagsfliegen" sind, sondern seit Jahren und Jahrzehnten mit auffälliger Konstanz zu beobachten sind.
Und da ist mir als Kunde die Anzahl der Rückrufe ziemlich egal... solange ich selbst mit meinem 10 Jahre alten Toyota noch vorfahren kann und jeden bis dahin bekannten, sicherheitsrelevanten Mangel, völlig kostenlos behoben bekomme.
Interessant. Welche Deutsche Statistik könntest du liefern um deine Aussage zu untermalen Bongo? Wenn man sich ausschließlich bei MT informiert könnte man wirklich den Eindruck gewinnen die Deutsche Prominenz hat es nicht drauf. Fakt ist aber dass Lexus eine Nische in Deutschland fristet. Dementsprechend niedrig sind die Ergebnisse in MT wenn es um Langzeiterfahrungen geht.
Wo ist das Problem?
Da funktioniert die Rostvorsorge nicht vernünftig, die Ursache wurde gesucht, gefunden und jetzt wurde zurück gerufen. Und das bei bis zu 8 Jahren alten Autos!
Von so was kann man bei deutschen Autos nur träumen... Überforderte und defekte Getriebe, ausgelutschte Steuerketten, Rost ohne Ende... alles ganz normal bei deutscher Wertarbeit!
Uuups........gibt es beim Hersteller der weltbesten Auto's wirklich MAL EIN Problem?
Da muss der gesamte Vorstand zurücktreten!! Bei Lexus gibt's keine Probleme......
.....genau wie in Nordkorea :-)
Dann also ganz schnell Autobild lesen und deine Welt ist wieder in Ordnung 😉
Da muss ich dich enttäuschen. Ich bekomme die Autobild höchstens beim Gang zum Friseur in die Hände und selbst da überfliege ich die nur. Ich weiß aber dass hier einige ein Abonnement haben und darüber meckern 😆
Richtig. Bei rein deutschen Statistiken/Quellen ist es bzgl. Lexus schwierig, da diese aufgrund der zu geringen Stückzahlen kaum noch darin auftauchen (was aber nicht für die Marke Toyota gilt). Deshalb hat es auch wenig Sinn zu diesem Zweck eine Quelle wie MT heranzuziehen, da es hier verständlicherweise nur sehr wenige Lexus-Besitzer gibt.
Dazu wirft man einen Blick auf Länder, in denen die entsprechenden Modelle in hoher Stückzahl auf dem Markt sind und deshalb statistisch verwertbar sind... siehe USA.
Vor über 10 Jahren war der Lexus-Anteil in Deutschland noch größer, somit schafften es sogar hin und wieder mal einige Modelle in die diversen deutschen Statistiken. Und auch da ergab sich bereits damals das gewohnte Bild. Beim ersten deutschen POWER-Report im Jahr 2002 war der Lexus IS nicht nur Sieger in seiner Klasse, sondern auch Gesamtgewinner des Reports. (Auch so fanden sich unter den Top 10, allein 6 Modelle von Toyota 😉 )
Anfang 2002 bin ich auch noch Japaner gefahren. Technik vom GDI Motor war ne Katastrophe. Hab dann einen Diesel (man munkelte es war ein VW Diesel) genommen. Der war gut bis auf das knackende Fahrwerk und der minderwertige Innenraum.
Ich denke pauschal behaupten Lexus top und der Rest Flop kann man so nicht denke .
Logisch die japanische.... die deutsche Qualität reicht ja nicht einmal im Ansatz an japanische Qualität heran....
Entweder man hasst deutsche Autos oder man verehrt sie, kann das sein? Den Eindruck bekommt man bei MT. 😉
Meine Meinung: zu behaupten, die Japaner bauen bessere Autos als wir wäre, als wenn wir behaupten würden dass wir bessere Computer als die Japaner bauen.
Ich hoffe das habe ich jetzt nicht zu sperrig formuliert. 😆
Lustig, einfach einmal eine Behauptung aufstellen ohne diese zu begründen.
Mit der japanischen Qualität scheint es dennoch nicht allzu weit her zu sein (siehe Fukushima)
Bei etlichen tausend Teilen aus denen ein Auto besteht kann jeder Hersteller mal in die Sch*** greifen. Kein Hersteller ist unfehlbar, und kein Hersteller kann es sich leisten ein Auto bis in alle Ewigkeit zu erproben.
Abgesehen davon ist es natürlich peinlich für Lexus, wenn ein Problem, das Feuergefahr verursacht seit 4 Jahren bekannt ist und erst jetzt gehandelt wird.