Stahlfelgen-Rückruf
Rückruf: Bruchgefahr bei Stahlfelgen
Das KBA ruft Stahlfelgen zurück: Vier Felgentypen verfügen nicht über die nötige Festigkeit und können brechen.
Flensburg - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine öffentliche Warnung vor der Benutzung von Stahlrädern herausgegeben. Betroffen sind die Typen RG 16445, RG 18245, RG 18425 und RG 19045, die vom 18.10.2012 bis 30.10.2012 bundesweit an Händler verkauft wurden. Die Festigkeit dieser Räder ist nicht ausreichend. Sie können während der Fahrt brechen und sich lösen. Die verwendeten KBA-Typnummern sind ungültig.
Es geht um folgende Radgrößen:
- RG 18245 mit Typgenehmigung KBA49060 in Größe 6Jx15;
- RG 16445 - KBA49061 - 6Jx15;
- RG 19045 - KBA49068 - 6,5Jx16
- RG 18425- KBA49070 - 6,5Jx16.
Die Kennzeichnungen mit den Angaben sind auf der Radaußenseite eingeprägt. Weitere Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion der betroffenen Stahlräder gibt es unter der E-Mail-Adresse: technik@reifen-go.de oder unter der Telefonnummer: 0201 649 36 40-0.
Normalerweise werden bei Rückrufen die Halter der betroffenen Fahrzeuge angeschrieben. Im Falle der Felgen sind die Halter nicht bekannt.
Bild - was haben Die denn da komische Schrauben verbaut .... 😱
175 - 80 / 14 -88t muss denn die Felge so schlimm aussehen ?
bei dem Anblick haelt Diese auch nur noch 70% von dem was se sollte
Das Rad ist geschweißt, hält besser...
Wer Ironie findet darf sie behalten...
Meine Vermutung wurde bestätigt : Stahlfelgen sind scheiße
...und bei welchen Fahrzeugen wurden diese Felgen verwendet????
Anstatt nur möglich Betroffene verrückt zu machen, sind jetzt alle unter Generalverdacht...?!?!?
Tolle Informationspolitik....
Ich bin zwar davon nicht betroffen, hätte aber erwartet, dass Fahrzeuge aufgelistet werden, die diese Felgen fahren dürfen.
Ein schönes Bild diese Felge muss man sofort fashroten
Hallo,
etwas mehr Hintergrundinformation wäre nicht schlecht. Oder was macht eigentlich eine Redaktion ?
www.reifenpresse.de/2013/12/11/insolvenzverfahren-gegen-reifen-go/
Zitat:
Zum Messeauftakt aber war es schon zu spät, die beiden Geschäftsführer Mostafa Ahmadi und Mohamad Raza Sharif mussten sich bereits keine zehn Kilometer vom Messegelände entfernt auf ihrem Firmengelände mit den Folgen ihrer Aktivitäten auseinandersetzen, was jetzt mit der Anordnung des Insolvenzverfahrens gegen das im „In- und Export sowie dem Einzel- und Großhandel mit Reifen und Felgen“ tätige Unternehmen gipfelt. In der Branche aufgefallen war Reifen Go! bereits in der Vergangenheit, weil es gezwungen war, Pkw-Stahlräder wegen eines „erheblichen Mangels für die Verkehrssicherheit“ zurückrufen zu müssen. detlef.vogt@reifenpresse.de
www.spiegel.de/.../...-mangelhaften-felgen-von-reifen-go-a-941522.html
Zitat:
......Dahinter verbirgt sich ein vorläufiges Insolvenzverfahren, das das Amtsgericht Essen gegen Reifen Go! eingeleitet hat: Ob Kunden ihr Geld für die mangelhaften Felgen zurückbekommen, lässt sich nach Angaben des zuständigen Insolvenzverwalters derzeit noch nicht sagen.
Gruß Blaubeer
Wie soll so eine Stahlfelge denn sonst aussehen? Der Rost ist doch nur oberflächlich, die Felge hält noch ein paar Jahre. Du weißt wohl nicht wie lange es dauert bis das Material durchgerostet ist. Hier geht´s ja auch nicht um Schwächung durch Korrosion, sondern um allgemeine Materialschwäche.
Ist dir eigentlich bewusst das sich so eine Alufelge bei Bordsteinkontakt viel schneller verformt als eine Stahlfelge? 😉
Was stellt ihr euch denn bitte vor? Das kann eine verdammt lange Liste werden.
Dass aber zumindest Lochkreis und ET mit bekanntgemacht werden könnten, geb ich auch zu. Bei 5x112 könnten sich schon mal alle VW, Audi, Mercedes-Fahrer warm anziehen. Bei 5x120 träfe es eher die BMWler. Zuzüglich jeweils einer Menge weiterer.
Die Felge auf dem Bild ist schon mal nicht betroffen, ist eine 5x100 vom Golf 4 in 14 Zoll, die kleinste mögliche Größe auf dem Golf 4. Die "komischen" Radschrauben sind ganz normale VAG Standardware für alle Stahl- und die meisten Alufelgen.
Und das bisschen Rost fällt auch nur auf weil die Felge silbergrau lackiert ist. Bei einer schwarzen würde es kaum auffallen.
175 - 80 / 14 -88t so schlimm , ok und dann eben ne Alufelge etwas kleiner mit
195 - 80 / 13 -88t eben mehr Reifen und habe weniger Probleme mit
bei dem Anblick des Bordsteinkontakt auf solche Schädigungen
- ja und allgemeine Materialschwäche sind vermutlich nur schlechte
Schweissnähte die da zu mager sind, ist doch Garantie drauf 😊
Das Unternehmen hat gefälschte Zulassungssiegel auf die Felgen gerduckt.
Siehe http://www.spiegel.de/.../...haften-felgen-von-reifen-go-a-941522.html
Geschäftsführer der Firma: M. Ahmadi und M. R. Sharif
Nuff said.
Oh Gott!
Das KBA warnt... und die gesammte Netzgemeinde stürzt sich auf die Meldung.
Selbst Publikationen wie PC-Welt und pcgames stürzen sich darauf und stellen den immer selben Text ins Netz 🙄
Niemand, aber auch wirklich niemand... und vor allem natürlich nicht das KBA auf seiner Homepage ist im Stande die betroffenen Räder näher einzugrenzen - wie bereits hier erwähnt - mittels Lochkreis und ET...
Aber was soll`s auch bringen: Onkel Anton hätte diese Werte zu seinen Rädern eh nicht im Kopf 😮
Ein Blick aus meinem Fenster zeigt bereits die ersten mit Taschenlampen bewaffneten Nachbarn beim Herunterreißen ihrer Radkappen 😱😎
Ich glaub ich fahr morgen mal zum Reifenhändler und häng bei Automatenkaffee ein paar Stunden in dessen Kundenbereich ab 😆 - vielleicht ruf ich auch vorab ein paar mal dort an 😊
Zitat aus dem Spiegel-Bericht:
" Laut der Behörde ist kein Unfall bekannt, der auf eine gebrochene Felge von Reifen Go! zurückzuführen ist. Wie viele Autofahrer betroffen sind und welche Zahl an Felgen in den Handel kam, ist unklar. "
Da ist wohl kaum Panik angesagt...