Opel Adam und Corsa: dringende Sicherheitsüberprüfung
Rückruf für 8.000 Adam und Corsa
Opel ruft 8.000 Adam und Corsa in die Werkstatt: Ein Teil der Lenkung entspreche nicht den Spezifikationen. Betroffene Fahrzeuge dürfen nicht mehr fahren.
Rüsselsheim - Der Autobauer Opel informiert seit Samstag im Internet über die dringend empfohlene Sicherheitsüberprüfung für 8.000 Fahrzeuge der Modellreihen Adam und Corsa. Eine Telefon-Hotline sei geschaltet worden, sagte ein Opel-Sprecher. Opel hatte am Freitagabend bekanntgegeben, dass bei einigen seit Mai 2014 ausgelieferten Fahrzeugen ein Teil an der Lenkung nicht den Spezifikationen entspreche.
Auf der Internetseite erklärt Opel, wie Kunden herausfinden können, ob ihr Wagen betroffen ist. Sei dies der Fall, dürften sie mit ihrem Wagen "unter keinen Umständen mehr fahren, um jegliches Risiko zu vermeiden", warnte das Unternehmen. Opel liegen nach eigenen Angaben aber keine Informationen über Unfälle oder Verletzungen vor. Das Problem sei bei eigenen Routine-Kontrollen entdeckt worden.
Das entsprechende Teil der Lenkung könne in der Werkstatt innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht werden, sagte der Opel-Sprecher. Komme es zu Wartezeiten, kümmere sich Opel für diese Zeit um einen Ersatz. Betroffene Kunden würden auch automatisch kontaktiert.
Immer noch aktuell: KBA warnt vor Lenkzwischenwelle für Opel Adam und Corsa D
joh darauf haben wir alle gewartet----Danke MT
Werden die betroffenen Fahrzeugbesitzer etwa nicht direkt vom Werk angeschrieben? 😕
Das wäre bei einem Mangel, der mit einem solchen Risiko behaftet ist, die einzig sinnvolle Kommunikationslösung.
Im Beitrag steht, die Kunden würden automatisch informiert werden, sogar in fetter Schrift 😉
Auch in anderen Quellen hieß es die Fahrer würden angeschrieben werden, ich denke nicht dass das anders laufen wird.
die betroffenen Kunden werden höchstpersönlich von Opel angeschrieben,die holen sogar das Fahrzeug noch ab-- und man kriegt ein Ersatzfahrzeug falls es länger dauern sollte. Das nenne ich Kundenfreundlich von Opel....das kriegt der hochgelobte VW nicht hin.....eher verschweigen sie ihre Mängel😜
Habe heute mit einem Opel-Werkstattmeister darüber gesprochen. Kunden werden von ihren Händlern informiert, zudem ist nur eine ganz kleine Marge von Autos betroffen. Die Überprüfung in der Werkstatt dauert wohl gerade mal 1 Minute, ggf. der Austausch wie im Artikel beschrieben eine halbe Stunde.
Ob man selbst betroffen ist kann man doch kinderleicht überprüfen und wurde doch auch schon oben verlinkt:
http://www.opel.de/recall.html
Wenn das Kreuzgelenk der Lenkstange bricht ist das kein Spass, da schreitet sowiso das KBA ein.
Das hat mit toll Opel nichts zu tun.
nun mache mal nicht aus ne Mücke einen Elefant.....es ist ja noch nichts passiert bisher und es wird auch nichts passieren ,wenn der Kunde sich an die info hält die Opel rechtzeitig rausgegeben hat.
... und man/Opel hofft, daß ein großer Teil der betroffenen Fahrzeuge noch garnicht beim Kunden steht.
QM geschlafen?Mittag gemacht?
Ach, da kommen die GM-Basher wieder aus ihren feuchten Höhlen gekrochen - ich bin dann mal stiller Mitleser, gleich wird es lustig 😊
Was hat das mit Mücke und Elefant zu tun?
Die Lenkung ist betroffen, Opel macht aus genau diesem Grund so eine Welle.
Bricht das Ding hats ausgelenkt.
Das KBA würde mehr Riss machen.
Zu deiner Info der Kunde muß es erstmal mitbekommen, lesen nicht alle MT oder AB.