Rückruf
Rückruf für Audi Q5 mit Glasdach
Audi ruft weltweit 30.000 Q5 mit Glasdach zurück. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen Juni und Dezember 2011 gebaut wurden. Laut Audi besteht die Gefahr, dass das Glasdach bei extremer Kälte reißt.
Durch einen Produktionsfehler bei der Herstellung des optionalen Glas-Schiebedachs können sich Risse im Glas bilden. Das Schiebedach könnte bei einer Erschütterung, z. B. bei kräftigem Zuschlagen der Tür, brechen und in Splittern ins Fahrzeug fallen.Bislang sind laut Audi noch keine derartigen Schäden eingetreten. Allerdings hatte ein Q5-Besitzer den Hersteller auf Risse in seinem Glasdach aufmerksam gemacht. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass dem Zulieferer ein Fehler bei der Glashärtung unterlaufen war.
Insgesamt sind 30.000 Fahrzeuge in Deutschland betroffen, in den USA sind es 15.000.
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn man die Zulieferer dermaßen drückt...
Wenigstens hat AUDi es erkannt und verhält sich vorbildlich. Hoffentlich entstehen im Anschluss an den Austausch keine Undichtigkeitsprobleme.
Warum vorbildlich?
Audi zahlt bei solch Aktionen bestimmt keinen Cent, dies darf wohl alles der Lieferant tragen, der bestimmt schön billig fertigen musste 🙄
Tja soviel also zum Thema "Premium" & "Qualität". Natürlich hat jeder Hersteller mal hier mal da ein Problemchen, aber bei den Preisen die AUDI z.B. aufruft, also echt ...
Weil Audi einen Rückruf startet. Dem Kunden kann es egal sein wer dafür zahl. Andere Hersteller, auch gleicher Konzern, wickeln die Mängel als Einzelfälle ab.
Da gehts vorallem um die Abwendung von Schadenersatzansprüchen. Insbesondere in den USA, dort hat Audi bis heute unter der mangelhaften Aufarbeitung der Todesfälle in Zusammenhang mit den Automatikgetrieben zu leiden.
Ganz freiwillig wird Audi das nicht machen!
Bei den Todesfällen von Fahrzeugen der Marke Audi in Zusammenhang mit Automatikgetrieben wurde doch menschliches Fehlverhalten als Ursache angegeben. Die Leute hatten einfach nur Bremse und Gaspedal verwechselt und gaben Audi die Schuld. Außerdem dachte ich, dass im Bericht des US Verkehrministerium genau beschrieben wurde, dass ein technischer Defekt nicht vorliegen kann. Was hätte Audi außerdem aufarbeiten sollen, eine Schadensersatzleisung, weil Menschen Bremse und Gaspedal verwechseln?
MfG Tobi
Woher weißt du welche Marge der Zuliefer hat, oder ist das nur sinnloses pöbeln?
Mich wundert eher wieviele Leute sich so einen Q5 gekauft haben. Wenn alleine in der kurzen Zeit in 2 Ländern 45.000 Stück, die als Extra sich dieses Glasdach bestellt haben betroffen sind, dann müssen die Dinger ja wie geschnitten Brot verkauft werden.
Sowas gab es doch beim BMW 5er GT.... Panorama Dach in einzelteile zerlegt...
Ein Fahrzeug Dach muss ja leider sehr viele kräfte einstecken, inkl. Glasdach wird das konstrukt ja noch anfälliger..
Ist doch allgemein bekannt, dass die Zulieferer schon bis ans Limit gedrückt worden sind.
Schon 2009 gab es schon diverse Berichte.
Und erst gestern kam Fight Club. 😆
...klar, wenn ich es nicht zahlen muss...
Glaub mal nicht, dass Audi dies einfach mal so machen würde wenn Sie zahlen müssten 🙄
Schau´n mer mal ob das wirklich nur den Q5 betrifft. 🙄
Das PSD gibt´s ja in diversen Baureihen.
Beim ehemaligen Golf6Kombi hat das PSD bei eisigen Temperaturem
auch gerne unschöne Geräusche gemacht....
Der "eine" Besitzer war wohl auch ein Motortalker 😊
http://www.motor-talk.de/.../...mdach-glasdach-zerstoert-t3743977.html
Soviel dazu das Audi bisher noch keien Schäden bekannt sind. Alleine bei MT sind es schon zwei.
Die Autohersteller verkaufen Ihre Kunden irgendwie für dumm.