Dacia News
Rückruf für Dacia Logan und Sandero
Renault ruft Dacia-Modelle der Typen Logan und Sandero in die Werkstätten zurück, um die Schalttafel auszutauschen. Betroffen von der Aktion sind insgesamt 4.163 Fahrzeuge, darunter 1.014 in Deutschland, die zwischen 26. Mai 2008 und 12. November 2008 gebaut wurden.
Der Grund ist ebenso simpel wie unter normalen Umständen harmlos: Die Kontrollleuchte "Fehler Bremssystem" könne möglicherweise ausfallen, erklärte eine Renault-Sprecherin gegenüber Autokiste.
In diesem Fall würde ein tatsächlicher Fehler des ABS-Systems dem Fahrer nicht signalisiert. Erkennbar ist die Problematik daran, dass die Warnlampe auch in der Selbsttestphase nach dem Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Die eigentliche Bremsfunktion ist davon nicht betroffen.
Im Rahmen der Aktion, die bereits Ende April angelaufen ist, wird die Instrumententafel ausgetauscht, wofür Renault nur rund 30 Minuten veranschlagt. Die Halter werden angeschrieben; das KBA ist informiert.
Quelle: Autokiste
das ein fehler im bremssystem nicht angezeigt wird, was im ernstfall fatale folgen haben kann, würde ich nicht als "harmlos" bezeichnen!
sollte aber jedem verantwortungsbewusstem autofahrer beim einschalten der zündung auffallen 😉
ich denke die wenigsten wissen warum beim einschalten der zündung so lustig bunte lämpchen im cockpit kurz aufleuchten, und noch vielweniger dürften wissen welche das sein "müssten".....
In 30 min. wird der Armaturenträger getauscht...
Ich hab beim Birnenwechsel der Tachobeleuchtung im Transit viel länger gebraucht... Wenn die ganze Kiste so servicefreundlich ist - Hut ab!
Spiele Grüße aus dem Apenland
Womit man die Anzeige im Grund auch weglassen kann und es doch wieder nur ein "harmloser" Fehler ist 😉
Des ABS kann unbemerkt ausfallen und du nennst es einen harmlosen Fehler, sonst bist du doch so Sicherheitsfanatisch und forderst ABS bei den Motorrädern?
Hoffe du hast ne Lampe, die vor deinem ausgefallenen Humor warnt 🙄
Oder ist die Lampe selbst ausgefallen? 😉
So ein Aufriss für eine defekte Glühbirne/ LED, die jedem verantwortungsvollen Fahrer sofort auffällt.
Die Problembekämpfung seitens DACIA ist wohl mehr als vorbildlich, schließlich fällt nicht das ABS, sondern eventuell nur eine Kontrollleuchte aus.
Definitiv, andere Hersteller hätten es wohl im Rahmen der Inspektion mehr oder weniger heimlich gemacht. Ich wette der ADAC macht einen großen aufriss um den ersten Rückruf von Dacia?
Ohne persönlich zu werden und dabei noch den Bezug zum Thema zu verlieren geht es nicht oder? Wie oben schon geschrieben kann der Fehler schwerwiegende Folgen haben und sollte nicht unterschätzt werden. Gerade dann nicht wenn man Wert auf Sicherheit legt!
Deine Unfähigkeit was das Lesen betrifft, kenne ich ja schon. Also für unseren lieben ThePilot nochmal in gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam:
Wenn (!) so wie Magirus es angedeutet hat (und er damit sicherlich auch nicht Unrecht hat), die Leute eh keine Ahnung haben, was die Lampen nun konkret bedeuten (wo er in vielen Fällen sicherlich auch Recht hat), DANN ist die Lampe im Endeffekt eh unsinnig und der Fehler daher doch wieder "harmlos".
Das war eine humoristisch überspitze Aussage, auch wenn mir durchaus klar war, dass der für manche zu hoch ist 🙄
90% der Autofahrer lesen im Handbuch nach zu was eine Lampe gut ist die auf einem angeht und bemerken spätestens dann den Ausfall des ABS. Ist jedoch die Lampe defekt wird nichts angezeigt und er Ausfall evtl. erst bemerkt wenn es zu spät ist, somit ist der Fehler durchaus relevant.
Und die Beleidigungen das ich nicht lesen kann verbitte ich mir!
Jetzt mal ernsthaft.
Von den sagenhaften 4.000 betroffenen Dacia wird es nicht einen geben bei dem das ABS ausgefallen sein wird. Außerdem merkt man das ja sofort bei der ersten Bremsung.
Und das das ABS gerade dann in dem Moment ausfällt wo es dringend benötigt wird, macht doch kein Unterschied zur gleichen Situation nur mit dann leuchtender Lampe!
Ich weiß nicht wie du bremst, aber bei mri setzt höchst selten (fast ausschließlich im Winter auf Schnee) das ABS ein. Würde keine Lampe aufzeigen würde ich es nicht merken da ich vorausschauend fahre und versuche nicht im grenzbereich zu bremsen. Ich gehe auch davon aus das annähernd 100% der Autofahrer ihr ABS nicht bei jeder Bremsung benötigen und deshlabd ganz froh sind über die Lampe. Geht die Lampe an kann man seinen Fahrstil noch defensiver gesatlten und in die nächste Werkstatt fahren, um den Fehler beheben zu lassen.
Ist die Lampe defekt merkt man den, zugegeben höchst selten auftretenden Defekt, möglicherweise erst viel zu spät...