Nachbesserung an 6.700 VW Touran EcoFuel
Rückruf für Erdgas-Touran
Wolfsburg – VW bessert nach: 6.700 VW Touran EcoFuel aus den Modelljahren 2006 bis 2009 müssen in die Werkstatt. Grund sind Qualitätsmängel an den Gasflaschen.
Erst kürzlich gab es in Wolfratshausen einen Zwischenfall, bei dem ein erdgasbetriebener Touran beim Tanken explodierte.Auf Nachfrage von MOTOR-TALK erklärte ein VW-Sprecher, dass dieser nicht mit der Rückrufaktion in Zusammenhang stehe. Die Explosion werde noch von der Staatsanwaltschaft untersucht. VW habe unabhängig davon Korrosion an bestimmten Erdgasflaschen festgestellt, die als mögliche Gefahr eingestuft wurde. Der Hersteller der schadhaften Flaschen dürfe aber nicht genannt werden.
VW informiert alle Halter betroffener Fahrzeuge über den möglichen Mangel. Bei einem Werkstattaufenthalt werden die Erdgasflaschen geprüft. Falls bereits Korrosion aufgetreten ist, deaktiviert die Werkstatt die beiden hinteren Flaschen. Das verkürzt die Reichweite um 20 Prozent, das Auto bleibt trotzdem einsatzbereit. Bei einem zweiten Werkstatttermin werden dann die Flaschen getauscht.
Quelle: MOTOR-TALK
Das Bild zeigt jedoch das von dem Rückruf nicht betroffene aktuelle Modell des Touran EcoFuel. Der Rückruf betrifft die Modelljahre bis 2009.
Dieses Bild zeigt das betroffene Modell mit den zwei Gasflaschen im hinteren Bereich, das neue Modell hat dort eine große Flasche:
http://www.orangegas.nl/.../volkswagen-touran-ecofuel-14-tsi_5.jpg
Hallo Maxjonimus,
Du hast natürlich recht, ich habe das Bild getauscht. Danke für Deinen Hinweis.
Gruß aus der Werkstatt
Constantin
Schon bemerkenswert wie schnell hier Bilder ausgetauscht werden können wenn es VW betrifft. In anderen Threads werden Bilder von Autos gezeigt die im Text in keinster Weise erwähnt werden und totz mehrfacher Hinweise ändert sich nichts...
Ärgerst Du Dich jetzt etwa, dass Constantin schneller reagiert als die Mods in anderen Bereichen?
Manchen Leuten kann man es aber auch nicht recht machen.
Ärgern ist zu viel gesagt. Nur eine solche Aussage (von Seite 6 des anderen Therads) finde ich gerade in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Hier wurde lediglich das falsche "Facelift" dargestellt - es gab einen Hinweis eines Users und promt wurde das Bild ausgetauscht.
Nein, der entscheidende Punkt war, dass das Facelift-Schnittmodell hinten nur eine große Gasflasche zeigt. Das ältere betroffene Modell hat hinten aber zwei im Umfang kleinere Flaschen hintereinander. Deswegen war das Bild hier falsch angebracht und hätte daher einen falschen Eindruck über den technischen Hintergrund vermittelt.
Mal ehrlich welches Bild des Pampersbombers hier nun gezeigt wird ist doch absolut Pups. Das jetzige Bild hat überhaupt keinen technischen Hintergrund.
Was ich sagen will ist, dass trotz dieser offensichtlichen Lappalie ein einziger Kommentar gereicht hat um eine Änderung zu bewirken. In dem anderen Thread wurde ein noch nicht erschienenes Fahrzeug eines anderen Herstellers (der eh schon genug Probleme hat) völlig zusammenhangslos mit einem negativen Artikel in Verbindung gebracht. Und auch nach mehrfachen Hinweisen und offensichtlich auch nach Kenntnisnahme des betreffenden Redakteurs ändert sich nichts.
Nein, wenn im Artikel davon die Rede ist, dass die beiden hinteren Gasflaschen abgeschaltet werden aber auf dem Schnittbild dort nur eine Flasche zu sehen ist, dann ist das doch sehr irritierend. Entsprechend ist es völlig richtig, dass das falsche Bild ausgetauscht wird.
Ich hätte mir jedoch auch als Ersatz lieber das von mir verlinkte Bild mit dem richtigen Schnittmodell gewünscht als das nun verwendete, auf dem lediglich ein Touran EcoFuel von hinten zu sehen ist.
Deine VW-Paranoia hat hier jedoch nichts zu suchen😉
Ich gebs auf - manche Menschen wollen einfach nicht verstehen was man sagen will.
Bei dir hat der Axel Springer Verlag offenbar gute Arbeit geleistet. 😉
PS: Offenbar ist es nicht irritierend wenn ein Bild eines Opel in einer News gezeigt wird, in der das Wort "Opel" kein einziges Mal erwähnt wird. Wie dem auch sei, Hauptsache der Touran ist richtig abgebildet.
Ich verstehe dich voll und ganz!
Das Niveaue sinkt bei MT, stetig und beständig! Schade, war mal ne richtig gute Selbsthilfeplattform!
Sogar die Mods untergraben hier teilweise ihre eigene Autorität! Scheinbar ist die AB-Krankheit schon indoktriert worden!
Manchmal hilft ein Blick in den Spiegel.😉
"(...)Erst kürzlich gab es in Wolfratshausen einen Zwischenfall, bei dem ein erdgasbetriebener Touran beim Tanken explodierte(...)"
Na und?
Wo ist der Aufschrei der Redaktion? Wo sind die reißerischen Themen über lebensgefährliche Truthähne?
Oder ist sowas nur dann eine Meldung wert, wenn es sich um ein Modell eines anderen Herstellers handelt?
Offensichtlich ja!
Beschämend!
Wieso forderst Du einen reißerischen Artikel über VW??? Über Opel willst Du doch auch keinen reißerischen Artikel lesen, oder? Oder geht es Dir vielleicht einzig und allein darum, VW schlecht zu machen???
Wir wissen zur Genüge, welcher Glaubensgemeinschaft du angehörst....derer, die glauben, ein richtiges Auto zu fahren. Vielleicht solltest du mal neue Phototapeten entwerfen und auf den Markt bringen. Bei so einer grossen Glaubensgemeinschaft machst du bestimmt ein prima Geschäft....Palmen usw. sind ja schon lange out, aber solch schönen Fahrzeuge wie z.B. einen Golf+ anzuschauen beim öffnen der Augen, am besten noch schön angestrahlt von Spots.......