Hybrid-Probleme: Toyota ruft in Deutschland mehr als 19.000 Fahrzeuge zurück
Rückruf für Prius+ und Auris Hybrid
Software-Probleme im Hybridantrieb: Toyota ruft weltweit 625.000 Fahrzeuge mit dem elektro-unterstützten Antrieb zurück. In Deutschland sind 19.000 Autos betroffen.
Köln - Der Autobauer Toyota muss wegen Software-Problemen in Deutschland mehr als 19.000 Fahrzeuge der Modelle Prius+ und Auris Hybrid in die Werkstätten zurückrufen. Ein Software-Fehler könne zur Überlastung der Hybridregelelektronik führen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Beim Werkstattaufenthalt werde eine verbesserte Software aufgespielt.
Weltweit sind nach Unternehmensangaben rund 625 000 Fahrzeuge betroffen, davon in Japan 340.000 Autos, 160.000 in Europa und 120.000 in Nordamerika.
Der Rückruf gilt nach Werksangaben für Modelle aus dem Produktionszeitraum Mai 2010 bis November 2014. Die Halter der Fahrzeuge würden zeitnah angeschrieben. Das Aufspielen der neuen Software dauere in der Werkstatt etwa 30 Minuten.
Toyota betonte, es gebe keine Berichte über Unfälle im Zusammenhang mit dem Softwareproblem. Bei einer Überlastung der Hybridregelelektronik leuchte die Warnanzeige auf, und das Fahrzeug schalte ins Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Insgesamt seien dem Unternehmen in Europa bisher drei Fälle gemeldet worden.
Ein Rückruf bei einer Fehlerquote von 0,019 Promille, der nichtmal Sicherheitsrelevant ist? Das finde ich als Maßnahme ziemlich übertrieben.
Wenn das bisher makelose Zugpferd "Hybridantrieb" lahmt, ist Das,
trotz der geringen Ausmaße, trotzdem angebracht. Nun ist auch die
letzte, bisher von Rückrufen nicht betroffene Antriebsart, vom
Elektronikteufel ereilt worden. Darum die "Aufregung" darum.
Unter den Voraussetzungen hätten die das "Problemchen" wohl eleganter im Rahmen der Inspektionen abwickeln können.
Ich finde das unglaublich gut und sehr vorbildlich!
... ja, hätte man sicherlich, ich möchte bei nicht näher bezeichneten Herstellern lieber gar nicht genau wissen, wie oft dies so praktiziert wird.
Wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler, und wenn diese zugegeben und beseitigt werden, dann macht das sympatisch, aber Menschen (Hersteller), die keine Fehler machen, gibt es die, sind das noch Menschen, oder schon Götter (wobei diese laut Überlieferungen der Antike auch nicht frei von Fehlern waren)?
Gruß Christian
Das konsequente Zurückrufen auch beim kleinsten Problem ist bei Toyota Grundprinzip, seit sich CEO Akio Toyoda öffentlich für die Fussmatten und Gaspedal-Probleme in den USA entschuldigt hatte.
Volle Zustimmung ! Da sollten sich die Wolfsburger und einige andere mal ein Beispiel dran nehmen......
Das war schon lange vorher Standard bei Toyota. Als bei deutschen Hersteller noch die Wörter "Kulanz" und "Rückruf" nicht mal
Mfg
Andi
Ich finds gut - Ehrlichkeit bewährt sich. Ist ja nix anderes, als wenn ich mein PC oder mein Iphone update und es kostet mich nix. Ich bringe mein Fahrzeug mit zur Arbeit, meine Kollegen machen das fertig und fahre Abends wieder damit nach Hause. Dauert ja sonst nur eine Stunde. Hybridfahrer sind doch ganz endspannt 😊
Du irrst gewaltig, es gab schon etliche Rückrufe von denen einzig die Hybridmodelle betroffen waren.
Das sehe ich auch so, da gab es einen SW Fehler der irgendwas im Auto noch an ließ und so die Batterie leer gesaugt hat...
Hallo Zusammen,
wenn ich in der Nachricht "zwischen den Zeilen lese", geht dieser
Rückruf nicht von Europa aus, obwohl es wohl 3 Fälle gab.
Darum finde ich die Vorgehensweise von Toyota, fiel Kundenfreund-
licher, als beispielsweise die von VW, die um jedes DSG-Getriebe,
jede Mototronik und jede Antriebskette des Ventiltriebs einzeln
streiten. Gemeint ist die Haftung (Bezahlung) dafür. Da ich von
VW aber keine Details kenne,möchte ich Das allgemein verstanden
wissen. Gruß aus B...........
Das widerum betraf alle Auris 😊 Aber beim Hybrid, insbesondere bei den höheren Versionen mit Smart-Key System hat man es eher gemerkt, da die 12V-Batterie kleiner ausgelegt ist und somit schneller entladen wurde.
Letztes Jahr wurde der Prius wegen genau dem gleichen Fehler wie jetzt (mögliche Überlastung) zurück gerufen, ein paar Jahre davor wurde die Abstimmung der Bremse - also der Übergang zwischen E-Motor-Bremse und mechanischer Bremse - geändert, beim Lexus RX400h wurden mal die Inverter ausgetauscht, auch wegen Überhitzungs/Überlastungsproblemen.