Ford ruft Pick-ups in Nordamerika wegen Brandgefahr zurück
Rückruf für zwei Millionen Ford F-150
Ford ruft in Nordamerika den F-150 wegen Brandgefahr zurück. Ursache ist übermäßige Funkenbildung an den Gurtstraffern. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2014 bis 2018.
Dearborn - Der zweitgrößte US-Autobauer Ford muss in Nordamerika rund zwei Millionen Pick-up-Trucks wegen Rauch- und Feuergefahren reparieren. Betroffen ist nach Angaben des Unternehmens ausgerechnet der schwergewichtige Verkaufsschlager F-150. Konkret umfasst der Rückruf zwei Modellvarianten mit Baujahren zwischen 2014 und 2018, wie Ford am Donnerstag mitteilte.
Dem Hersteller zufolge besteht beim Anlegen der Sicherheitsgurte an den Vordersitzen in einigen Fällen das Risiko, dass es zu übermäßiger Funkenbildung an den Gurtstraffern und dadurch zu Brandgefahr komme. Ford wisse von 17 Berichten über Rauch und Feuer in den USA und von 6 in Kanada, aber von keinen Unfällen oder Verletzungen.
Das Problem soll durch eine kostenlose Reparatur in den Werkstätten der Vertragshändler behoben werden. Der Großteil des Rückrufs betrifft mit gut 1,6 Millionen Fahrzeugen den US-Markt, in Kanada umfasst er knapp 340.000 und in Mexiko 36.780 Wagen. Der US-Verkehrsaufsicht NHTSA zufolge kam der Rückruf im Zuge einer Ermittlung der Behörde wegen Beschwerden von Besitzern zustande.
Quelle: dpa
Wie entstehen an den Gurtstraffern Funken😕😕😕
Magie !!!
Oder hat der Ford spezielle Gurtstraffer, die beim reinstecken sich irgendwie vorspannen?
Siehe Wikipedia --> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer
Na wenn da eine pyrotechnische Ladung für die Energie sorgt dann hat das schon was mit Feuer zu tun. (pyr=altgriechisch für Feuer)
ach und Ford und Feuer... https://www.motor-talk.de/.../...-platz-fuer-vw-suvs-t6427464.html?...
Die Frage war aber nicht, was ein Gurtstraffer ist und wie er funktioniert, sondern warum beim normalen Anlegen des Gurtes Funken entstehen.
Potentialunterschiede
Die Funken, und Brände entstehen natürlich nur wenn der Gurtstraffer bei einem Crash seinen Zweck erfüllt.
So gesehen ist das für Ford-Masstäbe eine Lapalie weil die meisten Feuer bei Ford (vermutlich die Firma mit den feurigsten Fahrzeugen weltweit) ohne eine Unfalleinwirkung ausbrechen.
Ich glaube, ihr solltet aufmerksam den Text lesen....;-)
Laut Text "besteht beim Anlegen der Sicherheitsgurte an den Vordersitzen in einigen Fällen das Risiko, dass es zu übermäßiger Funkenbildung an den Gurtstraffern und dadurch zu Brandgefahr komme."
Ja das hat jemand geschrieben, ob es glaubwürdig ist?? ICH hab da meine Zweifel und andere Quellen
Das DOT hat was anderes geschrieben
oder auf Deutsch für diejenigen die nur Russisch an der Schule hatten:
Ich glaube auch, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Gemeint ist nicht der eigentliche Anschnallvorgang, sondern die Benutzung der vorderen Gurte in Verbindung mit der Auslösung des Gurtstraffers. In englischsprachigen Pressemeldungen heißt es unter anderem:
"... an investigation into the matter found certain driver and passenger seatbelt pretensioners capable of generating enough sparks during use to start a fire ..."
"Ford has determined that some front seat belt pretensioners can generate sparks when they deploy, causing a fire hazard that may ignite materials in the B-pillar."
"During a crash, a device called a pretensioner uses an explosive charge to lock the seat belt in place. The company said the device may generate excessive sparks."