Spiegel: Auch Porsche Panamera vor Diesel-Rückruf
Rückruf "in Kürze"
Nach Cayenne und Macan muss Porschwe wohl auch den Diesel-Cayenne wegen eines erhöhten Stickoxid-Ausstoßes zurückrufen. Das berichtet "Der Spiegel".
Berlin/Stuttgart - Bei Porsche soll einem Bericht zufolge nach Diesel-Modellen des Cayenne und Macan nun auch die Luxuslimousine Panamera vor einem Rückruf wegen auffälliger Abgaswerte stehen. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf Informationen aus dem Bundesverkehrsministerium in Berlin meldete, werde das zuständige Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) "in Kürze" eine verpflichtende Aktion anordnen. Grund sei ein erhöhter Ausstoß schädlicher Stickoxide.
Porsche erklärte am Freitag auf Anfrage, man wolle sich mit Blick auf laufende Abstimmungsprozesse nicht näher dazu äußern. Generell seien in den letzten Monaten "für Porsche-Dieselfahrzeuge umfangreiche Analysen durchgeführt" worden. "Zu diesen fortlaufenden Überprüfungen ist Porsche in enger Abstimmung mit den Behörden, insbesondere dem KBA."
Mitte Mai hatte die Behörde die Stuttgarter Volkswagen-Tochter aufgefordert, wegen einer illegalen Abschalteinrichtung rund 60.000 Dieselautos der Modelle Macan und Cayenne zurückzurufen - davon mehr als 19.000 in Deutschland. Damals bestätigte Porsche, bereits entsprechende Bescheide vom KBA erhalten zu haben. Die Motoren in den Modellen stammen von der Konzernschwester Audi.
Quelle: dpa
Nun wirds langsam blöd,
wer nimmt sich den als Kunde da noch ernstgenommen?
Nachhaltiger Umweltschutz ist nicht im Interesse der Automobilindustrie. Sie brechen solange Regeln bis man es Ihnen nachweist. Mit dem ersten nachgewiesenen Abgas-Problem im Cayenne lagen die Probleme für die anderen Diesel-Modelle bei Porsche offen auf dem Tisch, selbsttätig gemacht hat man aber nichts.
Ach ja, jetzt sind die Porsche-Diesel natürlich Audi-Diesel. Vor 3 Jahren hätte man max. zugegeben einen Rumpfmotor von Audi zu bekommen, der dann die Porsche Gene bekommt und nichts mehr mit dem Audi Motor gemein hat. Ein Trauerspiel auf der ganzen Linie, leider bei nahezu allen Herstellern national und international.
Man muss sich so langsam fragen, wie die "Verbandsarbeit" des VDA eigentlich aussieht.
Man könnte sich die Frage stellen, ob alle Diesel-Hersteller "das so machen" und sich abgesprochen haben...um die Rendite zu erhöhen.
Ich bin mir sicher, dass sich auch andere diese Frage stellen.
2 mal Cayenne. Gibt nicht die Vielfalt wieder, die existiert.
Dann habt Ihr auch bei eurem Panamera bald ein Kärtchen an der Scheibe stecken. 😊
Die sind beliebt in Osteuropa. Kein Wunder, sind ja "ältere" Diesel Modelle!
Mal abgesehen davon, dass der Hersteller auf einmal Porschwe heißt ....
...
Schreibfehler,Klugscheißer....aber das Konzept ist dir perfektem Menschen ja eh unbekannt.
Greetz
Cap
P.S.: Ich weiß schon,warum ich mir nie einen Diesel gekauft habe und das auch nie machen werde,und möge der Weg zu fahren noch soweit sein.
Ein kostenloses Softwareupdate.
Das nenn ich mal Service! 😉
Ja da wird früher oder später die Staatsanwaltschaft vorbeischauen
So mal ganz neues Thema:
https://www.automobilwoche.de/.../...-benzinmotoren-abgesprochen-haben
...die machen selbst Kunden von Luxusautos zu "Opfern"... - machen die vor niemanden Halt...???
Na ja, Bugattifahrer kennen ja auch schon den Preis der "Unterhaltung"...
Der wirtschaftliche Schaden von Kartellen
Das zweit- oder drittälteste Gewerbe der Welt. Man trifft sich halt zur "Verbandsarbeit"...
Und funktionieren tut das so:
Aber - Immenser, riesiger (unrechtmäßiger!) Gewinn!
Oft sind das für den Einzelnen Geschädigten nur sehr kleine Beträge wie bei Bier oder Waschmittel.
Bei den verkauften Fahrzeugen sind 15% aber nunmal ne Ansage!
MfG
Die Preise bei Porsche könnten überhöht sein, das ist ja eine Sensation. 😆
Das müssen die Kunden entscheiden. Die machen die Preise.
Ist alles "geregelt"
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufforderung_zur_Abgabe_eines_Angebots
Das heißt auf deutsch:
Ihr geht in den Laden und sagt: "Ey, Ich will dir das und das zahlen"! Dann sagt der: "Ja juut! Ok!" und lacht...😆
MfG
Am 6. November 2016 um 20:28:47 Uhr schrieb ich bzgl. Manipulationen an Audi Fahrzeugen:
"In der ganzen Angelegenheit würde mich sehr interessieren, ob ein amerikanisches Auto, welches in der alltäglichen Praxis im Strassenverkehr so funktioniert, wie es die Werksangaben darstellen, bei vergleichbaren Angaben bzw. Eigenschaften frei von jeglicher Manipulation ist.
In einer Welt, in der sich das "Know How" der Motoren- bzw. Fahrzeugtechnik weltweit angleicht bzw. ausgetauscht wird, ist es doch seltsam, dass andere Automobile ohne Manipulationen im Wettbewerb bestehen können. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Oder: Können die einen die bessere Technik anbieten, die ohne Manipulation genauso gut ist, wie die anderen, die es offenbar nur durch Manipulation (Betrug...) erreichen können?"
Das ist erst der Anfang...Wenn ich manchmal hinter anderen Fahrzeugen herfahre, z. B. Toyota, Opel, usw., dann werfen die Russwolken raus, die niemals auch nur eine rote Umweltplakette rechtfertigen....
Da ist wahrscheinlich bei allen Herstellern manipuliert worden, es sickert halt nur sehr langsam durch...