Dobrindt: Stockender Passat-Rückruf könnte bald beginnen
Rückruf-Lösung für manipulierte Passat in Sicht
Seit Februar liegt der VW Passat-Rückruf auf Eis. In den stockenden Prozess um die Freigabe des KBA soll nun Bewegung kommen, sagt Bundesverkehrsminister Dobrindt.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) rechnet mit Fortschritten beim stockenden Volkswagen-Rückruf. Er gehe davon aus, "dass auch die Umrüstung des Passat bald möglich sein wird", sagte Dobrindt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag).
Das Modell sollte bereits im Februar an der Reihe sein, "aber die vorgeschlagene Lösung war noch nicht überzeugend". Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe noch keine Freigabe erteilt. Volkswagen muss eine Software aus 2,5 Millionen Fahrzeugen in Deutschland entfernen, die Abgaswerte verbotenerweise manipuliert.
Tadel für Fiat Chrysler, Lob für Opel
Dobrindt bekräftigte seine Kritik an Fiat Chrysler. "Wir haben nicht grundlos die italienischen Behörden eingeschaltet." Konkret geht es um den Verdacht, dass die Abgasreinigung bei einigen Fiat-Modellen nach einer bestimmten Zeit heruntergeregelt wird. Einen Termin mit der Untersuchungskommission des Ministeriums in Berlin hatte Fiat platzen lassen. "Wer sich einer solchen technischen und juristischen Diskussion verweigert, erweckt den Eindruck, dass etwas im Argen ist", sagte Dobrindt.
Opel verhalte sich dagegen "kooperativ". Das Unternehmen hatte zugesagt, binnen 14 Tagen die Funktionsweise einer Abgasreinigung detailliert zu erläutern, bei der das Ministerium in zwei Punkten Zweifel an der Rechtmäßigkeit hat. Dabei geht es um einen Zafira, der bei einer Geschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde und geringem Luftdruck etwa ab 1.000 Meter Höhe die Abgasreinigung herunterregelt.
Auf die Frage, ob er Hinweise auf weitere Vergehen anderer Hersteller habe, sagte Dobrindt: "Nein, die haben wir zurzeit nicht." Die Untersuchungskommission bleibe aber bestehen, um mögliche neue Hinweise zu prüfen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gericht in München Urteilt das VW die Autos Zurücknehmen muss wenn der Kunde es Wünscht.
Laut Fokus.de:
VW wird zwar weiterhin auf Zeit spielen in der Hoffnung das durch Kaltverformung die Kosten die Autoversicherungen übernehmen.
Ist Dobby der neue VW-Pressesprecher?
Die Eröffnung des BER ist auch bald möglich, was man uns schon seit Jahren glauben lassen möchte...
Eigentlich fehlen in dem Bild noch zwei Sprechblasen:
Dobrindt: Na Herbert, auf was zeige ich denn da?
Diess: Ich weiß es nicht. Und ich weiß auch überhaupt nicht, was wir hier machen...
😆😆😆😆😆
Ich hoff ja immer noch drauf, dass das ganze irgendwann einfach vergessen wird und man das Update nicht machen muss. 😆
Aber die Inkompetenz des LG München ist schon ziemlich verstörend. Der Rückruf wegen einem komplett sicherheitsirrelevanten Mangels verspätet sich und schon fordern die ersten Vorstädter ihr Geld zurück? Kranke Welt.
Der Wagen Entspricht nicht der Typengenehmigung und könnte daher jederzeit Stillgelegt werden.
Ich würde lieber zusehen diese Autos vom Hof zu bekommen, so lange es noch was dafür gibt und VW noch verspricht das irgendwie hin zu bekommen.
Wenn es so einfach wäre wie VW verspricht, dann hätte das KBA schon längst Ja gesagt.
Im Grunde ist es irrelevant ob diese Abgasreinigung funktioniert oder nicht. Diesen Knebel hat die Autoindustrie immer gerne im Konsens mit der Regierung benutzt um uns dummen Schafen zu immer neuen Kfz-Konsum zu animieren. Es gibt ja eine neue Abgasnorm, also ist der alte Wagen nix mehr und ein neuer muss her. Das geht schon so seit 1982, mit der Einführung des ungeregelten Kat für Benziner.
Das nun die Amis bis zu 5000 Dollar ?? als Entschädigung erhalten und wir blöden Europäer nichts, ärgert mich wesentlich mehr.
Was hat Sicherheitsrelevanz damit zu tun, daß das verkaufte Produkt nicht die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften erfüllt? 😕
Das tut kein Fahrzeug, allein schon beim Verbrauch / CO2-Ausstoß.
Die Eigenschaft, dass das Fahrzeug zu viel Schadstoffe ausstößt, ist aber für den Nutzer einfach nicht relevant - im Gegensatz zu relevanten Themen, wie z.B. Airbags, Leistungsmangel, Elektrik-Fehler etc.
Mit derartigen Pauschalaussagen muß sich aber kein Kunde abspeisen lassen, zumal hier klar erkennbar ist, daß sie lediglich dem Versuch dienen, dem Hersteller einen Persilschein auszustellen.
Ich wollte eigentlich meinen Hut ziehen vor dem Fotografen. Da sieht Dobby fast aus, als hätte er Kompetenz(en). Mit dem Plural bin ich bewusst vorsichtig 😆
Der hat höchstens Kompetenz-Vortäuschungs-Kompetenz
Das würde suggerieren, er weiß was er tut. Das halte ich für so sicher wie sein Englisch.
Dobrindt hat von nichts eine Ahnung und davon ganz viel.