General Motors ruft in China 2,16 Millionen Autos zurück
Rückruf wegen verrosteten Ventilen
In China müssen mehr als zwei Millionen Fahrzeuge von General Motors und dem GM-Partner SAIC in die Werkstatt. Das Problem: Ventile am Motor können rosten.
Peking - Der US-Hersteller General Motors (GM) und sein chinesischer Partner Shanghai Automotive müssen rund 2,16 Millionen Autos in China zurückrufen. Das teilte die zuständige chinesische Behörde für Produktsicherheit am Donnerstag in Peking mit.
Grund für die Rückrufaktion sind demnach Probleme mit den Ventilen der Kurbelgehäuseentlüftung, die den Angaben zufolge rosten könnten. Daher müssten die betroffenen Teile ausgetauscht werden. Von dem Rückruf seien unter anderem 1,1 Millionen Modelle des Chevrolet Cruze und 159.000 Fahrzeuge des Chevrolet Epica betroffen.
Bereits 2013 riefen GM und dessen Partner Shanghai Automotive (SAIC) in China 1,5 Millionen Fahrzeuge wegen Problemen an der Benzinpumpe zurück.
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Es könnte sich um den 1.8 Liter Benziner handeln, welcher sowohl in den chinesischen Modellen Buick Excelle, Chevy Cruze + Epica angeboten wurde.
Rost und der GE Konzern sind eine neverending love story.
Ja, besonders deutlich an diesem GM Modell zu sehen. 😎 😉
Sollte es nicht "wegen verrosteter Ventile" lauten?
Betrifft nicht VW, daher ist das nicht so schlimm und eine Produktaufwertungsmaßnahme.
Die ganzen Abgasskandale haben euch VW/Audi-Fans echt hart getroffen - hab fast ein wenig Mitleid, aber nur fast 😜
Da ist vermutlich ein Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung gemeint. Ist es verstopft, bauen die Gase, welche an den Kolbenringen vorbeiströmen Überdruck auf. Ist es dauerhaft offen (bei Rückschlagventilen mit einer defekten Feder der normale Zustand bis es versottet), könnten Rückzündungen die Gase im Kurbelgehäuse entzünden (=schlecht). Das benötigt aber zusätzliche Fehler welche eine Rückzündung begünstigen.
Bei zuviel Überdruck könnten die Kolbenringe verkanten und fressen. Allerdings könnte auch einfach der Ölmessstab hochkommen, wobei die Dynamik des Gasaustauschs vermutlich eine größere Rolle spielt als der absolute Druck.
VW und BMW hatten bereits solche Probleme. Die einfachste Lösung ist regelmäßig mal Betriebstemperatur zu erreichen um im Öl angesammelte Rückstände wie Benzin und Kondenswasser zu verdampfen und demzufolge über die KGE zu verbrennen. Da ist es also ein Kurzstreckenproblem.
MfG BlackTM
Mich nicht, das geht mir am allerwertesten vorbei. Bekanntlich sind meisten die betroffen die gar nicht betroffen sind.
Als Motor-Talker müsste ich mich jetzt eigentlich über GM aufregen, nur aus Prinzip. 😆
Dein letzter Post hört sich schon eher Betroffener an, als du mir jetzt weismachen willst 😉
Ich hätte einen Ironiesmilie setzen soll, verstehe.