Toyota News
Rückrufaktion bei Toyota und Lexus
Toyota ruft u.a. die Lexus-Modelle GS 300, IS 250, 220D sowie die Lexus RX 300 und RX 330 in die Werkstätten zurück. In Deutschland sind 4.593 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen.
Bei den Lexus GS300- und IS-Modellen ist der Produktionszeitraum September 2004 bis Dezember 2005 betroffen, bei den Lexus RX-Modellen der Zeitraum Februar 2003 bis Dezember 2005. Bei den betreffenden Modellreihen sind Probleme mit dem Brems- und dem Kraftstoffsystem bekannt geworden.
Probleme mit Bremsanlagen und Kraftstoffpumpen
Laut Toyota könnte es bei einer Erneuerung der (ab Werk korrekt eingefüllten) Bremsflüssigkeit passieren, dass eine Flüssigkeit mit größeren Gleitreibwerten verwendet worden sei. Dadurch kann es durch eine schleichende Undichtigkeit zu einem Bremsversagen kommen.
Bei bestimmten Modellen des Lexus GS300 gibt es zusätzlich noch ein Problem an der Kraftstoffpumpe: An der Pumpe kann sich nach jahrelanger und vielfacher Bewegung des Tankdeckels der elektrische Anschluss lockern. Dieser Wackelkontakt kann somit zu einer Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr führen. Dadurch geht der Motor aus und kann nicht mehr gestartet werden.
Weltweit 1,5 Mio. Fahrzeuge betroffen
Toyota wird im Rahmen der Rückrufaktion die knapp 5.000 in Deutschland betroffenen Fahrzeughalter direkt anschreiben und alle Arbeiten in den Werkstätten auf Kulanz durchführen.
Weltweit hat der Rückruf größere Dimensionen. Insgesamt sind 1,5 Mio. Fahrzeuge betroffen, die meisten davon in den USA und Japan. Neben den genannten Lexus-Modellen sind dies die Toyota-Modelle Crown, Kluger, Harrier, Alphard, Majesta, MarkX, Highlander, Avalon und Reiz.
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
Die neueste RÜCKRUFAKTION von TOYOTA und LEXUS zeigt wieder einmal, dass es mit der Produktqualität äusserst schlecht aussieht. Warte nur auf die Reaktion der ADAC Motorwelt, die wahrscheinlich die Problematiken mit der Bremsflüssigkeit und der Kraftstoffpumpe auf die TOYOTA-Fahrer schieben wird...
Wetten dass ?
Gruss Joe
Für jeden Toyota Hasser ein gefundenes Fressen, zunmal es seit ewigkeiten absolut nicht gab, worüber man bei Toyota meckern konnte.... Und nun so viel auf einmal.. Und immer sind es Teile von Zulieferfirmen... Ob da die Konkurrenz dahinter steht???
Hallo m.p.flasch,
sei doch nicht gleich so ausfallend. Sind doch nur Fakten - auch wenn`s weh tut !
Die TOYOTA Fahrer haben ihr Auto nicht beim Zulieferer gekauft bzw. bezahlt. Für den Qualitätsmurks ist daher ausschliesslich TOYOTA verantwortlich oder ?
Gruss Joe
Gegenfrage: Bei welchem Hersteller denn nicht?
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele bekannte Fehler im nachhinein von den Herstellern totgeschwiegen bzw. bei der nächstfälligen Inspektion einfach so mitgemacht werden, ohne dass der Kunde dies merkt. Und "Premium" heißt heutzutage nur noch, dass hier mehr Stillschweigen bewahrt wird als bei den "Normalos".
Generell lässt sich wohl für alle Hersteller sagen, dass die Fehleranfälligkeit sich durch den zunehmenden Zuwachs der Elektronik immer weiter ins Negative verändert.
"Mein Auto hat alle Lampen an!", allerdings nicht außen, sondern als Willkommensbegrüßung bei Betätigung der Zündung im Armaturendisplay...
Hallo heli-,
zu 1.) Bei allen Europäischen speziell Deutschen Herstellern.
zu 2.) Man muss unterscheiden zwischen "Pipifax-Fehlern", die keinen Einfluss auf die Sicherheit haben und schwergewichtigen, sicherheitsrelevanten Produktfrehlern, bei denen der Gesetzgeber ( KBA ) eine Rückrufaktion fordert. Im den vorliegenden TOYOTA-Fällen - Bremsanlage und Kraftstoffsystem -.
zu 3.) Hier gebe ich Dir absolut Recht. Der Anteil der elektronischen Steuergeräte und des immensen Verdrahtungs-bzw. Steuerungsaufwandes im Kfz, führen zwangsläufig zu einem stark erhöhten Ausfall- bzw. Fehlerrisiko.
Gruss Joe
Aha, tatsächlich denke ICH, dass die Toyota-Produktqualität seit der Fertigung in England/Türkei eher schlechter geworden ist, die eingeschifften Japaner waren irgendwie robuster.
Und deutsche Fabrikate sind also besser? Soso... dann muss ich ja mit meinen letzten beiden Audis, beiden VWs sowie dem Ford richtiges Pech gehabt haben. Denn mit denen durfte ich viel öfter in die Werkstatt als mit meinen Toyotas (deren ich mittlerweile 4 zählen darf). Und wenn ich dann noch die Wehwechen der Familie/Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen miteinschließe, dann ist es mit den übrigen Fabrikaten nicht sehr gut bestellt. Opel- und Fiat-Fahrer sind sowieso Masochisten, BMW- und Mercedes-Fahrer erfreuen sich über die schöne Auswahl der Leihfahrzeuge, während die eigenen Pkws in den Werkstätten verweilen, weil mal wieder der Kompressor o.ä. getauscht werden muss.
Und Du meinst, dass das KBA von selbst immer alles mitkriegt? Wenn ich als Hersteller die Hand auf etwas legen kann, was noch nicht seitens der Presse publik gemacht wurde, dann wird auch das KBA dies nicht erfahren.
Es ist richtig, dass der Rückruf durch das KBA nicht einer Bitte, sondern einer Forderung entspricht, der seitens des PKW-Führenden innerhalb einer Frist nachzukommen ist, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis sowie Garantie. Dies ist aber gleichzeitig die Absicherung für den Hersteller, dass dieser Aufforderung auch wirklich Folge geleistet wird. Insofern erfolgt hier vorher ein Dialog zwischen Hersteller und KBA. Und Toyota tut gut daran, diesen Kontakt aktiv zu suchen, da sie wegen der Pedal-Thematik erst vor kurzem am Pranger standen. Auch hier MEINE Meinung: zu Unrecht.
Mal ein paar Links zum Lesen:
http://www.welt.de/.../...der-Autobauer-gefaehrdet-die-Kunden.html?...
http://www.kfz-auskunft.de/rueckruf.php
http://www.motor-talk.de/forum/rueckrufe-t1803441.html (leider nicht fortgeführt)
Komisch, sind auch andere Hersteller als nur Toyota betroffen...
Die weltweiten Rückrufstatistiken wurden in den letzten Jahren von MB, BMW und VW angeführt 😉 Toyota war eigentlich immer erst im Mittelfeld zu finden. Betrachtet man die Verkaufszahlen, ist das für die europäischen Hersteller wohl alles andere als gut.
Zudem ist erwiesen, dass die meisten Unfälle mit Toyotas dadurch zu stande kamen, dass manche Amis 2-3 Fussmatten in Ihrem Auto liegen hatten, auch wenn es Probleme mit den Gaspedalen gab. Auch ist erwiesen, dass bei keinem der 58 Fälle, wo das Gaspedal nicht mehr ging oder sich verkeilt hatte, irgendetwas mit den Bremsen nicht stimmte oder gar ein techn. Defekt der Bremsen/Gaspedale vorlag. Teilweise kam heraus, dass es sich um GM Mitarbeiter handelte oder Leute, die einfach die Schuld für eigenverschuldete Unfälle von sich schieben oder gar Kasse machen wollten. Damit dürfte dann auch geklärt sein, warum sowas im Rest der Welt nicht vorkam...Darüber wurde aber natürlich nicht berichtet. Fakt ist, dass kein einziger der Unfälle direkt auf Toyota geschoben werden konnte bis zum heutigen Tag.
Das Toyota jetzt soviele Rückrufe startet, ist das einzig richtige. Man muss den Kunden eben signalisieren, dass man handelt, egal welchen umfang das Problem hat.
Kein Hersteller ist fehlerfrei und wer hier pauschal behauptet die europäischen Hersteller wären in dieser Hinsicht besser, der soll sich mal die Rückrufstatistiken der letzten Jahre anschauen 😉 Mal ganz zu schweigen von den Problemen bei z.B. deutschen Herstellern, welche nie zu einem Rückruf führten... Türen, die im Winter durch Eis beschädigt werden Rostprobleme bei MB und Audi usw.
Man merke also: Alle Hersteller kochen nur mit Wasser 😉
Wieso schreibst Du ins Zitat?
cheerio
Wir merken uns also:
Egal ob Toyota rückrufmäßig im Mittelfeld oder an der Spitze liegt, es ist stets positiv zu werten.
Der gestrige allsonntägliche Toyota-Gottesdienst hat bei Einigen ja wieder tiefe Spuren hinterlassen. Welcher Psalm ist es denn genau ?
HI där kapitän,
SORRY, war keine Absicht !
Gruss Joe
Den ganzen Rückrufen zum trotz.
Mein nächster ist ein Lexus,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche (auch wenn es "nur" ein gebrauchter wird)
Wie schon oft erwähnt, jeder Autohersteller hat seine Autos irgendwann mal
zurück in die Werkstatt Pfeiffen müssen.
MfG
aus Sicht des TOYOTA - Kunden wird es garantiert nicht positiv gesehen. Der Kunde muss mit seinem TOYOTA in die Werkstatt, muss seine eigene Zeit investieren usw. Wenn dies positiv sein sollte ...
Grüsse Joe